skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
HI ich suche einen leeren Raum als Ambiente und Schritte. Arbeite seit kurzem mit Logic Pro X und finde mich noch nicht so zurecht. Hab auch schon die Cutterschule von Jeln gelesen, aber es ist mir noch nicht gelungen.

Ich habe meine Ton/Sprachspur und will gern durch den Raum wandern und später mit anderen reden. Momentan ist´s mir echt zu trocken will das ganze etwas lebendiger machen.

Versteht ihr was ich meine?
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
@skyline24
Hm, das ist ein bisschen tricky.
Es kommt echt drauf an, was Du an Sound in diesen konkreten
Raum einfügen kannst. Iwas geht eigentlich immer, finde ich.
Mindestens kann man Hall einfügen.

Was ist das für ein Setting genau?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Also du wanderst dann quasi virtuell mit der Stimme durch den Raum, oder wie soll das verstanden werden?
Altiverb besitzt so ein Feature, wobei es da nur um die Ausrichtung der Quelle im Raum geht, direkte Bewegung ist damit nicht vorgesehen bzw. lässt sich nicht dynamisch einstellen.
Was du brauchst klingt eher nach einem Faltungshall den du auf die Stimme legst, der den akustischen Fingerabdruck selbst innehat und je nachdem wo sich der Sprecher befindet, ist der Hallanteil mal mehr mal weniger vorhanden. Das kann man mit Envelopes (so heißt es in Reaper) dynamisch steuern.
Ambiente zu verschiedensten Räumen gibt es auf FreeSound zuhauf. Schlussendlich ist das ja eh nur ein weißes Rauschen mit Beigeschmack.

Habe ich das so richtig verstanden?
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ein Herr läuft mit sich selbst redend durch den Raum.
Ich brauche Schritte, dann Etwas Hall und puren leeren Raum Schritte auf Holz das habe ich auch soweit in Logic schon gefunden aber es klingt nicht gut. Logic X hat ja die ganzen Loops am Start. Gern kann das auch einfach ne knarrende Diele sein. Basteln muss ich ja sicher so oder so.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Hm, also die Schritte auf Holz mit Hall?
Oder erst die Holzschritte, die dann hallig werden, weil
er in einen anderen Raum kommt?
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
...in welcher Stimmung geht er denn?
Aufgeregt? Hektisch? Lauernd? Unsicher?
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
So hab das jetzt mal gemacht das Panning hat auch gut funktioniert.
Bildschirmfoto_2017-06-15_um_204116-1497552111.png


Super danke die Schritte hab ich zurecht geschnitten und weitere kleinere Schnitte dann eingesetzt wo es gut nach Klang
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Lass dein Ergebnis doch mal hören.:)
Ich nutze übrigens auch Logic Pro x seit rund 1 Jahr.
Ich entdecke immer wieder neues und mag diese DAW wirklich gern.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
 

Stimmt ne gute Idee, es hebt sich einfach noch nicht so ab wie ich es gerne hätte

Ich habe eben mal reingehört.
Die Räumlichkeit der Schritte ist zu vernehmen, wenn vielleicht auch ne Spur zu leise.
Allerdings, bleibt er ja gelegentlich stehen und geht dann weiter. Anhand deiner Grafik ist sichtbar
dass das Panning aber wahllos variiert. Heißt, es klingt als bliebe er stehen und geht an einer anderen Stelle weiter...
Die Stimme bleibt relativ zentral und folgt den Schritten nicht.
ich würde mal versuchen die Panningwerte der Schritte auf die Stimme zu übernehmen.
Vielleicht passt es dann?

Aber, sehr cooler Text und gut vorgetragen! :cool:
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich würde mal versuchen die Panningwerte der Schritte auf die Stimme zu übernehmen.
Vielleicht passt es dann?

Danke, also wahllos war das nicht, zumindest nicht gedacht. :p Mir fehlt eben die Erfahrung. Also nur eine Spur Schritte statt zwein und dann angleichen?
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier neu abgemischt. Bin ja gespannt.

 

Einstellungen:
Bildschirmfoto_2017-06-16_um_163649-1497624638.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben