• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Was haltet ihr von dem Radiospot...???

Würde gerne eure Meinung haben... Falls nicht erwünscht das es hier ist dann tut es mir leid... Aber ich wusste nicht wohin und brauche aber irgendwie ein Feedback... :fearscream::fearscream::fearscream::fearscream:


https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/radiowerbung_arbeit-1532034892.mp3


Vielen Dank schon Mal... Hoffe es meldet sich jemand... :grimacing:

P.s. hört man es heraus das es eine Person spricht???
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Irgendwie klingt es für mich nicht "ernst" genug, fast wie Comedy - ist das Absicht - dann wäre es zu wenig comedy.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was haltet ihr von dem Radiospot...???

Hinsichtlich welches Aspektes genau?
Um ehrlich zu sein, verglichen mit den Standardprodukten in Sachen Radiowerbung hakt es da m.E. an allen Ecken und Kanten. Das fängt mit dem Text an, die Umsetzung ist weit vom Radiostandard entfernt. Mal ganz ab von der offenbar halligen Aufnahmeumgebung - mir ist kein Spot bekannt, der dermaßen rechts- (oder auch linkslastig) wäre wie dieser, ich höre die Sprachaufnahme größtenteils auf der rechten Seite. Überhaupt ist Panning bei Werbespots die absolute Ausnahme, selbst bei hörspielähnlichen Situationen. Es fehlt an allen Signalbearbeitungen, Kompressor, Limiter, um die Präsenz zu erzeugen, die für Werbung notwendig ist, um überhaupt in einem Werbeblock bestehen zu können. Grundsätzlich ist die Abmischung viel zu leise, viel zu wenig präsent. Ein Tontechniker könnte das wahrscheinlich besser erklären.
Und dann geht es weiter mit dem Inhalt. Das Problem ist nicht die Tatsache, dass es nur einen Sprecher gibt - dafür gibt es haufenweise Beispiele in der Werbung. Aber die ganze Herangehensweise ist absolut unprofessionell. Allein dieses "Moment mal", so als ob jemandem plötzlich auffällt, dass er Gelenkbeschwerden hat. Im "Offtext" heißt es dann: "Deine Ziele zu erreichen" - das klingt mehr nach Iron Man, nicht nach jemandem, der sich mit langanhaltenden Problemen an eine physiotherapeutische Praxis wendet.
Tut mir leid, sowohl die technische Umsetzung als auch die inhaltliche Gestaltung sind mangelhaft. Ich weiß ja nicht genau, worum es hier geht, aber die Seite selbst wirkt tatsächlich sehr seriös, der Auftritt vermittelt Kompetenz - nichts davon spiegelt sich in diesem Spot wider. Sorry, wenn das jetzt sehr hart formuliert ist - aber nichts davon ist im Sinne einer Werbung ansprechend.
EDIT: Ach, als Nachtrag, schau’ doch mal am besten hier vorbei: Spot Highlights | RMS. Der Audiovermarkter.
RMS veröffentlicht dort einige der Spots, die sie vermarkten. Mit etwas Geschick, kannst Du sie sogar downloaden und in einer DAW analysieren, damit Du ungefähr weißt, auf welchem Markt Du Dich befindest, wie sich die Konkurrenz positioniert, etc. Aber grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, die inhaltliche Gestaltung von Werbespots Agenturen zu überlassen, die die Stärken des Kunden herausarbeiten. Da liegt das Know-how - ich wäre wohl ohne entsprechende Ausbildung und geschulten Blick niemals in der Lage, einen Spot zu schreiben, der auf dem hart umkämpften Werbemarkt bestehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
@OldNick den Text wird er nicht selbst geschrieben haben, schätze ich mal. Ansonsten schließe ich mich OldNicks Punkten an. Das ist noch nicht ganz rund. Die gekünstelte Stimme des älteren Mannes ist auch als solche erkennbar :(... Und auch wenn du den Text vermutlich nicht geschrieben hast... Kein Mensch würde sagen “Moment mal“ weil er Rückenprobleme hat. Die kommen meistens mit der Zeit durch schwere Arbeit oder falsches Sitzen (z.b.). Da kommt man nicht vom einen Moment zum nächsten drauf und sagt “Moment mal!“... So ein Quatsch. Also wenn du den Text nicht selbst geschrieben hast dann würd ich die Aufnahme einfach so lassen. Wer sowas schreibt merkt auch nicht ob die Umsetzung top ist. Vermutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Wow...

A: ich bin kein Werbetexter -
Die Idee war es mehr oder minder: Momentmal, ich kann es nicht (das Ziel erreichen) weil ich die und die Problematik habe...

Sicher, es geht um Patienten, die natürlich Probleme haben aber genau das sollte das Ziel sein - diese wieder weg zu bekommen...

Scheint ja dann nach hinten los gegangen zu sein... Wahrscheinlich zuviel versteckte Assoziationen in meinem Hirn welche aber nicht nach außen dringt...

B: ich bin kein Producer - das richtig... Das ist qualitativ nicht zu vergleichen - pure Blasphemie... Radio meinte geht dennoch durch.

C: das er natürlich so zerfetzt wird... Manomanomanomannnnnn... Das lässt mich zweifeln, macht mich traurig auch wütend...

Obwohl ihr ja rein Objektiv Recht habt ...

Dennoch eine harte Nuss... :weary:
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Na ja, Du hattest nach Kritik gefragt - und Du bewegst Dich mit dem Spot außerhalb unseres Hobbyrahmens, sondern gehst mitten in einen Raum, der (mehr oder weniger) die Kerndefinition von "kommerziell" ist. Ich glaube, selbst bei einem zum Verkauf stehenden Hörspiel sind Fehler und Mängel verzeihlicher und "charmanter" als in der Werbeindustrie.
Und da ich schon "befürchtet" hatte, dass Du alles selbst übernommen hast, ist meine ernsthafte Anmerkung, dass das hier ein klarer Fall ist von "know your role". Du nennst Dich "Voiceactor AH", Deine hier eingestellten Arbeiten als Voiceactor, Deine Lesungen, sind verdammt cool.
Zu glauben, Du könntest die Aufgabe übernehmen, die ein Werbetexter mit langjähriger Ausbildung und darauffolgender (ebenfalls langjähriger) Berufspraxis hat, ist entweder naiv oder sehr selbstbewusst. Das sind Leute, die arbeiten - auch und gerade auf lokaler Ebene - mit ganz anderen Methoden; die wissen auch, was bei einer bestimmten Zielgruppe wirkt, wie man das Profil einer Firma analysiert (wie ich schon sagte - der Internetauftritt strahlt eine Seriösität aus, die man in einen Spot übertragen müsste), etc.
Dasselbe gilt für Tonstudios. Viele mischen seit Jahren Werbungen ab, das ist deren tägliches Brot.
Kaum ein Umfeld im Audiobereich ist so "genormt" und routiniert wie die Werbung. Wenn Du da aus dem Rahmen fälltst, gibt es für Deine Marke zwei Möglichkeiten - entweder sie wird ignoriert, oder es wird peinlich. Letzteres kann noch schlimmer sein - in einigen Ausnahmefällen wird das selbst zur Marke ("Seitenbacher" - wobei der Typ seine Aufnahmen natürlich auch in einer professionellen Umgebung macht und sie anständig mastern lässt).
Kurzum: Deine Frustration entsteht aus der Unklarheit Deiner Rolle. Du bist Sprecher, kein Werbetexter, kein Tontechniker.
Mit diesem scheinbaren "Gesamtpaket" wirst Du zwar einige Kunden gewinnen können, weil manche Firmen liebend gerne sparen - aber die werden auch schnell merken, wie wenig ihr Auftritt ihnen bringt.
Und dass Radios, gerade Lokalradios, wenig wählerisch sind, ist auch kein Wunder - die wollen Werbezeiten verkaufen, die Gestaltung ist nicht ihr Problem.
Deine Arbeit als Sprecher ist entscheidend. Wenn Du versuchst, alle Kompetenzen auf einmal zu erwerben, wirst Du irgendwann feststellen, dass Du keine einzige wirklich beherrscht und die wirklich guten, großen Aufträge, die Du hättest bekommen können, wenn Du Dich auf das Wesentliche konzentriert hättest, gehen Dir durch die Lappen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Hey ich bin vollkommen bei dir... !!!! ;)

Ich werde diesen Part der Werbetexterei und produziererei gar nicht professionell machen wollen... Ich wollte mich per se nur darin probieren. Ich arbeite dort in der Firma, wollte es einfach mal testen...

Das ich mich nie im Leben mit dem know how messen kann... Das ist definitiv klar... :)

No Chance

Dennoch vielen Dank für die Kritik...

Dennoch hat es mich gewurmt, aber nicht wegen den Kommentaren von euch sondern eher wegen mir... Normalerweise bin ich überkritisch... Aber da war ich zu motiviert, zu Blind... :(:(:(:mad::mad:
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ach so, jetzt verstehe ich das mehr - sorry, ich dachte, es ginge hier um ein Geschäftsmodell.
Hey, es ist völlig ok, sich ausprobieren zu wollen - darauf basiert ja die ganze Community hier:). Das "no chance" stimmt ja so auch nicht - jeder fängt in allen Professionen mal an, die Frage ist nur, was Deine Ziele sind und was Du bereit bist, dafür zu tun.
Grundsätzlich ist alles eine Arbeit,- Zeit,- und Erfahrungsfrage, wenn Du also in irgendeinem dieser Bereiche einsteigen willst: Nur Mut. Am Anfang macht niemand alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben