• Blut-Tetralogie   Dark Space

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Huhu,
Ich bin gerade im Netz über den §49der ADA gestolpert und dachte er könnte recht hilfreich sein in Bezug auf Lesedisziplin:D also wer schafft es den Text zu lesen ohne zu lachen:
§ 49 ADA: Der Wertsack

Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, da sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.Das ändert nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne.Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einen der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Dienststelle unverzüglich zu benachrichtigen.Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen.Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt.Verwechslungen sind insofern im übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit "Wertsack" bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Sackbeutel

Top! Ich hab mich fast verwertsackbeutelt beim lesen :)
Aber nachdem man es zweimal gelesen hat, bekommt man es auch lachfrei hin. Werd mich mal dran versuchen :)
 

Miss Linn

Vom fahrenden Volk
Sprechprobe
Link
AW: Sackbeutel

Ha! Mir kommt ja immer der Verdacht beim Lesen solcher Texte, dass Loriot die einfach genauso übernommen hat. Der musste doch gar nichts erfinden, unser Beamtendeutsch ist komisch genug.:D

Deswegen hab ich das mal sehr beamtenmässig schnell gelesen. Mannomann. Besser als jeder Zungenbrecher...

   
 
R

Ron

AW: Sackbeutel

Saubere Arbeit Miss Linn... danach hast du sicherlich gefühlt einen versackten Wertbeutel auf der Zunge gehabt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sackbeutel

Respekt Miss Linn! Loriot wäre stolz auf dich:thumbsup:

Ansonsten bleibt nur festzuhalten, dass Verwaltung an sich und hier im Besonderen menschenfeindlich ist....:confused:
 

AROCC

vintage style
AW: Sackbeutel

@ Miss Linn

.....das ging mir ausnahmsweise mal nicht "auf den Sack", deine detaillierten Anweisungen anzuhören. Im übrigen ist meine Verwirrtheit über diesen Gegenstand schlußendlich ausgeräumt - ich weiß bescheid... (fällt mit verdrehten Augen rückwärts vom Stuhl).


Gruß,

AROCC (Ingolf)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Sackbeutel

Ha! Mir kommt ja immer der Verdacht beim Lesen solcher Texte, dass Loriot die einfach genauso übernommen hat. Der musste doch gar nichts erfinden, unser Beamtendeutsch ist komisch genug.:D

Wobei es sich in diesem Fall nicht um Loriot, sondern um Wolf Wondratschek handelt (habe ich gerade mal ergoogelt, wusste ich auch noch nicht). Ist eine gute Übung, um Betonungen zu üben, werde ich gleich mal ausprobieren. :)


So, hier das Egebnis (ich fühle mich gerade wie Bilbo Beutlin beim Sackhüpfen):
 
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Sackbeutel

OMG!!! Is das wirklich ein echter Gesetzestext????

Ich klapp wech... armes Deutschland...

Äh, sorry, grad nochmal gegoogelt... Eine Dienstanweisung, kein Gesetzestext...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yüksel

AW: Sackbeutel

Wieso die Deutsche Post? Solche Schmankerl hatten wir früher auch bei der Telekom, und nicht gerade wenig.
(Nein, ich arbeite da NICHT mehr, kann also wirklich nichts für die neuen Tarife)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Sackbeutel

Naja, bei der Bundeswehr gibts auch so tolle Dienstanweisungen, z.B. "bei Einbruch der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen.." und Ähnliches...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sackbeutel

Tja, dass wir das unserer Post aber ohne Weiteres zutrauen spricht aber wohl Bände, oder? ;-))
 

Herr M

Mitglied
AW: Sackbeutel

Das die Dinger Wertsackbeutel heissen ist leider war. Ich hab die Dinger schließlich jeden Tag in der Hand. Versackbeutelt nochmal!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Sackbeutel

In dem Ursprungstext ist ein Rechtschreibfehler drin, der Einen beim Lesen ganz schön ins trudeln bringt. :confused:

Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, da sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendetet Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einen der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Dienststelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt. Verwechslungen sind insofern im übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit "Wertsack" bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sackbeutel

In dem Ursprungstext ist ein Rechtschreibfehler drin, der Einen beim Lesen ganz schön ins trudeln bringt. :confused:


dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendetet Wertbeutelfahne auch

... ha, bin ich auch drüber gestolpertetet - aber vielleicht ist das ja Absichticht gewesen? Bei diesen Satiristen weiß man ja nie ... ;-)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sackbeutel

Hallo miteinander,

ich habe nach gefühlten 837 Versuchen, den Text einigermaßen fehlerfrei eingesprochen. Hier das Ergebnis:

 

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sackbeutel

Habe mir mal die anderen Intzerpretationen angehört. Irgendwie lagen Werner und ich liegen in der Betonung recht nahe. An dem Rechtschreibfehler bin ich auch mehrfach gestolpert. Man weiß, was man lesen muss und stolpert dann doch da...


Egal. Schöne Dinger von allen von Euch. :)

Viele Grüße
 
Oben