Ihr Lieben,

einer der Lektoren der Community - sorry für den etwas unbeholfenen Einstieg, ich bin immer noch recht neu hier und kenne mich nach wie vor nicht gut aus :) - hat prinzipiell mein Hörspielmanuskript nach Begutachtung freigegeben.

Er sieht aber ein Rechteproblem bei mindestens einem Original-Song, eigentlich bei zwei, die im Manuskript stehen, konkret von Tracy Chapman "Talking 'bout a revolution"; und von Wir sind Helden "Wir wissen nur wollen".

Gibt es jemanden unter euch, der sich hier auskennt, konkret: Ob man diese Songs verwenden darf oder nicht? Sie würden in einer Radiosendung, die im Hörspiel ausgestrahlt und moderiert wird, angespielt. Sollte man dafür zahlen müssen (GEMA), nehme ich die Sache wieder raus und kompensiere das irgendwie anders, mit rechtefreier Musik. Weiß jemand, wo man eine solche findet?

Lieber Gruß
Matthias
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das ist dann definitv GEMA-pflichtig, hier gibt es einen Tarif-Rechner: GEMA Onlineportal

Für freie Musik empfehle ich www.incompetech.com (Kevin MacLeod), die ist frei und kostenlos (Namensnennung) oder wenn man mit Gesangspassagen sucht, z.B. bei www.jamendo.com (Vorsicht: Genau bei jedem einzelnen Song/Künstler auf die CC-Lizenz-Bedingungen schauen). Bei Jamendo besteht leider die Gefahr, das Künstler einfach so mal aus ihren CC Sachen kommerzielle Auswertungen machen und man dann z.B. auf YouTube einen Strike kriegen könnte. Also eigentlich empfehle ich Jamendo schon lange nicht mehr, wollte es trotzdem nennen. Vielleicht kommen noch andere Tipps :)
 
Y

Yüksel

Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß die Lizenz, unter der man Musik bei Jamendo herunter lädt, erhalten bleibt, auch wenn der Künstler alle seine Werke von Jamendo abzieht und später rein kommerziell anbietet. Man hat also surchaus eine gewisse Rechtssicherheit.
Wichtig ist, die ZIP-Dateien von Jamendo unbedingt genau so als ZIP-Dateien aufzuheben, damit Zeitstempel etc. erhalten bleiben.

Youtube ist ein Fall für sich, die liefern auch gerne mal allerlei Falschtreffer bei diesen Urheberrechtswarnungen, von denen Dennis schrieb.
 
Oben