schnibbelkram

Mitglied
Hallo ,
bin am Ende eines Projektes . Habe festgestellt, dass auf den Aufnahmen viel Raumhall ist. Habe leider keine vernünftige Sprechkabine oder ähnliches - die würde mir jetzt im nachhinein auch nichts mehr nützen - zumindest für dieses Hörspiel. Ich habe folgenden Plugin entdeckt :
https://acondigital.com/products/deverberate/
Funktionert toll, kostet aber 100€.
Deshalb meine Frage an die Studio-Eremiten hier im Forum. Gibts eine andere Möglichkeit, denn Hall noch rauszubekommen (ohne jede einzelne Audiodatei bearbeiten zu müssen) ? Gibt es vlt eine Freeware (oder deutlich günstigere) Alternative zu "deverberate"?
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin,

ich habe von einigen Cuttern gehört, dass Raumhall nachträglich nicht wirklich effektiv entfernt werden kann.
Die Ergebnisse klingen dann eher suboptimal. Aber man kann dieses Programm doch als Testversion herunterladen
und ausprobieren. Dann kannst du immer noch entscheiden ob es dir 100€ wert ist.
 

schnibbelkram

Mitglied
Kein Problem :) Wert ist es der Plugin an sich schon; das Projekt ist in meiner Arbeit (sozialer Bereich) entstanden, und da sind 100€ für so etwas eher nicht drin. Und der Gummibaum, an dem die 100er wachsen, war bei Ikea leider ausverkauft ;)
 
Y

Yüksel

Kleiner Tip: Tu Dir das nicht an, den Raumhall technisch entfernen zu wollen. Das kann sehr auwendig werden und mitunter hört man das auch, es kann deutliche Artefakte hinterlassen. Mach es lieber neu, oder laß es neu machen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sollte es eine freie, bzw. eine preiswertere Version eines Plugin dieser Art geben, dann hätten wir so etwas schon mal im Einsatz gehabt. Jedoch kenne ich niemanden hier, der ein solches Plugin benutzt.
Ich glaube, dass Problem eines solchen Plugin ist, dass die Aufnahme nach einer Bearbeitung genauso störend in einem Hörspiel ist, wie eine mit Hall. Auch wenn es den Hall reduziert, bzw. eliminiert, hört man, dass es bearbeitet wurde. Bei der Rauschentfernung ist es leichter (je nach Rauschen, irgendwann ist auch da Schluss).
Wenn das mit dem Hall so einfach wäre, dann bräuchte man keine Aufnahmekabine, die den Hall absorbiert. Man könnte damit eine menge Geld sparen. 100€ in das Plugin investiert und mind. 1000€ für die Kabine gespart.

Aber....wenn Dir das Plugin zugesagt hat und es als Deine letzte Rettung dient, dann lass doch den Hut herumgehen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@Launemax hat auch ein plugin zur Hall Entfernung oder hat es mal getestet glaube ich. Auch sehr teuer. Sollte er sich hier melden, kann er MEHR sagen.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in guter Qualität funktioniert. Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Du müsstest die zu bearbeitende Audiodatei in einer sehr hohen Qualität (keine Komprimierung) nehmen um möglich verlustfrei den Hall zu entfernen. Falls du eine brauchbare! Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
LG 7klang
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Wenn das Ding für nen 100er ein Wunder vollbringt ist es gut angelegtes Geld, v.a. wenn die Qualität dann noch gut ist am Ende. Dann kann ich mir aber nicht vorstellen dass irgend eine Software das für lau macht.
Warum kannst du es denn nicht neu aufnehmen? Zu viel Arbeit? Oder die Aufnahmesituation an sich? Zu letzterem findest du in diesem Forum viele Tipps!

Alternativ könntest du höchstens gucken ob du den Dialogpartnern nicht evtl. auch etwas Hall verpasst, so dass es wieder zusammenpasst. Weil negativ fällt das ja v.a. dann auf, wenn die Raumsituation so unterschiedlich zu hören ist. Vielleicht kannst du da eher schummeln? Dass du halt die Gesamtatosphäre etwas "halliger" hast und mit Hintergrundatmo oder Musik noch etwas ablenkst. Wenn es ein Projekt im sozialen Bereich ist muss es ja oft nicht so perfekt sein, aber sollte halt stimmig wirken :)
 

schnibbelkram

Mitglied
@Dagmar: Ein perfektes Ergebnis schwebt mir sicher nicht vor , aber ein besseres. Eine Neuaufnahme ist , wie ich bereits erwähnte, aus mehreren Gründen keine Option. Ich habe natürlich auch vorher selbst nach technischen Möglichkeiten recherchiert, aber nur 2 relativ neue (Bezahl-) Plugins gefunden. Es gibt m.A.n. sehr gute Effekte und Instrumente für lau; ich arbeite viel mit Freeware.
@7klang: Zieh dir mal das Demovideo von deverberate rein, da wird das ganz gut demonstriert.
 
Y

Yüksel

Zieh dir mal das Demovideo von deverberate rein, da wird das ganz gut demonstriert.
Najaaaaaa, also wirklich, ein "Overkill" ist das jetzt nicht gerade ...... und wäre mir definitiv keine 100 Tacken wert. Wenn Dir das ausreicht und Du gerne mit Freeware hantierst, würde ich Dir dringend empfehlen, man ausgiebig mit frequenzabhängigen Gates, Filtern und all sowas rumzuhantieren. Mit genau sowas habe ich mal die Tonspur eines ansonsten fast unhörbaren Videos auf das Maß runtergebracht, wie es in dem Video zu hören ist. Gewissermaßen als Beifang konnte ich auch noch Hintergrundgeräusche von vorbeifahrenden Autos wegdrücken.

Ich finde jetzt gerade nur das Projekt nicht mehr, wollte gerade raussuchen, was ich da verwendet habe. Es waren jedenfalls alles ausschließlich Freeware-Mobule von Calf. Ich meine ein 12-Band paramtrisicher Equalizer, frequenzabhängiges Mehrfach-Gate und frequenzabhänger Mehrfach-Kompressor / Expander. Ich bringe aber die genau Verschaltung nicht mehr aus dem Kopf zusammen.
 

schnibbelkram

Mitglied
@Yüksel : Es ersetzt sicher keine 1A trockene Aufnahme , und daß es nichts Besseres als sauberes Ausgangsmaterial gibt, ist mir klar. Habe ich aber nunmal nicht. Das scheint für mich auf jeden Fall mal ein Hinweis in die richtige Richtung, danke. Die Plugins kannte ich noch nicht, wohl weil sie für Linux sind. Wenn du die "Verschaltung" noch rausfindest, schick mir doch mal ne PN.
 
Y

Yüksel

Alles klar, ich suche mal. Das Projekt ist nur schon wieder sehr lange her.
 

schnibbelkram

Mitglied
Sehr freundlich, danke. Mach dir aber bitte keinen Stress, bin jetzt eh erstmal eine Woche im Urlaub.
 

schnibbelkram

Mitglied
Yüksel hat das Projekt leider nicht mehr. Wäre also für weitere technische Hinweise, die mir evtl noch helfen, dankbar.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Teure Plugins brauchst nicht zwingend. Um ein einigermassen brauchbares Ergebnis zu erzielen, reicht bei mässigem Raumhall auch die "Standard-Ausrüstung". Gehen wir das Problem mal theoretisch an. Grundsätzlich gesehen, liegt der Raumhall im Take in zwei verschiedenen Arten vor. "Vermischt" (gesprochenen Stellen) und "unvermischt" (ruhige Stellen/Pausen und die Hallfahne nach dem Take).

Die "unvermischten" Stellen lassen sich am leichtesten entfernen. Das sollte in der Effekt-Kette auch zuerst passieren. Hierfür benötigen wir ein NoiseGate mit einstellbarer Reaktionszeit (Attack/Decay). Für ein möglichst gutes Ergebnis ist dabei aber ein bischen tüfteln angesagt. Attack/Decay bitte zunächst auf 0 und den Treshold-Wert auf Maximum stellen. Jetzt den Treshold (während des abhörens) soweit herunterregeln, dass der Hall in den ruhigen Stellen komplett und zusätzlich vom Wortanfang/-ende jeweils ein winziges Stückchen mit ausgeblendet wird. Die abgeschnittenen Stückchen korrigieren wir jetzt mit dem nachregeln der Attack/Decay-Werte. Die sorgen jetzt dafür, das das Gate nicht plötzlich einsetzt, sondern ein- und ausgeblendet wird. Wie gesagt, hier musst du für die richtigen Einstellungen etwas tüfteln. Genaue Werte kann ich Dir hier nicht nennen, da dass von der Lautstärke der Takes und der Sprechweise abhängig ist. Den "unvermischten" Raumhall kann man so aber schon ziemlich gut entfernen. Wenn der "vermischte" Raumhall nicht zu aufdringlich ist, mag die "Gate-Behandlung" qualitativ sogar schon ausreichen.

"Vermischten" Raumhall zu entfernen, ist ein Kompromiss zwischen entferntem Hall-Anteil und verbleibender Take-Qualität. Ganz ähnlich wie beim Entrauschen. Mit Freeware-/Standard-Plugins darf man hier aber nicht zuviel erwarten. Take und Hall haben ein nahezu identisches Frequenzspektrum. Die Frequenzanteile des Halls wegschneiden geht also nicht, da sich das auf beide gleichermassen auswirkt. Die einzige Ansatzmöglichkeit für uns sind die kleinen Dynamik-Unterschiede, die durch den zeitlichen Versatz von Take und Hall entstehen. Um diese Signalanteile für unsere Zwecke zu bearbeiten, brauchen wir einen Expander, der "Downward Expansion" beherrscht. Mit diesem Verfahren kann man leise Signalanteile noch leiser machen. Wie das genau funktioniert schaust Du Dir am besten im nachfolgenden Video an. Ich sag's aber gleich - Wunder darf man da nicht erwarten. Aber für Deine Zwecke wird es möglicherweise ausreichen. Schliesslich musst Du den Raumhall ja nicht komplett entfernen, sondern nur soweit reduzieren, dass er nicht mehr auffällt. Viel Erfolg dabei !!!;)
 
Oben