• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
vor einer Weile geisterte im Forum der Hinweis herum, dass es das Cutter-Programm "Samplitude" als freie Version in einer Zeitschrift gäbe. Zack, ich habe es mir geholt. Zuvor habe ich von der selben Firma (Magix) das Magix Audio Studio Deluxe genommen. Beim Schneiden von Garner1 habe ich die Grenzen erlebt und einige sehr nervige Bugs bemerkt (man legte einen Effekt auf eine Stimme und wollte es rückgängig machen, das ging aber nicht mehr - strange, egal ob man "Rückgängig" drückte oder nicht, der Effekt blieb).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe nun Samplitude. Wer hat es auch? Ich bastele ja schon eine Weile damit herum, um Garner02 zu schneiden. Nun habe ich aber zwei Probleme:
1. Rauschen entfernen:
Klar, es funzt wie bei meinem alten Programm: Take auswählen, Denoiser auswählen und dann... haaalt... klickt man auf Stimme und lässt den Computer den Mist errechnen, klingt es hohl. Habt Ihr Tipps für die manuelle Einstellung zum Entrauschen? :eek:

2. ZUUUPP - Wo ist der Ton? Urplötzlich war er weg. Hmm, Kopfhörer sind angeschlossen (USB-Kopfhörer), Windwos gibt sie als einziges Ausgabemedum an, Samplitude auch... wo zur Hölle ist der verdammte Ton hin. :mad:

Kennt jemand die Heilmethoden?


PS: Vor allem suche ich natürlich noch einen Kenner der Samplitude-Materie, den ich ab und an um Rat fragen kann. :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude: Wer hat's? Hilfe!

Hallo Grisbert,
ich benutze Samplitude allerdings nur die abgespeckte Version. Soweit ich weiß sind die Vorgaben wie "Stimme" im Denoiserdialog eben das was sie sind: "allgemeine Vorgaben". Wichtig ist, daß Du dir ne Rauschprobe (Noisesample) aus Deiner Aufnahme ziehst. [Bereich markieren/rechtsklick/Effekte/noisesample holen] danach [gesamte Aufnahme markieren/rechtsklick/Effekte/Noisereduction,Denoiser/Noisesample anwählen] danach spiele ich meistens mit den Feineinstellungunen herum bis es passt. Die Qualität finde ich ganz gut, zumindest besser als Audacity.
Zum anderen Punkt kann ich leider nichts sagen. Sorry.
Gruß
Phollux
 

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude: Wer hat's? Hilfe!

Zum Punkt 2: Manchmal macht Samplitude das ;) Bei Geöffnetem Projekt auf "Optionen"-> "System/Optionen"->"Audio Devices"-> und jetzt bei Playback rechts unten auf Reset klicken.
Bei 99
% aller Fälle geht es dann wieder. Wenn nicht, hilft nur Speichern und AEG.
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude: Wer hat's? Hilfe!

(...) man legte einen Effekt auf eine Stimme und wollte es rückgängig machen, das ging aber nicht mehr - strange, egal ob man "Rückgängig" drückte oder nicht, der Effekt blieb (...)

Ich cutte auch mit Samplitude.

Dein Problem liegt darin, dass du "Effekte (destruktiv)" nimmst.. und nicht die "Echtzeiteffekte". Wenn du dort etwas anwählst, kannst du es jederzeit wieder abschalten oder verändern und es hat keinen Einfluss auf den original-Clip.

1. Rauschen entfernen:
geht leider nur destruktiv. Mit dem Bereichsmarker eine ruhige stelle auswählen (wo keine sprache zu hören ist. Am Besten am Anfang des Takes oder am Ende). Dann Rechtsklick -> Effekte (destruktiv) -> NoiseSample holen. Dann nochmal Rechtsklick auf den Clip -> Effekte (destruktiv) -> NoiseReduction. Im Dialogfenster "Noise Sample:" aus der Auswahlbox "NoiseSample" auswählen und eventuell noch mit den Einstellungen rumprobieren. Dann OK.

2. ZUUUPP - Wo ist der Ton?
Hatte ich auch öfters. Ich empfehle ASIO4ALL runterzuladen (freeware) und das dann als Audioausgang anzugeben. Dann kannst du das Audio besser wiedergeben und es kann mehr Buffer/Zwischenspeicher ausgelagert werden. Hat das Problem bei mir beseitigt.

Beste Grüße,
Jochen
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Samplitude: Wer hat's? Hilfe!

Ihr seid super! Vielen Dank.
Ich werde es daheim gleich ausprobieren, sobald ich fertig mit der Arbeit bin. Da bringt das Cutten gleich viel mehr Spaß! :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Samplitude: Wer hat's? Hilfe!

Probleme gelöst. Das Entrauschen klappt super!
Was das plötzliche Ausbleiben des Tons angeht: Seit ich mein USB-Headset vor dem Starten des Programms anschließe, gibt es das Problem nicht mehr.

Nun aber andere Dinge: Nach längeren Gebrauch stürzt Samplitude regelmäßig ab, meist ohne Fehlermeldung. Ich habe das Gefühl, das scheint ein allgemeines Problem von Magix-Produkten zu sein, bei meinem vorherigen war's genauso. Sobald er es wieder tut und ich sehe mal ne Fehlermeldung, werde ich es posten. Ob's am Speicher liegt?


Noch etwas: Da ich ja ein T-Bone habe nehme ich ja Mono auf, normalerweise stelle ich dann auch Mono bzw. (viel häufiger) Mono-Mix ein. Interessanterweise kann man das nicht einstellen, auch wenn man wie blöde auf den dazugehörigen Button drückt. Erst wenn man eine Aufnahme in Mono laufen hatte, kann man die nächste in Mono-Mix machen. Komisch oder? Sprich, nach einmal Record-Drücken, kann man auch die Buttons "Mono" und "Mono"-Mix drücken. Merkwürdig. Dabei ist es egla wie lang die Aufnahme davor war...


PS: Allgemeine Frage noch: Man emfpiehlt ja per Kopfhörer Aufnahmen zu lauschen, damit man auch die kleinste Kleinigkeit bemerkt. Ist es da egal ob man die UBS- oder die normalen Kopfhörer nimmt? Ich habe USB-Kopfhörer und schleiche mich damit an der Soundkarte vorbei. Ist das also besser?
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Samplitude: Wer hat's? Hilfe!

Hallo Grisbert,
zu dem USB Kopfhörer kann ich nur sagen, daß es sich auf jeden Fall lohn mit diesen abzuhören, sofern Du als Alternative nur eine onboard-Soundkarte hast. Denn die rauscht in den meisten Fällen ziemlich stark - und da ist es egal wie toll die Kopfhörer sind, die daran angeschlossen sind.

Es war für mich fast ein übernatürliches Erlebnis, als ich vom Analogkopfhörer auf den USB-Kopfhörer des Plantronics Headsets gewechselt bin.
 
Oben