Hallo Sandra!
Bamm! Was für eine großartige Stimme!!!!
Wirklich schön und ich könnte sie mir stundenlang anhören.
Wie
@Marco schon sagte, sind die Aufnahmen technisch gehört recht unterschiedlich.
Sie rauschen alle; mehr oder minder hörbar, bis auf Probe 3, aber die gefällt mir vom Sound her lange nicht so gut wie "Bakterien" oder "Herrlicher Tag". Sie klingt nach einer recht kompakten Sprecherkabine. Wahrscheinlich sprichst Du mit Blickrichtung auf eine Scheibe? Ich höre Reflektionen und die Absorbtion der gesamten Kabine ist nicht ganz reflektionsarm, was man gerade bei den lauteren Passagen hört.
Für mich hören sich Deine Aufnahmen so an, als sprächest Du ziemlich nah vor und direkt auf die Mikformembran. Das führt bei den Explosionslauten (p, t, ...) zu einem leichten Ploppen. Das Gröbste nimmt wohl der Ploppfilter weg, aber hin und wieder höre ich ein ganz leicht überzogenes Ploppen. Am deutlichsten höre ich es beim "Bakterien"-Take. Alles nicht schlimm, aber eben hörbar. (Meckern auf hohem Niveau)
Vielleicht kannst Du die Sprechrichtung etwas verändern (ohne den Klang zu stark zu beeinflussen)? Also etwa über / unter das Mikro, bzw. seitlich etwas daran vorbei sprechen? Probier aus, was Dir am meisten behagt.
Was mir besoders gut gefällt ist Dein Sprechtempo und die wohl dosierten Pausen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß ich mir einen ganzen langen Text über Bakterien von Dir anhören würde, ohne das es mir langweilig wird. (Und Mikro-Biologie ist nicht im Fokus meiner Interessen

)
Die Pausen passen rhythmisch sehr gut zu Deinem Sprechtempo.
Auch wenn die heutigen "Plug-Ins" sehr leistungsfähig sind, was das "Entrauschen" angeht, so richten sie immer einen mehr oder minder großen Schaden am Klang der Stimme an. Es ist IMMER die Mühe wert so wenig Rauschen wie möglich auf der Aufnahme zu haben. Und weil Deine Stimme so fesselnd ist, kann man am Rauschen nur schlecht "vorbei hören" und Entrauschen würde den "Glanz", das "gewisse Etwas" beeinträchtigen,
Wenn Du vielleicht ein paar Tipps haben möchtest oder ein zweites Paar Ohren suchst, stehe ich gern zur Verfügung. Ich bin jedoch ab Montag für zwei Wochen im Urlaub. Daher kann es zu kleinen Verzögerungen kommen.
Viele Grüße
Thorsten