Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
ich bin auf ein paar Probleme mit Samplitude 10SE gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Screenshot-Tipps geben.

1. Equalizer
Ich möchte gerne, dass mehrere Stimmen hinter der Tür sprechen, weiß aber nicht wie ich die Takes mit dem Equalizer verändern muss. Die Stimmen werden ja normalerweise etwas verzerrt, nur wie?

2. Raumhall

Wie erstelle ich einen vernünftigen Raumhall und einen Hall, wie in einem Sarg?

3. Entfernungen
Wenn jemand von weitem spricht, ist er dann einfach leiser oder wird da auch was am EQ verändert?

4. Geisterstimme
Ich habe mir ja das Tutorial angesehen: Take rückwärts umwandeln, dann Hall drauf, dann wieder vorwärts... ist aber total unverständlich, eine Ahnung wie stark man da den Hall drauflegt?


Ich stehe etwas auf dem Schlauch. :confused:
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Samplitude 10SE - Equalizer und Hall

1) Verschiedene Materialien können Frequenzen dämpfen oder stärker durch sie resonieren. Das hängt von den Stimmen und der Tür ab. Deshalb musst Du einfach mal rumprobieren. Ich würde erstmal eine Frequenz komplett rausnehmen und dann hören, ob das dem nahekommt, was Du haben willst und dann noch ein bisschen Feinarbeit mit weiteren Frequenzen machen.
2) Der Hall in einem Sarg ist ziemlich komplex. Du hast vor allem Dämmungsmaterialien und einen kleinen Raum. Ich würde eine dumpfe Aufnahme mal durch einen graphischen Equalizer laufen lassen und schauen, wie sich die Frequenzen dabei verhalten und das hinterher auf den entsprechenden Take übertragen.
3) Die verschiedenen Frequenzen breiten sich unterschiedlich stark im Raum aus. Das hängt auch wieder von den Frequenzen selbst ab und davon, welche Gegenstände im Raum sind und dementsprechend mitschwingen. Erstmal dürfte es ausreichen, wenn Du die Stimme leiser drehst und den Raumhall leicht anhebst.

Wichtig ist vor allem, dass Du Deine Hallprogramme konsequent benutzt, so dass der Hörer die Räume wiedererkennt.
 
AW: Samplitude 10SE - Equalizer und Hall

1. Würde ich mit nem Filter rangehen.

2. Mit einem Reverb Plugin! Einfach mal die verschiedenen Knöpfe googeln und verstehen lernen. Dann klappt es mit der Einstellerei.

3. Wenn die Stimme Hall drauf hat einfach den "Dry/Wet" Regler vom Reverb auf 60 -70% "Wet" je nach Plugin.

4. Ich denke mal du meinst meine Anleitung. O.k. ist etwas schwierig beim 1. mal aber ich würde mit dem Effekt sparsam sein. Die Hallfahne muss schön lang sein. Und der Umkehreffekt - danach muss der Hall direkt in die Datei berechnet werden. Nicht vergessen. Dann neu laden und wieder drehen. FIN

Bitte einfach immer versuchen alle Arbeitsschritte zu verstehen, sonst wird es Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Samplitude 10SE - Equalizer und Hall

Danke erstmal. :wink:
Ich habe damals immer Magix Audio Studio verwendet, und das etwas einfacher strukturiert als etwa Samplitude, daher bin ich bei dem Equalizer und auch beim Hall etwas überfordert.
Ich werde es mal ausprobieren.
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude 10SE - Equalizer und Hall

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es in einem geschlossenen Sarg klingt, aber vermutlich ziemlich dumpf. Versuch doch mal, den Take komplett unter einer dicken Bettdecke zu sprechen. Das dürfte dann ziemlich dumpf werden.
 
AW: Samplitude 10SE - Equalizer und Hall

Gibt es bei Samplitude 10SE auch die Möglichkeit einfache Effekte drüber zu legen...ich bin momentan auch der Suche nach einem Telefon Effekt... ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
 
Oben