Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Huhu,
Ein Bekannter von mir möchte das Mikro ans Ipad Pro anschließen. Wäre tatsächlich auch eine interessante Frage für mich :) er hat das Pro von 2020 , ich das von ..älter.
Er meint aber wohl, dass es nicht geht?
Habt ihr Ideen? Oder geht es doch nicht?
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Huhu, bei mir wäre es der lightning Stecker. Bei ihm USB C . Das Problem ist aber wohl, dass nicht genug Strom ankommt, weil das Kabel vom Mikro zu lang ist...das Lämpchen leuchtet, aber beim Aufnehmen funktioniert es nicht..
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe das gleiche Mikro und mal an mein Galaxy S4 angeschlossen. Es geht, auch wenn das Ergebnis nicht überragend ist.

 
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hast du es mit Adapter angeschlossen?
Die Frage ist nur, warum es mit dem IPad Pro 2020 nicht geht?
Ich bestell mir jetzt auch mal so einen Adapter und teste..
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Abgesehen von den Raumgeräusche/Noisefloor klingt das gar nicht mal so schlecht. Die gesamte Vorverstärkung/Klangformung geschieht ja im Micro. Das Tablet ist ja nur das "Aufnahmegerät". Mit welcher App hast du das Ganze dann aufgezeichnet?
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oh cool...für mich hole ich mir dann das Verbindungsteil auch.

Aber hat jemand eine Idee für das 2020 er Ipad Pro? Das ist ja nicht über Lightning
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Abgesehen von den Raumgeräusche/Noisefloor klingt das gar nicht mal so schlecht. Die gesamte Vorverstärkung/Klangformung geschieht ja im Micro. Das Tablet ist ja nur das "Aufnahmegerät". Mit welcher App hast du das Ganze dann aufgezeichnet?
Die App heißt einfach nur "Diktiergerät" von Splend Apps (gibt zwei, ich habe die mit dem roten Hintergrund und dem weißen Mikro genommen). Auf die Akustik habe ich nicht geachtet, war ja nur zu Testzwecken.

EDIT: Muss dazu sagen das diese App die Dateien in MP4 speichert, musste also umwandeln bevor ich hier hochladen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Es gibt eine Rode App (ios) namens Rode Reporter. Hier kann man in 48KHz/24 Bit WAVE oder 48 KHz 256 kbps mp3 aufnahmen.
 

BoBo

Mitglied
Für ein Sennheiser Ambeo habe ich den Apogee MetaRecorder auf dem iPad Pro.
Ist für Apogee/Sennheiser Geräte per default freigeschaltet, für anderweitige auf eine (Test)Minute limitiert, lässt sich jedoch für 4,99€ entsperren. Sample Rate bis 96khz/24bit. Wave (bis 2GB), CAF unbegrenzt.


Huhu, bei mir wäre es der lightning Stecker. Bei ihm USB C . Das Problem ist aber wohl, dass nicht genug Strom ankommt, weil das Kabel vom Mikro zu lang ist...das Lämpchen leuchtet, aber beim Aufnehmen funktioniert es nicht..

Das Problem ist oftmals, dass ein Adapter keine Ladung zulässt, sondern lediglich den Datentransfer ermöglicht (was dann kleingedruckt in den Kommentaren steht), deshalb kostet das von mir (oben bereits) verlinkte Adapter auch ab 20€ während die reinen Datenschubser ab 5€ aufwärts kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoBo

Mitglied
@Hamster - Wie vorab beschrieben (siehe oben), habe ich zwztl. das USB-A auf C Adapter gekauft und damit ein (low cost) USB-Micro an ein iPad Pro angeschlossen. Einsprache über Garageband funktionierte damit problemlos. JFYI (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben