Poldi

Mitglied
Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

vandusen-7.jpg


Erster Eindruck: Unfall oder Mordanschlag?

Professor van Dusen und sein treuer Freund und Chronist Hutchinson Hatch sind in nächste Nähe, als der Heißluftballon ihres Freundes Sir Hector McMurdock explodiert. Hat sein Wahn, unbedingt als erster den Atlantik überqueren zu wollen, ein Unglück verursacht? Die Anzeichen für ein Verbrechen mehren sich immer mehr...

Die Neuveröffentlichung der kultigen Professor van Dusen-Hörspiele schreitet sicheren Schrittes voran, aufgrund des regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus ist nun schon die siebte Folge „Whiskey in den Wolken“ erschienen. Eine sehr gelungene Introszene setzt gleich zu Beginn einen Akzentpunkt, das Interesse an der Geschichte wird so gleich geweckt. Das Explodieren des Ballons ist schon nach wenigen Sekunden zu hören, schon ist man mitten in den Ermittlungen von van Dusen und Hatch. Diese gestalten sich im Allgemeinen sehr ruhig und basieren nur auf Gesprächen zwischen van Dusen und einigen Verdächtigen. Die dadurch entstehende ruhige Atmosphäre ist typisch für die Serie und erlaubt eine intensive Beschäftigung mit der Geschichte, kaum Ablenkung vom Wesentlichen. Der Fall ist anfangs undurchsichtig, die neu auftauchenden Hinweise scheinen den Hörer immer näher an das Geheimnis zu führen, ein paar Finten werden aber auch hier gelegt. Das Ganze ist dynamisch und macht Spaß, der flüssige Verlauf erlaubt ein angenehmes Hörerlebnis.

Alexander Kerst ist sowohl als Sir Hector MacMurdock als auch als sein Bruder James zu hören. Er hat eine glaubwürdige Sprechweise und gestaltet seine Rollen sehr lebhaft, ohne aus der eher nüchternen Atmosphäre zu sehr auszubrechen. Hermann Ebeling spricht Marmaduke Porter und hat damit eine interessante Rolle inne, die er ein wenig trocken spricht und sich damit der Hauptfigur ein wenig annähert. Susan Porter wird von Angelika Thomas gesprochen, deren dunkle Stimme gut in die Grundstimmung der Folge passt. Weitere Sprecher sind Rolf Marnitz, Susanne Lüpertz und Herbert Weißbach.

Musik ist hier kaum zu hören, und auch Geräusche sind nicht wirklich ausgiebig eingebaut. Nur an und an unterbricht ein leiser Ton die Gespräche. So wird die Nüchternheit der Hauptperson aufgegriffen und die logische Herangehensweise an den Fall betont. Trotzdem hätte ich mir ab und an ein wenig mehr Auflockerung oder eine kleine Pause zum Reflektieren gewünscht.

Das Cover zeigt ein der gewohnt farblosen Gestaltung einen alten Ballon, die Darstellung ist sehr schlicht und nur in gedeckten Braun- und Grautönen gehalten, sogar der Schriftzug ist kein Farbklecks. Das alternative Cover hingegen ist da schon farbiger, thematisiert aber eher die schottische Umgebung, in der in dieser Folge ermittelt wird.

Fazit: Strikt logisch aufgebaut und mit einem interessanten Verlauf, dabei mit der typisch schlichten akustischen Ausstattung.

VÖ: 13.April 2012
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602527699127
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Ich muß da jetzt eine Lanze brechen, nicht nur weil ich ein absoluter Fan dieser Kult-Radiohörspielserie bin. "Schlicht" sind die Fälle des Professors nie intoniert, ruhig ja - wenn unter "ruhig" keine überladene Action-Soundkulisse sondern pointierte Töne gemeint sind - das trifft zu. Michael Koser und Rainer Klute geben ein tolles Gespann ab. Der eine kann saugute Dialoge schreiben, der andere weiß diese stilvoll umzusetzen, mit einem Hauch akustischer Ironie. Von den beiden kann man das Handwerk wirklich erlernen.
 

swissbits

Robert J. H.
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Wie es der Zufall will, höre ich mir gerade die alten Folgen an. Und Nummer 31 lief vor nicht mal 5 Minuten. Dies ist eben jener Fall "Whisky in den Wolken".
In den alten Folgen hatte es sehr viel Musik, zwar alles "Klischee"-Stücke, aber immer witzig arrangiert. Aus heutiger Sicht waren sie (als Transition) vielleicht etwas lang.
Was die Soundeffekte angeht, bin ich da eher konservativ. Früher galt für Hörspiele die Regel: 75 % steuern die Dialoge zum Stück bei, 15 % die Musik und 10 % die Soundeffekte. Die SFX-Abteilung skizzierte das Gescheen lediglich, wohingegen die heutigen Hörspielmacher lieber einen Audiofilm machen wollen und alles nach der Forley-Methode vertonen.
Ich konsumiere alles nur über die Ohren und weiss daher, wie verwirrend Soundeffekte ohne visuelle Unterstützung sein können.
Ein Beispiel: Beim aktuellen Hörspiel "Positiv" gab es ein Gespräch zwischen Ärztin und Patient. Dabei hatte ich Mühe auf den Dialog zu achten, weil immer wieder die trippelnden Stöckelschuhe zu hören waren. Bitte nicht missverstehen, das Hörspiel ist überdurchschnittlich gut gemacht.

Es freut mich also, wenn neue Vertonungen auch einmal schlicht daher kommen.

Wie sähe denn der direkte Vergleich von alt und neu aus? Gibt es irgendwann auch einmal ganz neue Fälle, oder werden nur Sahnestücke der alten Serie "gepimpt".

LG
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Es freut mich also, wenn neue Vertonungen auch einmal schlicht daher kommen.

Wie sähe denn der direkte Vergleich von alt und neu aus? Gibt es irgendwann auch einmal ganz neue Fälle, oder werden nur Sahnestücke der alten Serie "gepimpt".

Es handelt sich hierbei nicht um neue Vertonungen, sondern nur um die Neuveröffentlichung von Folgen der alten Serie, die nur klanglich etwas aufgefrischt wurden. Das Problem, weshalb das erst jetzt passiert, hat mit der Klärung der Rechte zu tun, daran hatten sich in der Vergangenheit viele versucht und sind gescheitert. Erst Sebastian Pobot von HighscoreMusic hat es geschafft, Professor van Dusen auf CD rauszubringen. Du hörst ein ausführliches Interview mit ihm in meiner Ohrenblicke-Folge 26.

Ich habe 2009 mit Michael Koser gesprochen und es wird keine neuen Folgen mehr geben. Zumal Friedrich W. Bauschulte ja leider nicht mehr unter uns weilt. Ein anderer Sprecher wäre unvorstellbar! Es wird ja auch noch dauern, bis wirklich alle Folgen veröffentlicht sind. Insofern können wir uns weiterhin am guten alten Hörspielhandwerk ohne viel Krachbumm und überladener Musik erfreuen. :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Gibt es irgendwann auch einmal ganz neue Fälle, oder werden nur Sahnestücke der alten Serie "gepimpt".LG

Sehe ich das richtig? Das sind komplett neu produzierte Folgen und keine "remasterten" Auflagen der alten Originale?

Edit: Ah, Ohrenblicker war schneller. Danke für die Aufklärung. Ich ging auch davon aus, dass diese Folgen eine Neuveröffentlichung sind und war deshalb etwas verwirrt.
 

swissbits

Robert J. H.
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

F. W. Bauschulte war wirklich ein Sprecher erster Güte (obwohl van Dusen für mich vor meinem geistigen Auge weniger mit riesigem Kopf, als vilmehr mit riesiger Nase rumschwirrt...).
Mich hat lediglich verwirrt, dass die Folge die Nummer 7 trägt (statt #31). Die alte Serie hatte ja eine chronologische und lokative Reihenfolge, die nun anscheinend umgekrempelt wird.
Schade, dass dazumal nicht mehr Original-Kurzgeschichten von Jacks Futrelle umgesetzt worden sind.
Um ehrlich zu sein, nur wegen einem Remastering investiere ich normalerweise kein Geld. Na, mal schauen.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Mich hat lediglich verwirrt, dass die Folge die Nummer 7 trägt (statt #31). Die alte Serie hatte ja eine chronologische und lokative Reihenfolge, die nun anscheinend umgekrempelt wird.

Auch da bist du falsch informiert. Die Reihenfolge der Neuveröffentlichung entspricht der Original-Reihenfolge, wie sie vom RIAS gesendet wurde. Die Folge 24 endet mit dem Tod Professor van Dusens, woraufhin es Proteststürme von Fans der Reihe gab. Koser hat daraufhin die Handlung der weiteren Folgen zeitlich zwischen die ersten 24 gesetzt.
 

swissbits

Robert J. H.
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Das Ziel des Projekts ist es ja - wenn möglich - alle 77 Folgen neu aufzulegen, insofern hätte ich die von mir angesprochene Reihenfolge als gar nicht so schlecht empfunden, na der Herr Pobolt wird es schon recht machen.

Hier die Gegüberstellung, wie sie in Wikipedia zu finden ist:

Nr.
(Produktion) Nr.
(Folgenreich) Nr.
(Fälle)[1] Titel Produktion CD-VÖ
(Folgenreich)
1 1 14 Eine Unze Radium RIAS 1978 22.10.2010
2 2 3 Das sicherste Gefängnis der Welt RIAS 1978 22.10.2010
3 3 16 Mord bei Gaslicht RIAS 1979 22.10.2010
4 4 22 Der Mann, der seinen Kopf verlor RIAS 1979 22.10.2010
5 5 25 Stirb schön mit Shakespeare RIAS 1979 07.10.2011
6 6 27 Die Perlen der Kali RIAS 1979 13.01.2012
7 - 31 Whisky in den Wolken RIAS 1979 -
8 - 34 Wettbewerb der Detektive RIAS 1979 -
9 - 37 Ein Mörder bei Madame Tussaud RIAS 1979 -
10 - 42 Lebende Bilder – Toter Mann RIAS 1979 -
11 - 1 Van Dusens erster Fall RIAS 1979 -
12 - 47 Stimmen aus dem Jenseits RIAS 1980 -
13 - 48 Wer stirbt schon gern in Monte Carlo RIAS 1980 -
14 - 51 Rotes Blut und weißer Käse RIAS 1980 -
15 - 53 Zocker, Zossen und Zinnober RIAS 1980 -
16 - 56 Duell der Giganten RIAS 1980 -
17 - 61 Das Gefängnis des Grafen Dracula RIAS 1980 -
18 - 63 Im Harem sitzen heulend die Eunuchen RIAS 1981 -
19 - 66 Der Fluch des Pharao RIAS 1981 -
20 - 69 Hatch will heiraten RIAS 1981 -
21 - 71 Der Kopfjäger von Singapur RIAS 1981 -
22 - 73 Doktor Tschu Man Fu RIAS 1981 -
23 - 74 Robinsons Insel RIAS 1981 -
24 - 78 Die Erde hat ihn wieder RIAS 1982 -
25 - 23 Professor van Dusen und der Zirkusmörder RIAS 1982 -
26 - 43 Professor van Dusen rettet die Venus von Milo RIAS 1982 -
27 - 72 Professor van Dusen und der schreckliche Schneemensch RIAS 1982 -
28 - 60 Professor van Dusen auf dem Hochseil RIAS 1983 -
29 - 52 Wo steckt Professor van Dusen? RIAS 1983 -
30 - 32 Professor van Dusen und der grundlose Mord RIAS 1983 -
31 - 46 Professor van Dusen gegen das Phantom RIAS 1983 -
32 - 26 Professor van Dusen und das Auge des Zyklopen RIAS 1984 -
33 - 67 Professor van Dusen und der fliegende Teppich RIAS 1984 -
34 - 39 Professor van Dusen hilft Scotland Yard RIAS 1984 -
35 - 70 Professor van Dusen und der Schatz des Maharadschas RIAS 1984 -
36 - 17 Professor van Dusen im Wilden Westen RIAS 1984 -
37 - 21 Professor van Dusen und der Vampir von Brooklyn RIAS 1985 -
38 - 55 Professor van Dusen und die blutige Botschaft RIAS 1985 -
39 - 33 Professor van Dusen auf der Hintertreppe RIAS 1985 -
40 - 38 Schall und Rauch RIAS 1986 -
41 - 54 Professor van Dusen trifft Kaiser Wilhelm RIAS 1986 -
42 - 62 Dritte Runde für Professor van Dusen RIAS 1986 -
43 - 2 Professor van Dusen und der Leichenräuber RIAS 1986 -
44 - 6 Professor van Dusen und der Mafia-Mord RIAS 1986 -
45 - 10 Professor van Dusen und die verschwundenen Millionäre RIAS 1986 -
46 - 28 Professor van Dusen und der schwarze Ritter RIAS 1987 -
47 - 68 Professor van Dusen in Marokko RIAS 1987 -
48 - 18 Ein Dinosaurier für Professor van Dusen RIAS 1987 -
49 - 76 Professor van Dusen und der Fall Hatch RIAS 1987 -
50 - 77 Professor van Dusen und die sieben Detektive RIAS 1988 -
51 - 4 Professor van Dusen fährt Schlitten RIAS 1988 -
52 - 29 Professor van Dusen läßt die Sau raus RIAS 1988 -
53 - 59 Professor van Dusen fällt unter die Räuber RIAS 1989 -
54 - 15 Im letzten Moment: Professor van Dusen RIAS 1989 -
55 - 35 Professor van Dusen und der Mord im Club RIAS 1989 -
56 - 8 Professor van Dusen spielt Weihnachtsmann RIAS 1989 -
57 - 57 Professor van Dusen sieht doppelt RIAS 1990 -
58 - 41 Professor van Dusen und der dritte Mann RIAS 1990 -
59 - 75 Professor van Dusen auf dem Totenschiff RIAS 1990 -
60 - 58 Professor van Dusen in geheimer Mission RIAS 1990 -
61 - 65 Professor van Dusen und das Geheimnis der Pyramide RIAS 1991 -
62 - 7 Professor van Dusen besucht seine Bank RIAS 1991 -
63 - 9 Professor van Dusen treibt den Teufel aus RIAS 1992 -
64 - 20 Ohrenzeuge: Professor van Dusen RIAS 1992 -
65 - 30 Augustus im Wunderland RIAS 1992 -
66 - 11 Professor van Dusen beschwört einen Geist RIAS 1992 -
67 - 24 Es tickt bei Professor van Dusen RIAS 1993 -
68 - 5 Professor van Dusen und das Gold von Mexiko RIAS 1993 -
69 - 36 Professor van Dusen und die schwarze Fünfpenski RIAS 1993 -
70 - 19 Ufos über Professor van Dusen Deutschlandradio 1994 -
71 - 44 Professor van Dusen und der Fall Zola (Teil 1) Deutschlandradio 1994 -
72 - 45 Professor van Dusen und der Fall Zola (Teil 2) Deutschlandradio 1994 -
73 - 12 Professor van Dusen spielt das Mörderspiel Deutschlandradio 1994 -
74 - 40 Professor van Dusen und das Zeichen der Sieben Deutschlandradio 1994 -
75 - 49 Professor van Dusen auf Hannibals Spuren (Teil 1) Deutschlandradio 1995 -
76 - 50 Professor van Dusen auf Hannibals Spuren (Teil 2) Deutschlandradio 1995 -
77 - 13 Professor van Dusen und das Phantom der Oper Deutschlandradio 1996 -
78 - 64 Professor van Dusen: Die Mauer muß weg Deutschlandradio 1997 -79 -
79 Professor van Dusens größter Fall Deutschlandradio 1999 -


Nebenbei bemerkt, war ein toller Ohrenblicke-Podcast. Du bist ja echt zu beneiden, den Finger immer am Drücker und das Ohr am richtigen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Nebenbei bemerkt, war ein toller Ohrenblicke-Podcast. Du bist ja echt zu beneiden, den Finger immer am Drücker und das Ohr am richtigen Ort.

Nun ja, das war vielleicht mal so. Das Ohrenblicke-Projekt pausiert derzeit, weil die Sache zu zeitaufwändig ist und ich meine Energien in den Erwerb meines Lebensunterhalts stecken muss. Habe u.a. von der Hörspielmesse 2010 noch einige unveröffentlichte Interviews im Kasten und komme einfach nicht dazu, daraus mal was zu machen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Es gibt in der Reihe "Sherlock Holmes & Co." der Romantruhe-Audio bisher 2 neue Van Dusen Hörspiele. Die Geschichte basiert auf Futrelle und wurde in der "alten" Reihe noch nicht vertont. Skriptautor bei den Hörspielen ist Markus Winter und die Sprecher sind logischerweise auch andere, da dies hier eine modernere Produktion ist. Wer trotzdem einmal reinhören möchte um zu schauen ob der Van Dusen gut gemacht wurde, kann das Hörspiel hier kaufen:

Sherlock Holmes und Co Folge 2 - Der zerbrochene Armreif:
http://www.amazon.de/Sherlock-Holme...2048/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334559295&sr=8-2

Sherolck Holmes und Co Folge 4 - Der verfluchte Gong
http://www.amazon.de/Sherlock-Holme...2269/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1334559295&sr=8-4

Die Folge 1,3 und 5 der Reihe sind Sherlock Holmes Folgen
 

swissbits

Robert J. H.
AW: Professor van Dusen – 7. Whiskey in den Wolken

Danke für den Tip Dennis.

Die muss ich mir ja fast zulegen, zumal ich vor Jahren eben die Geschichte mit dem Gong ins Deutsche übersetzt habe (und einer Hörspiel-Umsetzung geliebäugelt habe).
 
Diese Folge war bei uns im vanDusen Podcast hoch umstrittten - Und das sieht man auch in der Wertung. Einerseits 9 von 10 Doktorhüten, andererseits 4 von 10. Was meint ihr?

 
Oben