• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage zu Sprechern aus diversen Sprecher Datenbanken. Weiß jemand was die an Geld haben wollen, wenn man so 10-15 Takes von ihnen haben möchte ? Ich dachte daran ältere aber bekannte Stimmen als kleine Überraschungen in mein Hörspiel mit einzupflegen.

Ich dachte da an zb. Norbert Langer
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Das ist meist Verhandlungssache. Die Frage ist, wo wird aufgenommen? Entstehen Anreisekosten? Viele Sprecher/innen orientieren sich an der Hamburger Gagenliste. Allerdings hatten wir gestern z.B. jemanden im Studio der "sowieso" im HH war, daher konnte der Produzent einen schönen Deal aushandeln......
Hier mal die HH Gagenliste: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/HHer-Gagenliste-2012-1398673960.pdf
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Jaaaaa die sind Teuer. Woran ich dachte, hat wohl was mit dem berühmten Vitamin B zu tun. Jemand aus dem Forum kennt einen Sprecher und fragt ob er nicht Lust hätte für ein Hörspiel 5 oder 6 Sätze mehr einzusprechen und dafür ein Bier bekommt und auf dem Cover als Gast Star erwähnt wird.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Das ist in der Tat Vitamin B Sache - und ob das Projekt dem Sprecher gefällt, wie der grad aufgelegt ist usw.

Mit Vitamin B kommst du nämlich schon DIREKT an den Sprecher und musst nicht über die Agentur. Agenturen haben i.d.R. auch die Aufgabe, derartige Anfragen vom Sprecher abzublocken ;)

Bist du direkt am Sprecher dran einfach freundlich fragen was er will. Vermutlich wird er wissen wollen wofür die Produktion ist, wie hoch die Verkaufszahlen geschätzt werden etc. - zumindest frage ich das immer ab bzw. versuche das einzuschätzen. Wenn mich jemand für eine nichtkommerzielle Produktion anfragt spreche ich auch kostenlos ein - aber nur wenn ich mit dem Projekt auch irgendwie was anfangen kann. Dann erwarte ich aber auch ein Belegexemplar oder einen Downloadlink, auf jeden Fall den freundlichen Hinweis: "Das Hörspiel ist jetzt verfügbar und zwar hier". Ich glaube dass auch viele bekannte Hörspielsprecher das so oder ähnlich handhaben. ODer nur einen kleinen Obolus verlangen der beweisen soll, dass es dir auch ernst ist und du ihre Leistung zu schätzen weißt.

Bedenken solltest du auch, dass viele der älteren Generation kein eigenes Studio haben, also nicht mal schnell zwischendurch Takes übers Internet rüberschieben können. Sondern das entweder in nem studio in dem sie eh grad gebucht sind mitaufnehmen, oder aber zu dir ins Studio kommen müssen. Und dann kostet das viel Zeit und aus dem "Kleinen Gefallen" ist ganz schnell ein verdammt großer geworden. Und dann ist es auch schon egal ob es 10 Takes oder 50 sind...

Kannst du zu einem Sprecher nen sympathischen Draht aufbauen und dem plausibel erklären, dass du gern was bezahlst, aber halt nicht so ein Riesenbudget hast, dann denke ich werden viele eine recht niedrige Summe nennen oder dich fragen, was du denn locker machen kannst und sich dann entscheiden ob es sich für sie rentiert oder nicht. Ich glaube das Persönliche, miteinander zu reden, Fakten klar auf den Tisch zu legen, ist hier der beste Weg.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

...und auf dem Cover als Gast Star erwähnt wird.

Dazu muss man noch sagen: die Hörspiel-Legenden haben das nicht nötig. Und sind wir mal ehrlich: wenn du den auf dem Cover als Gast_Star erwähnst ist das Werbung für DICH, nicht für den Sprecher. Zumal der Sprecher schlecht die Qualität Deiner Produktion einschätzen können wird und das Risiko hat, dass er in ner schlecht geschnittenen Produktion mit grauenvollen Dialogpartnern richtig scheiße wegkommt.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Das ist in der Tat Vitamin B Sache - und ob das Projekt dem Sprecher gefällt, wie der grad aufgelegt ist usw.
Dem kann man wirklich kaum etwas hinzufügen.

Ich bin damals an die Promisprecher gekommen, weil ich Vitamin B hatte. Ein befreundetes Label hat den Kontakt hergestellt.
Aber ob der Sprecher dann mitmacht... DAS hängt von Dir und Deinem Skript (und auch Deiner Rhetorik) ab.

Die erste Frage ist immer: "Wer spricht denn sonst noch mit?". Daran orientieren sich die Sprecher bei Fremdanfragen. Das ist knifflig, denn ohne Promi kriegste auch keinen Promi.

Ich kenne aber auch Sprecher, die sprechen für faire/bezahlbare Preise, wenn Ihnen die Rolle gefällt. (Bösewichter sind immer gefragt! ;-) )

Aber an diese Sprecher direkt (und deren private eMail) kommt man auch nicht ohne "Vitamin B".

Der erste Weg ist über befreundete Studios. Die stellen gerne einen Kontakt her, wenn man zusichert, auch bei Ihnen aufzunehmen. Eine Hand wäscht die andere.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Die Frage ist doch immer, warum sollte jemand, den man nicht kennt für einen gratis arbeiten? Und auch wenn es nur 10-12 Takes sind, das bedeutet immer Vorbereitung, Wege und Studiozeit, sei es auch Zuhause. Das Risiko bei einer Scheiß-Produktion dabei zu sein schwebt immer über dem Sprecher. Und den dann mit :" Hier hast du ein Bier und aufs Cover kommst du auch mit drauf (damit ich nicht mit deinem Namen schmücken kann;-) ) zu entlohnen ist nicht sehr verlockend. Mann stelle sich vor...da kommt einer in einen Elecktro-Geschäft....:"Hey lieber Chef....verlegst du mir 10-12 Meter Stromkabel in meiner Gartenlaube für umsonst? in deiner Freizeit? Ich sag auch jedem, dass du umsonst für mich gearbeitet hast! Na? Deal?

;-)
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Und den dann mit :" Hier hast du ein Bier und aufs Cover kommst du auch mit drauf (damit ich nicht mit deinem Namen schmücken kann;-) ) zu entlohnen ist nicht sehr verlockend. Mann stelle sich vor...da kommt einer in einen Elecktro-Geschäft....:"Hey lieber Chef....verlegst du mir 10-12 Meter Stromkabel in meiner Gartenlaube für umsonst? in deiner Freizeit? Ich sag auch jedem, dass du umsonst für mich gearbeitet hast! Na? Deal?
Das war - glaube ich - nicht die Frage. Es ging im Post nicht um "umsonst" sondern allgemein um das "wieviel". ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Jaaaaa die sind Teuer. Woran ich dachte, hat wohl was mit dem berühmten Vitamin B zu tun. Jemand aus dem Forum kennt einen Sprecher und fragt ob er nicht Lust hätte für ein Hörspiel 5 oder 6 Sätze mehr einzusprechen und dafür ein Bier bekommt und auf dem Cover als Gast Star erwähnt wird.
:fragezeichen:
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Ganz am Anfang habe ich nach Preisen gefragt. Ich will bestimmt nichts geschenkt, aber mit Vitamin B bekommt man vielleicht einen besseren Kurs für einen kurzen Gastauftritt von wenigen Takes als Bonbon für ein nicht kommerzielles Hörspiel. Natürlich muss der Sprecher dann auch wissen worum es geht, damit er nicht in irgend einem Scheiß verwurstelt wird.

Als Beispiel führe ich mal den Sprecher Norbert Langer an der Michael Landon in Bonanza seine Stimme geliehen hat.

Ich schreibe gerade ein Skript für ein Western Hörspiel und ein kurzer Auftritt von Little Joe wäre eine Ehre für mich :)

Da dachte ich, vielleicht kennt ihn jemand und könnte ihn fragen ob er einem Anfänger wie mir für eine kleinere Gage ein Takes aufnehmen könnte.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Ich habe auch keine Ambitionen mein Hörspiel mit Profi Sprecher Federn zu schmücken, oder das sie es Gratis machen.

Von einer Star Trek Fan Seite weiß ich das der Admin dort mit dem Synchronsprechers befreundet ist und dieser ihm für ein leckeres Bierchen etwas für seine Seite aufgenommen hat und habe das als Beispiel angeführt.

Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich so etwas schamlos ausnutzen will, dann habt ihr mich Missverstanden.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Ich habe auch keine Ambitionen mein Hörspiel mit Profi Sprecher Federn zu schmücken, oder das sie es Gratis machen.

Von einer Star Trek Fan Seite weiß ich das der Admin dort mit dem Synchronsprechers befreundet ist und dieser ihm für ein leckeres Bierchen etwas für seine Seite aufgenommen hat und habe das als Beispiel angeführt.

Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich so etwas schamlos ausnutzen will, dann habt ihr mich Missverstanden.

Quatsch....wollte dich nicht von der Seite anmachen :wink: Alles gut....ist nur mein (zur Zeit etwas fatalistischer) Humor.:devil:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Ich habe auch keine Ambitionen mein Hörspiel mit Profi Sprecher Federn zu schmücken, oder das sie es Gratis machen.

Von einer Star Trek Fan Seite weiß ich das der Admin dort mit dem Synchronsprechers befreundet ist und dieser ihm für ein leckeres Bierchen etwas für seine Seite aufgenommen hat und habe das als Beispiel angeführt.

Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich so etwas schamlos ausnutzen will, dann habt ihr mich Missverstanden.


Dann wirklich einfach anschreiben und nett fragen. Guck mal wo der gelistet ist, ob du den in öffentlichen Sprecherbörsen z.B. findest, wo du ihn direkt anschreiben kannst. Oder sonstwie ne direkte Kontaktadresse findest. Dann dein Vorhaben erklären, klar machen wofür es ist und dass es nichtkommerziell ist und fragen was er denn dafür verlangen würde. Wenn du Glück hast sagt er: "nix".
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch weder Email noch Telefon nutzen, sondern per Brief kontaktieren. Email und Telefon sehen viele garnicht gerne und das ist (soweit ich das in Erinnerung habe) áuch nicht ganz rechtens, wenn es um "Job-Anfragen" geht, auch wenn das heutzutage gerne sehr locker gesehen wird. Wenn sich ein Sprecher bei mir per Email, online (Linkedin,yasi etc.) bewirbt oder per Telefon, kriegt der einfach sofort die Absage und wird von mir auf die "schwarze Liste" gesetzt ;-)
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch weder Email noch Telefon nutzen, sondern per Brief kontaktieren. Email und Telefon sehen viele garnicht gerne und das ist (soweit ich das in Erinnerung habe) áuch nicht ganz rechtens, wenn es um "Job-Anfragen" geht, auch wenn das heutzutage gerne sehr locker gesehen wird. Wenn sich ein Sprecher bei mir per Email, online (Linkedin,yasi etc.) bewirbt oder per Telefon, kriegt der einfach sofort die Absage und wird von mir auf die "schwarze Liste" gesetzt ;-)
DAS würde ich gerne diskutieren... :D

Ich habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Wenn ein Sprecher eine Homepage hat, auf der Kontaktdaten wie eMail und Telefonnr. stehen, dann WILL er, dass man diese auch benutzt. Er WILL doch gebucht werden. ;)
Manche Sprecher - wie David Nathan, Tobias Kluckert - haben keine Homepage. Die kriegt man nur über ihre Agenturen. Aber wer sich im Internet präsentiert, nutzt dieses Medium eben auch zur Kontaktaufnahme (z.B. Sven Hasper).
Und ich habe in meiner kommerziellen Zeit so viele Bewerbungen per eMail (mit Links und Audiodemos usw.) bekommen, dass ich mir in den Hintern gebissen hätte, wenn ich die sofort auf eine "schwarze Liste" gesetzt hätte. Ich habe viele tolle Sprecher kennengelernt, die heute gut beschäftigt sind. Auf die "Liste" habe ich nur die talentfreien gesetzt :rolleyes:
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Ich habe Norbert Langer in einer Sprecher Datenbank gefunden. Eine eigene Internetpräsents konnte ich nicht entdecken, aber sie ist, wie Alibaba schon sagte, sehr wichtig für einen Sprecher. Wie soll er sonst seine Demos und Sprechproben potenziellen Kunden präsentieren ?
Also in der Sprecherdatenbank in der er gelistet ist, gibt es die Option sein Anliegen an den Sprecher zu formulieren und die Agentur versichert es vorzutragen, um dann bei Interesse des Sprechers den Kontakt herzustellen.
Ich denke ich versuche es mal und halte euch gerne auf dem laufenden.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Profi Sprecher für wenig Takes buchen

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch weder Email noch Telefon nutzen, sondern per Brief kontaktieren. Email und Telefon sehen viele garnicht gerne und das ist (soweit ich das in Erinnerung habe) áuch nicht ganz rechtens, wenn es um "Job-Anfragen" geht, auch wenn das heutzutage gerne sehr locker gesehen wird. Wenn sich ein Sprecher bei mir per Email, online (Linkedin,yasi etc.) bewirbt oder per Telefon, kriegt der einfach sofort die Absage und wird von mir auf die "schwarze Liste" gesetzt ;-)

Du bist ja krass drauf. Meine besten Jobs hab ich bekommen weil ich die Leute auf Facebook angechattet hab...

Meine Bewerbungen verschicke ich fast ausschließlich per Email, mit angehängten mp3. Die einzige die bisher einen Brief bekommen hat ist Frau Körting von Europa.
Viele Studios wollen auch bewusst Emails und mp3s, weil die das Rumorganisieren und Verwalten der CDs satt haben.

Was die Internetpräsenz angeht: das ist richtig für die Sprecher, die nicht vor Ort wohnen und nicht dick im Geschäft sind. Aber die, die sowieso den direkten Kontakt zu den Studios haben und z.B. in Berlin wohnen, denen reicht das wenn die in einer Agentur sind, die sie vermittelt. Und die Studios die sie schon kennen können auch direkt anrufen.
Ich glaube nicht dass ein Norbert Langer Bewerbungs-Tapes durch die Gegend schickt. Der wartet bis ihn jemand bucht und fertig. Und da man ihn in vielen Sprecherdatenbanken findet braucht der auch keine Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben