• Blut-Tetralogie   Dark Space

Quirlond

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallöchen,

so ich hab hier mal nen kleinen Prototyp aufgenommen, von dem was mir heute während der Fahrt zur Arbeit eingefallen ist.

Die Qualität ist nicht perfekt und es sind noch ein paar Puster, etc. drinnen.

Ich möchte hier allerdings vorerst mal eine Rezension/Meinung/Kritik zu dieser Art von "Geschichte", den Inhalt und dem Humor, sofern er denn überhaupt vorhanden ist sowie die Sprache... Ich vermute, dass diese Aussprache und der Dialekt ein bischen schwierig zu verstehen ist.


Ich präsentiere:
Quirlond erklärt die Welt
Folge 1: die Walexplosion
 


Ich bedanke mich schonmal fürs anhöhren und für die Kritiken.
MfG
Q
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Fun] Quirlond erklärt die Welt

Hi Quirlond.

Sorry. Ich habe es tatsächlich vergessen, es mir anzuhören. Aber jetzt habe ich es dann doch geschafft.

Also: Die Idee in bayrisch die Welt zu erklären finde ich sehr gut. Die Vorstellung, wie ein Wal innerlich verfault um dann zu explodieren und seine vergammelten Innereien... Das ist genau mein Ding.

Abgesehen davon. Der Erzählstil war sehr frei gesprochen. An für sich nicht schlimm. Nur zum Ende hast Du Dich etwas verhaspelt und wiederholt. Her würde ich empfehlen, die Ideen erst auf Papier zu bringen und dann abzulesen. Dabei kommst Du nicht ins straucheln. Ebenfalls schwierig ist das Lispeln und der Dialekt. Mir fiel es an einigen Stellen schwer, Dir zu folgen

Schlussendlich fand ich es an den Stellen lustig, wo Du den Verfaulungsprozesse näher erläutern wolltest.

So. Das sollte jetzt Kritik in hohem Niveau sein. Ich hoffe, es ist so angekommen :D


Bis dann.
 

Quirlond

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Fun] Quirlond erklärt die Welt

Hallo Jeln,

danke erstmal für die Kritik.

Das mit dem frei sprechen, das war in gewisser Weise so beabsichtigt ;-)
Also ich hab das ganze erst mal niedergeschrieben und dann eingesprochen. Ich wollte damit versuchen eine Art "Byerischen Dorfdepp" (entschuldigt für den Begriff) zu imitieren, der versucht das ganze irgendwie zu erklären. Hmm, muss ich mir überlegen, wie das ähnlich wirkt, aber trotzdem nicht sooo klingt... ^^

Das mit dem verhaspeln und wiederholen ist mir, bis auf das "innerlich", das ich eigentlich absichtlich gesetzt habe (ich glaub in drei Sätzen 6 mal ^^), noch gar nicht so aufgefallen. Da muss ich dann definitiv das ganze nochmal ein bischen überarbeiten.

Das ganze mit dem Lispeln und dem Bayerisch ist sicherlich nicht einfach zu verstehen. Da muss ich definitiv noch dran feilen, dass es verständlicher, aber trotzdem noch so klingt wie es sollte ;-)

Vielen Dank für die Kritik, da werd ich noch einiges "basteln" dürfen...

Weitere Kritik wird natürlich gerne gesehen.


MfG
Q


Ps.: Diese Walexplosion ist nicht frei erfunden! Das kann tatsächlich so passieren und ist kein Mythos. Bisher gibt es allerdings jediglich zwei bestätigte und untersuchte Fälle.
 
P

Parikles

AW: [Fun] Quirlond erklärt die Welt

Hi Quirlond!

Ein kleines, feines Stück Wissenschaft, mit großem Einfühlungsvermögen erklärt für alle Volksschichten.
Finde die Sprachverständlichkeit nicht schlecht. Sehr kurzweilig anzuhören.
Evtl. könnte man die Geschichte noch ein wenig ausbauen um die Szene absurder wirken zu lassen (wie z.B. die Wissenschaftler am Anfang).

Der Abspann passt super! Gibt dem ganzen noch eine gute Abrundung...

Ich würde den Erzähler nicht zu sehr in Richtung Depp drücken. Wenn der Inhalt gut und lustig ist, braucht es diesen (etwas billigen) Schmäh nicht.

Kann mir vorstellen, daß Herr Quirlund öfter was zu erzählen hat, was ihn selbst in tiefe Verwunderung gestürzt hat.

In diesem Sinn auf ein Neues

Gruß

Parikles
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: [Fun] Quirlond erklärt die Welt

Ich fands lustig. Der Dialekt war doch ganz gut zu verstehen, skurriles Thema. Fand ich cool :)
 
Oben