• Blut-Tetralogie   Dark Space

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich hatte auf der letzten Hörmich eine Idee und wollte sie mal mit euch teilen. Was ihr dazu denkt und ob ihr das für eine gut oder eher schlechte Idee haltet :)

Es gab ja mehrere Live-Hörspiele, von denen ich mir ein paar komplett oder ausschnittsweise angehört habe.
Nur eins der Hörspiele hatte Publikumsbeteiligung. Das war von Marco Ansing, bei dem das Publikum Entscheidungen im Verlauf des Hörspiels treffen konnte.
Jetzt hab ich mich gefragt, wie man das Publikum denn besser oder häufiger einbeziehen könnte.
Dabei bin ich auf die Idee der "Soundkulisse" gekommen.
Man könnte das Publikum zum Teil des Hörspiels machen, indem sie den Hintergrund "vertonen".

Konkret könnte man in einem einfachen Fall das Publikum ein Meer darstellen lassen. Indem sie leise "sch" sprechen und selbst ein wenig aufbrausen oder so. Vielleicht auch mit einer Art Dirigent.
Oder man könnte den Saal teilen und zwei Fraktionen innerhalb des Hörspiels verkörpern lassen. Die sich vielleicht beschimpfen oder im Gleichschritt marschieren (also stampfen) oder bei einer Rede in Gemurmel verfallen.

Wie gesagt, ist das nur eine Idee, schrecklich unkonkret und ich habe auch keine konkrete Geschichte im Hinterkopf, aber so könnte man das Publikum etwas mehr in die Geschichten einbeziehen und der Vorteil eines Live-Hörspiels ist ja gerade, dass das Publikum unmittelbar dabei ist.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich finde die Idee ziemlich super!

Ich hab genau das Live-Hörspiel von Marco auch gesehen und fand die Idee klasse, nur hätte ich mir gewünscht, dass das Publikum noch etwas öfter mit einbezogen worden wäre. Ich hab mich so im Saal umgeschaut und hatte manchmal das Gefühl, die Leute waren noch total überrascht, dass sie jetzt plötzlich was tun müssen :D

So ein Hörspiel, dass von Anfang bis Ende auf Interaktion ausgelegt ist, wäre super super interessant finde ich :)
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Interaktion mit dem Publikum ist ein Bestandteil meiner Live-Hörspiel-Reihe Martin & LaMonte.
Mittlerweile habe ich drei Hörspiele, in denen ich das Publikum unterschiedlich beteilige. Angefangen hat es mit Atmo und Geräuschen. In der neusten Geschichte habe ich sogar Mini-Sprech(Reinruf)-Rollen verteilt.
Meine Erfahrung: Das Publikum hatte Spaß und ist mitgegangen.

Teilweise übe ich vorher mit dem Publikum ein. Da ich auch immer eine Zugabe parat habe, kommen dort auch unvorbereitet Aufgaben auf die Leute zu - die gehen mit und haben einen Riesenspaß dabei.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich finde die Idee auch super. Aber ich denke auch, man sollte das Publikum vorwarnen und darauf vorbereiten. Sonst sieht man nur fragende Gesichter und keiner macht mit
 
Oben