• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hallo

Ich hab mal eine Frage an die alten Cutter-Hasen:
Wie verwaltet ihr eure Klang Bibliothek? Habt ihr da Tipps oder entsprechende Programme, mit dem ein schnelles Zurechtfinden möglich ist?
Arbeitet ihr mit ausgeklügelten Ordnerstrukturen?
Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar, da ich digend nach einer Lösung suche, schnell und effizient passende Sounds zuzuordnen und wiederzufinden.

LG, Badda
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Ich arbeite mit zig Unterordnern, was aber auch manchmal in elende Sucherei ausartet. Da gibt es Raumschiffe, Shuttletüre, Kreaturen, Schritte usw. Aber je mehr Sachen man mach, umso mehr Ordner trägt man da zusammen. Inzwischen sieht das doch recht chaotisch aus, aber ich weiß irgendwie trotzdem fast auswendig wo ich welche Sounds habe. :D

Es wäre genial wenn es ein Programm gäbe, das es einem erleichtert sein Soundarchiv vernünftig zu verwalten. Vor allen Dingen weil ja auch ständig neue Sounds hinzukommen. Aber ich kenne da leider auch nichts. :(
 

bob7

__________________
mhhh...ich sehe das (und mache das) auch so. Lege mir mein eigenes Chaos an und weiß dann nach einiger Zeit wo was zu finden ist.
Das Hauptproblem ist natürlich die griffige Benennung der Files und die Bündelung in Kategorien.
Keine Tipps nur Mitleid!
 
Ja genauso sieht es bei mir auch aus... chaotisch.
Ich versuche ein Ordnungssystem zu schaffen, dass klappt aber bei mir nicht. Und da ich fast täglich neue Sounds bastel kollabiert es irgendwie in absehbarer Zeit.
:-\
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Schau ich mir gerne mal an. Aber im Grunde liebe ich ja mein geordnetes Chaos. :D Manchmal hasse ich es aber auch. ;)
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
Mh... ich glaub ich hab 3-4 Ordner auf verschiedenen Partitionen in verschiedenen Unterordnern jeweils mit anderen Effekten drin ;D Nur das Genie beherrscht das Chaos! Obwohl ein Ordner, wo ausschließlich Schritte drin sind, alleine schon viel bringt. Ansonsten kann man ja auch mal eben was von Freesound ziehen, wenn man nicht mehr durch seine Unordnung durchblickt ;)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo,
also ich mache das auch mit Ordnern. Dabei gehe ich aber meist noch merkwürdiger vor.
Erste Ordnergruppe sind die Quellen, z.B. Soundsnap (damit ich immer weiß, woher ich die Sounds habe und was ich auf dem Cover als Quelle angeben muss), danach kommen dann Ordner die sich wirklich chaotisch ordnen, teilweise in Deutsch, teilweise in englisch, aber bei jedem Hörspiel werden sie umgenannt und modifiziert, ...
Das ist eigentlich kein Chaos, das ist kreatives Suchen!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also ich habe das meiste in Ordnern abgelegt, z.B. Schritte, Tiere, Computer, etc. So bald ich die Sounds benötige, kopiere ich sie in einen allgemeinen Unterordner des Projektes. Und so viele hab ich nicht, ca. 1000 Stück.
 
Danke erstmal.

So wie es aussieht kommt man wohl nicht um einen weit verzweigten Ordnerbaum herum.
So oder so.

Entweder ich verschwende einen Großteil meiner Zeit, alle (!!) Samples mit "Tags" zu versehen, oder ich suche eben Ordner für Ordner durch. :(

Dann muss das wohl erstmal so bleiben wie es ist.
Da hilft nur S-e-l-b-s-t-d-i-z-i-p-l-i-e-n, beim Zuordnen und Beschreiben.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das stimmt. Alles andere macht ja auch wenig Sinn. Die Files sollten einen aussagekräftigen Namen haben und als Mindestbedingung der Ordner, in dem das File liegt. :)

Hast Du das obige Programm schon ausprobiert?
 
So, ich hab jetzt mal Sampletagger ausprobiert. Ich muss sagen, kann ich nicht gebrauchen. Das Programm ist mehr eine Search-Engine als etwas womit ich Samples zuordnen kann.

Ich brauche einfach ein Programm, das Samples abspielt und die Funktion bietet Ordnerstrukturen anzulegen. Also ähnlich wie "Total Commander", wenn Ihr den Dateienmanager kennt. Dann könnte ich Samples anhören und per drag-and-drop oder Markierungsfunktion in die entsprechenden Ordner verschieben / kopieren. Dabei sollte nicht jedes mal ein Player aufpoppen, sondern dieser integriert sein.

Fazit: Gesucht wird ein Dateienmanager mit schnörkeloser Sampleabspielfunktion (wav mp3 aif ogg)
Kennt Ihr sowas? ???

LG, Badda
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hm, das klingt theoretisch easy und müsste sich schnell programmieren lassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es bereits Dateimanager mit Abspielfunktionen, also kompletten Mediafunktionen (Bilder anzeigen, etc.) gibt.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
[quote author=Badda link=topic=1702.msg15567#msg15567 date=1222942485]
Fazit: Gesucht wird ein Dateienmanager mit schnörkeloser Sampleabspielfunktion (wav mp3 aif ogg)
[/quote]

Meines Wissens nicht. Du kannst nur den Player im Hintergrund geöffnet lassen, dann öffnet er sich nicht immer neu. Mit dem SpeedCommander drücke ich z.B. nur F3 und lasse mir den Sound abspielen (oder, was ich meist mache, Winamp 2 im Hintergrund offen lassen und per Doppelklick abspielen.)
 
[quote author=Searge link=topic=1702.msg15571#msg15571 date=1222944813]
Meines Wissens nicht. Du kannst nur den Player im Hintergrund geöffnet lassen, dann öffnet er sich nicht immer neu. Mit dem SpeedCommander drücke ich z.B. nur F3 und lasse mir den Sound abspielen (oder, was ich meist mache, Winamp 2 im Hintergrund offen lassen und per Doppelklick abspielen.)
[/quote]

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht...
Ich habe jetzt meinen Total Commader so konfiguriert, dass er immer den VLC media player öffnet, wenn ich F3 drücke. Dann habe ich den VLC so eingestellt, dass nur eine Instanz offen sein kann. Nun kann ich ALLE Formate abspielen (auch die Exotischen) und es öffnet sich nur ein Player. Perfekt!
Danke Searge!! :)
 
Oben