• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
Ich will einige alte Hörspielkassetten am PC aufnehmen und auf CD brennen, damit meine Kids sich dann auch noch dran erfreuen können. Ich hab das auch schonmal gemacht, und da hat alles bestens gefunzt:
einfach Kabel von der Anlage beim PC in "Line in" stecken und dann mit Audacity aufnehmen. Jetzt habe ich jedoch Probleme, dass ich plötzlich Schwankungen in der Aufnahme habe. Beim Abspielen passiert dann folgendes: bei Pausen ist die Lautstärke ganz runter, und die nächsten 2-3 Worte sind dann nur noch ganz leise zu hören. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, weshalb die Technik plötzlich spinnt. Ich habe auch mal eine andere Software zum Aufnehmen verwendet, doch der Fehler blieb bestehen. Demnach müsste es an der Soundkarte liegen, oder? Aber wie löse ich das Problem? :rolleyes:
 

Elminster

Mitglied
AW: Problem mit Aufnahmeschwankungen

Ich will einige alte Hörspielkassetten am PC aufnehmen und auf CD brennen, damit meine Kids sich dann auch noch dran erfreuen können. Ich hab das auch schonmal gemacht, und da hat alles bestens gefunzt:
einfach Kabel von der Anlage beim PC in "Line in" stecken und dann mit Audacity aufnehmen. Jetzt habe ich jedoch Probleme, dass ich plötzlich Schwankungen in der Aufnahme habe. Beim Abspielen passiert dann folgendes: bei Pausen ist die Lautstärke ganz runter, und die nächsten 2-3 Worte sind dann nur noch ganz leise zu hören. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, weshalb die Technik plötzlich spinnt. Ich habe auch mal eine andere Software zum Aufnehmen verwendet, doch der Fehler blieb bestehen. Demnach müsste es an der Soundkarte liegen, oder? Aber wie löse ich das Problem? :rolleyes:

Hm...das klingt mir zunächst einmal nach einem "Gate", welches ab einem bestimmten eingestellten Schwellenwert (Treshhold), die Lautstärke absenkt. Das dient eigentlich dazu, in Pausen die Lautstärke so stark automatisch abzusenken, das Hintergrundgeräusche nicht mehr gehört werden. Das nach der Pause das Material nicht sofort gehört wird, liegt daran das das Gate nicht sofort aufmacht. In den Treibereinstellungen mancher Hersteller (z.B. Terratec)wurde manchmal ein Gate integriert, welches man in den Soundoptionen der Systemsteuerrung einstellen/deaktivieren kann.

Am häufigsten ist sowas aber immer noch in Sequenzern (als VST)zu finden - aber das hast du mit unterschiedlicher Software bereits ausgeschlossen (zumindest wahrscheinlich ausgeschlossen).
 
Oben