• Blut-Tetralogie   Dark Space

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Hallo @Alle,

was sind nochmal die Einstellungen für eine Sprechprobe

1. Sampleformat
2. Samplerate
3. Mono der Stereo

Ich habe das Problem das meine Aufnahmen zu leise sind.

Aktuell bei mir ( Audacity ) mit t-bone USB SC450 USB

1. Aufnahmelautstärke 0,39
2. Stereo
3. 44100Hz
4. 32 bit float

Testaufnahme
 

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Euer Waschbär
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Wenn Du Deine Sprechproben aus Audacity heraus exportierst, dann am besten in: Mono, 44100 Hz, 16 Bit.
Den besten Wert für die Aufnahme-Lautstärke wirst Du durch Versuche selbst herausfinden müssen. Je nach Mikro/Audiointerface/Soundkarte und deren Einstellungen kann das sehr Unterschiedlich sein. Wenn ich mit Audacity aufnehme, liegt meine (Mikrofon-)Aufnahmelautstärke meist unter 0,2. Alles darüber übersteuert bei mir. Du musst ausprobieren, wie hoch Du mit dem Wert gehen kannst, ohne dass Deine Aufnahme übersteuert. Höchstwahrscheinlich wirst Du auch mit mehreren Einstellungen arbeiten müssen. Einer für normal gesprochene Aufnahmen und einer für laut gesprochene. Wenn Du bei der Aufnahme auf die Level-Anzeigen in Audacity achtest, solltest Du relativ schnell rausbekommen, wie hoch du gehen kannst.

Edit:
Die Aufnahme-Level-Anzeige ist die mit dem grünen Balken auf dem Screenshot.
Solange der Wert bei der Aufnahme nicht die 0dB Grenze erreicht (das Balken-Ende wird rot), ist alles in Ordnung.

audacity-212-linux.png
 

DivineOtti

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm, eventuell noch nen Mikrofonverstärker vorschalten? Gute sind aber leider nicht soooo günstig :-/
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Bei einer Aufnahmelautstärke von 0,39 (in Audacity) ist noch viel Luft nach oben. Vielleicht ist auch in der Soundkarte oder dem Audio-Interface ein Mikrofonverstärker eingebaut. Schau doch mal in der Treiber-Software nach. Und was ist mit dem Schalter am Mikro (0 -10 dB). Steht der auf 0?
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Hab ne Onboard Soundkarte.
Nach dem DB Schalter müsste ich mal schauen. Soll der auf 0 stehen?

Gruß
Der Waschbär
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Keine Ahnung. Probier es mal aus und hör dir den Unterschied an. Das mit dem Schalter ist nur eine Vermutung. Ich habe ein anderes Mikro. Deine Onboard-Soundkarte könnte auch einen Mikro-Verstärker haben. Such mal in den Einstellungen Deines Treibers. Aber probier erst mal eine andere Einstellung in Audacity (höhere Aufnahmelautstärke). Möglicherweise ist das schon die Lösung des Problems.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Also da das ein USB-Mikro ist gehe ich mal davon aus, dass der Verstärker im Mikro steckt. Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du nutzt, aber prinzipiell wird das Mikro ja als Aufnahmegerät angezeigt. In Windows kannst du dort dann den Pegel erhöhen. Falls das Mirko einen dB-Schalter hat, dann sollte der möglichst auf 0 stehen, denn negativ bedeutet, dass das Signal abgeschwächt wird.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Am Mikro selbst, unter dem Korb, sind doch zwei Schalter: einer für den Filter, einer für's Padding (0dB und -10dB). Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

nefliete

MeinOhrenkino
Ich habe viele Aufnahmen mit dem tbone 400 gemacht. Das Mikro ist einfach sehr "leise". Aber so leise nun auch wieder nicht. Irgendwo ist der Wurm drin. Wie es mit der USB-Version aussieht, kann ich nicht sagen. Aber der günstige Preis hat eben auch einen Grund. Leider ist auf den Aufnahmen auch ein Rauschen mit drauf wobei der Klang gut ist. Hast du das tbone mal an einen USB-Hub mit extra Stromanschluss gestöpselt? Der USB-Anschluss (Weiterleitung des Audiosignals D/A-Wandler) könnte vlt ein Rauschproblem sein. OnBoard-Karten sind oft nachteilig. Wäre vlt eine exterme Karte sinvoll?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben