Rode NT USB

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
EDIT:
Das Mikro ist verkauft, ich lasse den Thread allerdings stehen, wegen der wertvollen Tipps von Mac!



Hallo Ihr Lieben Hörtalker,
ich verkaufe mein Rode NT USB, welches ich kaum genutzt habe.

Ich habe, kurz nachdem ich hier angefangen habe, über einen Mikrofon-Workshop das NT1-A kennengelernt und direkt aufgerüstet...
Mit dem USB hatte ich ein "Rauschproblem", was aber auch an meiner Aufnahmesituation liegen kann, da andere User darüber nichts berichten... Das Mikro wurde daher extra Anfang August vom Service gecheckt, damit ich ein einwandfreies Mikro anbieten kann.
Liebe Grüße
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Salü Monika
Falls Du, wie ich das NTUsb via win 8- 10 benutzt hast, liegt das Rauschproblem eindeutig nicht am mic, sondern an Windows.
Ab Win 8 ersetzt microsoft einfach die Treiber von rode, klammheimlich gegen eigene aus.
Und Nein, windows räumt einem unverschämterweise nicht die Möglichkeit ein, diesen unötigen Schrott rückgängig zu machen.
Dieser Umstand hatte mich vor knapp 2 Jahren recht schnell gezwungen auf xlr mics umzusteigen.
Das Rode ntusb macht ansich nämlich einen guten job und ist von Haus aus sehr sehr rauscharm
Lg Mac
PS: das Problem ist durch aus bekannt aber es gab damals keine Ankündigung seitens microsoft, dass man gewillt ist, den usern selbst zu überlassen welche treiber man nutzen möchte.
Ob es 2020 immer noch so ist, weiss ich nicht da ich seitdem das gute ntusb nur im Schrank rumliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
Hi Mac,
ich glaube wir hatten uns damals schon bei meiner Sprachprobe darüber ausgetauscht und ich hatte, wie von dir vermutet die Windows-Treiber in meinen Einstellungen gefunden. Mit Sicherheit lag es daran, denn es gab keine anderen Fehlermeldungen, weder via TeamViewer, noch seitens des Service, noch im Austausch mit anderen, die auch das Mikro nutzen...
Dank dir nochmal, dass du darauf hingewiesen hast!
LG Monika
 

Smile4U

Well-known member
Sprechprobe
Link
Danke für diese wichtigen Inputs! Ich habe dieses Mik zwar nicht, finde es aber sehr interessant zu lesen, was so alles ein Problem sein kann. Wer denkt denn an sowas....
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben