FaMe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wir schreiben das Jahr 1666 nach Christus. Am Freitag, den 13. Mai geschah Schreckliches auf Schloss Graueneck.....
Wenn ihr wissen wollt, WAS, dann kommt zur PREMIERE!!

Cover_neu-1-1518370360.jpg

  • Autor: Christian Schatt, nach einer Idee von Fabian Meißner

  • Premiere: 16.02.2018; 17:00, bei KinderOhrenKino (zu hören unter laut.fm/KinderOhrenKino)

  • Inhalt: Emilia Neuzel ist absoluter Gespensterfan. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie, als ihr Schloss Graueneck aus dem 11. Jahrhundert zu einem Spottpreis zum Kauf angeboten wird, sofort zuschlägt. Doch ihr Ehemann Anton und ihre drei Kinder Phillip (genannt Phil), Alice und Benny sehen das anders: Sie haben keine Lust, in einem alten Schloss ohne Strom zu leben. Kein Strom; das bedeutet: Kein Fernseher, kein Computer, einfach gar nichts.

  • Besetzung:
    Erzähler - Alex Bolte
    Baldu/BuHuu - Fabian Meißner
    Emilia Neuzel - Birgit Arnold
    Anton Neuzel - André Schröder
    Phillip Neuzel - Fabian Meißner
    Benny Neuzel - Adrian Arnold
    Alice Neuzel - Marie C. Bolte
    Gespenstospukus - Christian Schatt
    Immobilienmakler - Roman Ewert
    Königin Juliane - Stephanie Preis
    König Konstantin - Martin Erdtmann

    Idee, Regie und Schnitt: Fabian Meißner
    Dialogbuch: Christian Schatt
 
Zuletzt bearbeitet:

KinderOhrenKino

Christian Schatt
Sprechprobe
Link
Noch niemand was geschrieben? Schade, wäre gespannt auf euer Feedback. Und @FaMe bestimmt auch:)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Heiko-1970

Hörspielfan
Noch niemand was geschrieben?

Stimmt, habe ich ganz vergessen.
Ist jetzt schon etwas her, als ich es gehört habe. Ich fand aber, dass es eine schöne Geschichte war. Hat mich auch ein bisschen an Hui Buh erinnert.
Die Geschichte war gut erzählt und das Hören war kurzweilig. Danke an alle, die am Entstehen mitgewirkt haben.
Von den technischen Sachen habe ich wie immer keine Ahnung.

Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Geschichte erinnert mich sehr an "Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde, nur für kleinere Kinder umgesetzt. Da Kinderohrenkino ja Hörspiele für Kinder macht, wundert mich das aber nicht. :)
Leider verstehe ich BuHuu immer wieder gar nicht. Das liegt wohl an der Mischung aus Hall, Sprechgeschwindigkeit und Tonhöhe der Stimme und daran, dass meine Ohren nicht mehr richtig fit sind. (Ich hab seit einiger Zeit mit bestimmten Frequenzen Probleme, dafür könnt ihr also nichts.) Die Charaktere finde ich gut besetzt, auch wenn ich Marie anfangs für einen Jungen gehalten habe, aber da sie auch Jungenrollen spricht, ist das nicht so schlimm, denke ich. :) (Oder @Alex Marie?) Mir hat der kleine Gag, dass dieses Kapitel im Mai 2018 spielt gefallen. (Wir blicken hier also in die Zukunft von Graueneck! ;)) Die Musik hat mir auch gefallen. Auffällig war, dass der Name Alice anfangs Englisch und später halbwegs Deutsch ausgesprochen wurde. Daran kann man jetzt aber nichts mehr ändern. :)

Das ganze Hörspiel hat irgendwie "Achtziger Jahre Charme", wenn ihr versteht was ich meine. Für mich war das jedenfalls auch eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. :) Herzlichen Dank fürs Teilen! :)
 

FaMe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ganze Hörspiel hat irgendwie "Achtziger Jahre Charme"
Inspiriert war das Hörspiel tatsächlich etwas von Hui Buh (Ende 70er, Anfang 80er).
Oder es liegt daran, dass ich viele 80er Hörspiele wie die drei ???, TKKG oder Fünf Freunde (alles von EUROPA) höre:)
Freut mich, dass es dir gefallen hat. War mein erstes Hörspiel.
Teil 2 ist schon in der Mache!!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oder es liegt daran, dass ich viele 80er Hörspiele wie die drei ???, TKKG oder Fünf Freunde (alles von EUROPA) höre:)
Das kann durchaus sein. Mich beeinflussen beim Schreiben immer die Bücher, die ich grade lese. Zwar nicht thematisch aber vom Stil her. Ich muss deshalb immer wieder aufpassen, dass ich dem Stil der Geschichte, die ich schreibe, treu bleibe. :)
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich habe es nun auch gehört und finde das Hörspiel sehr gelungen. Ich finde tatsächlich auch, dass es hier wie eine Mischung aus "Hui Buh", "Schubiduu...uh" und "Das Gespenst von Canterville" wirkt. Aber jedoch ohne wie ein Abklatsch zu wirken. Die Rollen sind sehr sympathisch und die Kinder gefallen mir in ihrer Zusammensetzung sehr gut. Zu der Geschichte möchte ich eigentlich noch gar nicht so viel sagen, denn in meinen Ohren ist sie noch nicht abgeschlossen. An dem Punkt, an dem ich dachte, dass es jetzt erst richtig los geht, war es auch schon vorbei. Immerhin ein gutes Zeichen, dass ich unbedingt weiter hören wollte. Aber als Gesamtprojekt sehr unterhaltsam und liebevoll gemacht. ;)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Die Charaktere finde ich gut besetzt, auch wenn ich Marie anfangs für einen Jungen gehalten habe, aber da sie auch Jungenrollen spricht, ist das nicht so schlimm, denke ich. :) (Oder @Alex Marie?) Mir hat der kleine Gag, dass dieses Kapitel im Mai 2018 spielt gefallen. (Wir blicken hier also in die Zukunft von Graueneck! ;)) Die Musik hat mir auch gefallen. Auffällig war, dass der Name Alice anfangs Englisch und später halbwegs Deutsch ausgesprochen wurde. Daran kann man jetzt aber nichts mehr ändern. :)
Nein kein Problem. In diesem Alter sind Jungs und Mädels stimmlich ohnehin schwer auseinander zu halten ;). Auch mir hat es wieder viel Spaß gemacht. Zur Zeit sprechen wir an Teil 2.
 
Oben