Poldi

Mitglied
Professor van Dusen – 6. Die Perlen der Kali

vandusen-6.jpg


Erster Eindruck: Die Denkmaschine auf hoher See

Professor van Dusen und sein treuer Gefährte Hutchinson Hatch befinden sich auf der SS Columbia auf der Überfahrt nach Europa. Während eines Kostümballs bekommen die Gäste eine Geschichte zu hören, die sich um die wertvolle Halskette einer wohlhabenden Dame drehen, die Perlen der Kali. Plötzlich geht das Licht aus, und kurze Zeit später ist das wertvolle Schmuckstück verschwunden...

„Die Perlen der Kali“ ist eine wichtige Folge für die Reihe rund um Professor van Dusen, denn hier verlässt er erstmals sein heimatliches Territorium New York und geht von nun an auf große Reise. Doch dies ist nur der Rahmen für einen spannenden Fall, den die „Denkmaschine“ wieder auf seine gewohnt nüchterne Art löst. Bis die Geschichte hier richtig ans Laufen kommt dauert es ein Weilchen, der Anfang zieht sich ein wenig in die Länge. Doch spätestens mit der geheimnisvollen Geschichte um die Perlen der Kali, die stimmungsvoll erzählt wird, ist man als Hörer gefangen. Anschließend steigert sich die Handlung immer weiter und bekommt neue Hinweise, neue Ereignisse, die die Handlung spannend und kurzweilig halten. Der Verlauf ist stimmig, und nebenbei werden noch einige witzige Details eingefügt, beispielsweise wenn van Dusen wie nebenbei die Stoppuhr erfindet. Nur das Ende wirkt ein wenig holprig, wenn van Dusen den Täter nur dadurch entlarvt, dass er eine bestimmte körperliche Reaktion zeigt, der Hörer aber ansonsten keine Hinweise existieren, die den Hörer wirklich weiterbringen können. Insgesamt aber durchaus ein kurzweiliges Hörvergnügen, das mit flüssigem Verlauf überzeugt.

Heinz Giese spricht den Schiffskapitän Harris, seine markante Stimme passt sehr gut zu der ernsthaften Rolle und kann immer präsent wirken. Für die stimmungsvolle Geschichte um die Perlen der Kali ist Klaus Miedel als Maharadscha von Krischnapur zuständig, die er sehr intensiv herüber bringt. Doch auch in den übrigen Dialogen überzeugt er mit glaubhaftem Agieren. Ilse Holtmann macht als Lady Wildermere eine gute Figur und behauptet sich wacker in diesem von Männern dominierten Hörspiel. Weitere Sprecher sind Gerd Duwner, Manfred Schuster und Klaus Jepsen.

Passend zu dem nüchternen Hauptcharakter und seinem strikt logischen Denken ist auch die Atmosphäre entsprechend gering gehalten. Musik sucht man hier fast vergebens, und auch Geräusche sind nur sehr wenige eingesetzt. So liegt der Fokus sehr stark auf den Dialogen, und das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache, passt aber sehr gut zu der Stimmung der Serie.

Wieder wird ein Wendecover angeboten, sodass man sich zwischen zwei Varianten entscheiden kann. Das eigentliche Cover ist wieder in Grautönen gehalten und zeigt das Bild der Göttin Kali in sehr schlichter Darstellungsweise. Dreht man das kleine Booklet um, das auch einen kleinen einleitenden Text enthält, ist das andere Cover in kräftigen Farben und Comicstil gehalten.

Fazit: Ein starker Mittelteil mit einem atmosphärischen Einstieg, wobei Anfang und Ende ein wenig zu schwächeln scheinen.

VÖ: 13.Januar 2012
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602527699097
 
Diese Folge haben wir gerade erst besprochen (wenn ihr das hier im Januar 2023 lest ;) )

 
Oben