• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Technik-Vollchecker-Auskenner-Gemeinde mit dem kompetenten Fachwissen!
Weil mein Focusrite USB6 mit Win 10 nicht klarkommen wird und ich nen neuen Studiocomputer kaufen will, steht auch die Anschaffung eines neuen Interfaces an.

Nun bin ich aber ne technische Niete und all die tollen Specs und Informationen sagen mir... gar nix ;)

ich habe ein Neumann TLM 103 und ein SPL Channel One. Ich weiß dass das RME Babyface deutlich teurer als das Scarlett 2i2 ist, und habe im Zusammenhang mit RME immer mal wieder was von "Highend" etc. gelesen, aber im Zusammenhang mit dem Focusrite Scarlett oder auch dem Steinberg U22, dass die auch gut wären.
Ich weiß auch dass das Channel One nicht die schlechteste Wahl ist.
Für mich als Technik-Nullahnung-Trulla: wat genau is der Unterschied? Also was macht das RME so viel geiler was die anderen nicht machen? Und v.a. inwiefern kommt das noch zum Tragen wenn ein Channel One noch zusätzlich dran hängt? Soweit ich das bisher so sehe macht mir das Channel One meinen Sound sehr viel kräftiger und schöner (wenn man die ganzen Knöppels mal ignoriert mit denen man ja noch EQ, Deesser, Noisegate etc. anpassen könnte) als wenn nur das Focusrite dranhängt, das kann sogar ich hören, und daher mag ich mein Channel One und kapiere auch warum ich es habe ;o).

Aber wäre jetzt ein Babyface Perlen vor die Säue weil der ganze Klang eh vom Channel One kommt, oder macht es einen Unterschied und lohnt sich?

Geht um kommerzielle Aufnahmen (Roh, ich mach kein Mastering etc.), Preis ist nicht das Ausschlagkriterium.
Und ich will nur mein TLM dranhängen, ein zweiter XLR-Steckplatz als Puffer falls man man noch was dran haben will ok, aber ob es 2 oder 200 hat ist für mich nicht mehr ausschlaggebend.

Danke schonmal! :)
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Dagmar,
wenn ich das richtig sehe, dann ist das Channel One einfach ein analoger Mikrofonvorverstärker mit allen möglichen Klangoptionen. Das Signal was dann rauskommt ist auch Analog. Jetzt geht es darum, das analoge Signal in ein digitales Signal umzuwandeln, also eine A/D Wandlung vorzunehmen und das Signal in den Computer zu bekommen.
Die Qualität des A/D Wandlers ist da sehr entscheidend.
Mit Fosucrite und Steinberg kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe aber einen kleinen überblick über die RME Produkte, da ich sie selbst verwende. Die verschiedenen Produkte von RME haben auch Wandler in verschiedenen Qualitäten.
Das Babyface ist ein relativ günstiges Consumer Gerät und die Qualität der Wandler wird dementsprechend schlecht ausfallen. Für den professionellen Bereich ist das dann nicht so der Bringer.
Ein wirklich recht guter Wandler ist im RME ADI 2 verbaut (Das ist dann das besagte High End). Das hat dann einen Digitalen Ausgang, ist aber kein Interface. Das heißt, das Signal ist dann noch nicht im Computer. Dazu braucht es dann einen Digitalen Eingang. Also ein einfaches Interface mit digitalem Eingang oder eine Soundkarte mit digitalem Eingang (was eigentlich das Gleiche ist). Da hier das Signal nicht mehr bearbeitet, sondern nur weitergereicht wird, ist die Qualität da nicht mehr so entscheidend.
Jetzt gibt es natürlich auch noch Interfaces mit richtig guten eingebauten Wandlern. Also alles in einem Gerät.
Da ist dann aber wieder darauf zu achten, dass die Wandler richtig top sind.
Egal für welche Lösung Du dich entscheidest, würde ich lieber richtig gute gebrauchte Geräte Kaufen, als die neuesten Produkte. Die kosten dann nämlich nur noch die Hälfte.
Jetzt ist es wichtig, zu wissen, was für Eingänge an Deinem Computer zur verfügung stehen. Nur USB, oder auch Firewire.
Ich habe gerade ein gebrauchtes RME Fireface 400 erstanden (430,-€). Hat aber nur einen Firewire Anschluss und die Wandler sind auch nicht die besten, wenn auch brauchbar. Ich benutze aber bessere Wandler in andren Geräten. (Eben das RME ADI 2 - gibts auf Ebay zur Zeit für 330,-€ - und ein SoundDevices 702 - sehr teuer, da es auch noch Mikrofonvorverstärker der Spitzenklasse hat - Filmtonqualität. Letzteres brauchst Du nicht, da Du ja einen hervorragenden Vorverstärker für Dein Mikrophon hast.)
Das RME Fireface 800 hat mehr Eingänge und ist um einiges größer, hat dafür aber die gleichen Wandler wie das RME ADI 2. Es hat aber auch nur Firewire, zum anschließen an den Computer. Es kostet gebraucht auf Ebay zwischen 500,- und 700,- €.

Soviel erstmal. Wenn es weitere Fragen zu erörtern gibt, bin ich gerne behilflich.
Mit den Besten Grüßen,
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

JonasAudio

Mitglied
Da muss ich widersprechen, dass babyface ist erstens kein consumer Produkt und zweitens ein RME Gerät, kommt also aus dem Hause mit den besten A/D wandlern überhaupt und wird sicherlich nicht "schlecht" sein, nur weil es eins der günstigeren Produkte ist. Zudem stelle ich auch in frage, ob der liebe slowfox, du oder auch ich überhaupt den unterschied feststellen könnten, vorallem wenn es kein side by side Vergleich ist.

Ich denke, da du ja ein Channelstrip hast, dass das babyface eventuell sogar etwas Overkill ist. Auch wie slowfox später noch meinte, wäre ein reiner Wandler vermutlich besser als ein babyface, was den Preis mit Funktionen nach oben treibt, die du ja dank deines Channelstrips gar nicht brauchst.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da muss ich widersprechen, dass babyface ist erstens kein consumer Produkt und zweitens ein RME Gerät, kommt also aus dem Hause mit den besten A/D wandlern überhaupt und wird sicherlich nicht "schlecht" sein, nur weil es eins der günstigeren Produkte ist.

Ich habe das Babyface nicht getestet, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass RME, Wandler verschiedener Qualität in seine Produkte verbaut. Der Unterschied ist deutlich hörbar.
Persönlich gehört, habe ich nur die Wandler im Fireface 400 und im ADI 2. (Im Direktvergleich.)
Die im Fireface sind deutlich schlechter.

RME baut Geräte für den professionellen Studiobereich, aber auch für den Heimstudiobereich, die sich in der Qualität merklich unterscheiden. Das Babyface gehört sicherlich in die letzte Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die folgende Liste ist schon etwas älter, daher ist das Babyface nicht aufgeführt. Aber hier wird deutlich, dass unterschiedliche Wandler in unterschiedlichen Produkten von RME zu finden sind:

RME ADI-2: A/D:AKM AK5385 D/A: AKM AK4395
RME ADI-8: A/D AK5392 D/A AD1852
RME ADI-8 DS: A/D:AKM AK5393A; D/A: Analog Devices AD1852
RME Digi96/8 PST/PAD: A/D AK5383 D/A Analog Devices AD1852
RME HDSP 9632: A/D:AKM AK5385A; D/A: Analog Devices AD1852
RME HDSPe AIO ADC - CS5361 DAC - AD1852
RME Fireface 800 A/D AK5385 D/A AK4395(AK4396 since March 2005)
RME Fireface 400 A/D D/A AK4620A
RME Fireface UFX A/D CS5368 D/A PCM4104
RME Multiface 1: A/D D/A AK4528VF
RME Multiface 2: A/D D/A AK5383

Ich will hier nicht klugscheißen. Ich finde es nur wichtig genau informiert zu sein, wenn es um solche Anschaffungen geht... ;)
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke nicht, dass das Gerät scheiße ist. Bestimmt zählt es zu den besten seiner Klasse. Wenn wir aber über Profi Studioequipment reden ist das halt eine andere Liga. Die Aussage "Schlecht" ist da natürlich in Relation zu sehen und klingt vielleicht in Deinen Ohren anders als es gemeint war.
Mea Culpa.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Das Babyface ist ein relativ günstiges Consumer Gerät und die Qualität der Wandler wird dementsprechend schlecht ausfallen.


Ich habe das RME BABYFACE PRO selber. Die Wandler sind spitze. Zu diesem Gerät wird dir auch jeder im Tonstudio Forum raten. Klar, es ist teuer, aber es liefert dir einen sehr neutralen und sauberen Klang.

Und ich habe da nur mein Haun dran. Mit dem TLM 102, war es auch Super. Hatte es mal verglichen.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe das RME BABYFACE PRO selber. Die Wandler sind spitze.

Ihr habt ja recht, ich sollte nicht über Produkte urteilen, die ich nicht selbst getestet habe. Natürlich entwickelt sich die Wandlertechnik auch weiter. Keine Ahnung wo da das Babyface Pro steht. Ich hab einfach aus dem Vergleich älterer Geräte auf die neuen geschlossen. Fakt ist, mit gebrauchten Profiprodukten von RME kommt man günstiger weg und hat sicherlich top Qualität.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
äh.. also... weil da jetzt Wandler und so weitere Begriffe stehen: ich will das Focusrite USB 6 ersetzen (das bisher gute Dienste geleistet hat! Das hat sehr viele kommerzielle Audiostunden auf dem Buckel mittlerweile). Das ist ein Interface, oder? Also jedenfalls steck ich das an den PC, da dran das Channel One (alternativ könnte da schon das Mikro dran) und ins Channel one das Mikro, und dann kann ich aufnehmen.

Also brauch ich wieder ein Interface. Ich dachte das Babyface ist so was? Nicht? Völlig verwirrt jetzt.
Gebraucht ist für mich Quatsch, ich krieg die MwSt. zurück und dann hab ich wenigstens volle Garantie wenn ich es neu kauf.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Ding kostet über 600 Euro.. find ich jetzt nicht grad in der "relativ günstig" Kategorie o_O
Klar, ist teuer. Relativ günstig nur in Relation zu den Profistudioprodukten von RME.
Also brauch ich wieder ein Interface. Ich dachte das Babyface ist so was? Nicht? Völlig verwirrt jetzt.
Ja, das Baybyface ist ein Interface.

Mein Vorschlag war einfach, ein günstiges Interface mit Digitaleingang zu nutzen und das Audiosignal vorher mit einem exzellenten Wandler in ein Digitales zu verwandeln.
Ich habe da super Erfahrung mit dem RME ADI 2 gemacht, welches top High End Wandler hat.
Neu kostet das allerdings auch richtig viel.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich musste auch mein Saffire 6 USB wegen Update auf Windows 10 ersetzen.
Weil ich mit Focusrite zufrieden war, hab ich mich für ein Scarlett 3 Gen Interface entschieden. Für meinen Bedarf verrichtet es einen Dienst, wie ich es mir vorstelle.

Erfahrung mit dem Babyface zum Vergleich hab ich nicht.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Also ich kann dir das Babyface empfehlen. Es gibt immer wieder einen guten Treiber Support. Wenn du es wieder verkaufen willst, bekommst du noch fast den Einkaufswert wieder. Es liefert dir ein nüchternes neutrales Signal. Sehr gut zur Weiterverarbeitung. Klar kostet es fast 700 Euro, aber es lohnt sich wirklich.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin, Recht hat hier jeder irgendwie...
Ich selbst benutze seit längerem ein ADT Toolmod 151 Preamp und wandle über ein Babyface Pro.
Allerdings habe ich nur mit dem Babyface angefangen. Dessen Preamps finde ich vom Klang allerdings etwas matt und verhangen (was sicher kein Kriterium ist, sondern eine neutrale Abbildung.) Habe mich einfach in den Preampsound des ADT verliebt.
Die Wandler des Babyface Pro sind außerordentlich gut und clippen das Signal nicht so schnell.
Besser als beim älteren Fireface, welche auch schon gut waren.
Generell reden wir bei Sprachaufnahmen von Bereichen wo die Unterschiede hinterher nicht mehr so marginal sind.

Aber als Tipp, wenn du (@Dagmar ) dein SPL weiter nutzen möchtest, würde ich dir zu einem Mittelklasse Interface raten mit
brauchbaren Wandlern (ich hatte eine Weile das Focusrite 18i20 in Verbindung mit meinem Preamp benutzt mit prima Ergebnissen).
Eine kleine Schippe besser wird es erst bei viiiel mehr Investition. Die Frage Kosten-Nutzen stellt sich dann aber.
Ich würde den Fokus auf Treiberaktualität und Support legen.

Lg Alex
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Aber als Tipp, wenn du (@Dagmar ) dein SPL weiter nutzen möchtest, würde ich dir zu einem Mittelklasse Interface raten mit
brauchbaren Wandlern (ich hatte eine Weile das Focusrite 18i20 in Verbindung mit meinem Preamp benutzt mit prima Ergebnissen).
Eine kleine Schippe besser wird es erst bei viiiel mehr Investition. Die Frage Kosten-Nutzen stellt sich dann aber.
Ich würde den Fokus auf Treiberaktualität und Support legen.

Lg Alex

Hast du da einen Tipp für eins? Wenn ich bei Thomann die Interface-Kategorie anklicke sehe ich einfach nur zigtausend Sachen die mir alle nix sagen. Bin heillos überfordert.
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wie sieht es denn aus? Willst Du Dich klanglich verbessern oder einfach nur einen gleichwertigen Ersatz für Dein Focusrite? Dann könntest Du ja einfach das Nachfolgermodell nehmen. Wobei da wieder die Frage aufkommt, wie lange die den Treibersupport aufrecht halten. RME liefert auch für ältere Produkte immer noch aktuelle Treiber.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hast du da einen Tipp für eins? Wenn ich bei Thomann die Interface-Kategorie anklicke sehe ich einfach nur zigtausend Sachen die mir alle nix sagen. Bin heillos überfordert.



Hi Dagmar,

hier steht welches Interface auf welchem System läuft:

https://support.focusrite.com/hc/de/articles/208444635-Focusrite-Audio-Interface-Kompatibilität-unter-Windows-10

Ich würde dir zwar raten auf RME zu wechseln, dann ist Ruhe, ist zwar teurer,
dafür ist der treibersupport für viele Jahre gewährleistet.
Wenn du aber nicht aufrüsten möchtest, musst du da durch, dass
ist bei allen mittelpreisigen und einstiegspreisigen USB-Interface
irgendwann so.
Wenn, dann würde ich wieder Focusrite nehmen, aber eins nehmen was recht
aktuell ist und Windows 10 unterstützt.
Hier würde ich bei musicstore oder thomann fragen, die haben einen
aktuellen Gesamtüberblick.

viel Erfolg
Lg Alex
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Also erstmal: Vielen Dank für Eure Antworten, die mir eine gute Orientierung gegeben haben und auch so Begriffe wie "Wandler"; was mir vorher gar nix gesagt hat. Hab auf Basis dessen noch den Thomann-Telefonsupport kontaktiert, und konnte dank euch ganz gezielt meine Fragen stellen, hab die Antworten auch verstanden und kam dadurch nicht völlig hohl rüber haha. Übrigens: der Support ist der HAMMER, die scheinen jedes Produkt mit allen Funktionen auswendig zu kennen o_O
Mein Bauchgefühl hatte jetzt schon zum Babyface tendiert, und das wurde mir jetzt für meine Zwecke auch nochmal empfohlen. Die teureren RME hingegen meinte er, bräuchte ich nicht für meine Zwecke, das Babyface pro sei ein sehr gutes Produkt und die zwei Steckplätze ja ausreichend.

So, bestellt ist es, sollte es wider Erwarten eine Katastrophe sein werde ich natürlich berichten ;))
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
äh.. soooooo.. jetzt hab ich in die 5000-seitige Bedienungsanleitung geschaut und... NICHTS verstanden ;)

Wie schließ ich das Teil denn nun an, damit ich die Preamps vom Babyface umgehe, weil ich die ja über das Channel One nutze?
Babyface soll eigentlich nur brav seine super Wandler nutzen und mein Mikro an den PC kriegen.

Reihenfolge Mic => Channel One => Babyface => PC - aber über welche Ein/Ausgänge beim Babyface verbinden?

Und stell ich das dann auf 44,1Khz auch wenn ich später mit 48 aufnehmen möchte?
 
Oben