• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

diese Frage richtet sich an die erfahrenen Cutter, im Idealfall diejenigen, die mit Samplitude arbeiten. Ich bin beim Basteln meines Shorties auf eine Ungereimtheit gestoßen, in die ein wissender Mensch sicherlich schnell Klarheit bringen kann:

Ich habe mit dem Denoiser Effekt das Rauschen aus den Sprachaufnahmen entfernt. Bei einigen Takes habe ich festgestellt, dass eine Veränderung der Sprechstimme zu hören war (etwas blechern) und das will man ja nicht, also hab ich mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt. Und jetzt befürchte ich, dass genau das rumgespielt Chaos in meinem Projekt erzeugt hat :(

Also, konkrekt sieht es verschieden aus, wenn ich einen Schnipsel Audio auf der Spur anwähle und dann im Take Fenster schaue:

upload_2018-1-8_21-52-24-png.8582

Komplett unbearbeiteter Schnipsel - verstehe ich, da gibt es halt nur das Rohmaterial, das ich auf die Spur gelegt habe.

upload_2018-1-8_21-53-33-png.8583

Da habe ich mit dem Denoiser rumgespielt, aber wo ist die Originaldatei hin?? Ich meine aber zu verstehen, dass das FX Original die Version ohne jeden Effekt ist?

upload_2018-1-8_21-54-41-png.8584

Manchmal sieht es auch so aus, da verstehe ich gar nicht, warum ich überhaupt noch was höre, wenn gar kein Take angewählt ist?!

upload_2018-1-8_21-55-51-png.8585

Und bei wieder anderen scheint es nur noch die bearbeitete Version zu geben?

Das verwirrt mich gerade total. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum es so viele unterschiedliche Ausprägungen gibt, würde ich am liebsten für alle Audioschnipsel auf die Originaldatei zurück, also alle Objekt-Effekte entfernen. Geht das irgendwie?

Ich hoffe, dass jemand versteht, was ich meine und mir einen Tipp geben kann ;)

LG,
Ani
 

Anhänge

  • upload_2018-1-8_21-52-24.png
    upload_2018-1-8_21-52-24.png
    16,2 KB · Aufrufe: 272
  • upload_2018-1-8_21-53-33.png
    upload_2018-1-8_21-53-33.png
    19,1 KB · Aufrufe: 276
  • upload_2018-1-8_21-54-41.png
    upload_2018-1-8_21-54-41.png
    15,5 KB · Aufrufe: 284
  • upload_2018-1-8_21-55-51.png
    upload_2018-1-8_21-55-51.png
    15,6 KB · Aufrufe: 318

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mir scheint, du hast den Denoiser als Offline-Effekt genutzt.
D.h. damit wird in deinem Projekt eine neue Datei mit _FX.wav am Ende erstellt, also dein Original-Take mit angewendetem Effekt.

Ich konnte deine unterschiedlichen Darstellungen im Take-Manager nicht nachstellen, bei mir sind beide Takes vorhanden geblieben (allerdings hab ich das Projekt nicht gespeichert oder aufgeräumt).
Der Take-Manager sollte dir alle Takes anzeigen, die als Quell-Dateien vorhanden sind.
Vielleicht hast du jeweils mal den einen oder den anderen Take gelöscht (die physikalischen Dateien siehst du ja in der Spalte Datei).

Jetzt nachträglich alles entfernen, hm... ich würde es mit den Original-Takes hast versuchen, wenn du die noch hast.

Wenn du das Denoisen als Online-Effekt nutzt (also pro Objekt oder pro Spur zuweist) könntest du so den Effekt auch ohne Verlust und recht schnell wieder enfernen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu.

Ja, das denke ich auch. Ein weiterer Unterschied zwischen On- und Offline-Effekten ist auch, dass bei den Offline-Effekten automatisch auf alle selektierten Objekte wirkt. Bei den Online-Effekten nur auf den ersten selektierten (nach Zeitindex innerhalb der Spur).

Die Dateien, die Du unten siehst, scheinen können auch von einem Online-Effekt stammen, der immer herangezogen wird, wenn da Einstellungen auf dem Objekt liegen. Diese Dateien einfach zu entfernen, kann auch einen negativen Effekt haben, da u.U. das Programm noch im Cache hat, was es mit dem Objekt angestellt hat. Allerdings ist die Information dazu kaputt. Statt Löschen der Datei solltest Du die Effekte an Spuren und Objekten deaktivieren.

Im Zweifelsfall, @Ani müssten wir da mal gemeinsam draufschauen (TeamViewer etc.)

Viele Grüße, Michael
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben