• Blut-Tetralogie   Dark Space

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
Hi,

seit ein paar Monaten nehm ich nun alles mit meinem t-bone SC 440 auf und war hoch zufrieden, bis auf ein ganz leichtes Grundrauschen. Heute dann der Schock: Plötzlich hab ich fettes, fieses Rauschen. Alles rumprobieren hat bislang nichts gebracht. Kann sich einer da n Reim drauf machen, bzw. kennt das jemand?

Alle Ideen und Vorschläge zur Fehlerbeseitigung sind höchst willkommen. Danke schonmal.

Harry
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Sag uns mal was du schon alles probiert hast.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Kabel rein raus, rumwackeln, Kabel entwirren
soundeinstellungen in windows sieben überprüft
Rechner neustarten
mit audacity 1.3 ausprobiert

und alles mehrfach

zusätzlich noch Treiber-Check

und so hört sich das an (nein, das Fenster ist nicht auf, im Raum ist es fast totenstill)

 
 
Zuletzt bearbeitet:

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Und so wie es gekommen ist, ist es jetzt nach einer Nacht im Koffer, wieder weg. :confused:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Hattest Du vielleicht zufällig noch ein anderes USB-Gerät am Rechner angeschlossen (z.B. externe Festplatte)? Vielleicht kam es daher.
(Audacity gibts übrigens jetzt schon in Version 2.0.2)
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Nee, nix anderes als die maus, die immer dran is. Und Audacity nutz ich eigentlich als 2.0.1 und das andere is halt einfach nur noch nicht deinstalliert.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

evtl. Feuchtigkeit ?
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Hm, aber woher soll die plötzlich gekommen sein?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Du meinst zu viel ins Mikro gesabbert... *uurargs*
Na ja passiert. Andreas Fröhlich hat, als er bei der Live-Aufführung vom "Seltsamen Wecker" versehentlich sein Mikro vom Kabel gerissen hat, erwähnt, dass er schon mal ein Mikro kaputt gespuckt hat... :laugh:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

evtl. durch Kondensation?

Könnte aber auch an der Phantomspeisung (intern) liegen. Ich habe son Teil von Studio Projekts, das braucht immer 10 Minuten bis es aufhört zu brizzeln....
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Das hört sich mehr nach etwas analogem an. Ich würde die Ursache auch im Mikro selbst suchen und nicht auf der Computerseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Mikrofonen in dieser Preisklasse, die Phantomspannung intern auf 48V hochtransformiert wird. Das würde den Preisrahmen sprengen. Das ist doch sicher eine Electret - Kapsel, oder?
@Pio: Nach "Britzeln" hört sich das aber weniger an, das klingt dafür viel zu soft. Feuchtigkeit halte ich auch für eine mögliche Ursache - wenn du Glück hast. Denn dann könnte sich das Problem lösen, indem du das Mikrofon einige Zeit bei geringer Luftfeuchtigkeit liegen läßt. Aber das ist alles nur Spekulation, zuwenig Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

bei kondensern habe ich immer die kleinen salzsäckchen mit in der Tasche....das hilft.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Danke an alle für Tipps und Ideen für Ursachen bzw. Behebung derer. Wenn 's wieder auftritt werd ich mich nochmal intensiv damit beschäftigen und mich ggf. melden. :music:
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Das sind wirklich super Tipps :D

Ich habe im Moment nämlich genau das selbe Problem. Mein Mikro hat von einem Tag auf den anderen auch plötzlich angefangen wie verrückt zu Rauschen -.- . Nee, nee, nee versteh mal einer diese verrückte launische Mirkowelt.
 

Lexa

Neues Mitglied
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Ich habe seit gestern leider auch das Problem. Mein Mikro hat sogar die selbe Marke wie das von lordhelm11, nämlich t.bone. Allerdings hab ich das SC 450 USB. ^^ Mein Rauschen hört sich auch fast genauso an wie das von lordhelm. Ich hab mir dann das Thema hier durchgelesen und bin dabei auf den Begriff Kondensation gestoßen. ^^
Was hat denn das damit auf sich? Kann es sein, das irgendwas kapputt gegangen ist, weil ich es offen in meinem Zimmer rumstehen lasse? Und was hat es mit den Sandsäckchen auf sich. Um Ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung, wie so ein kleines Säckchen auf ein Mikro angewendet werden kann. ^^'
Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, falls es nicht aufhört schicke ich das Mikro nämlich zurück.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben: ich würde das Ding zurückschicken, solang es noch möglich ist. Die T-Bones sind in gefühlten 80% der Fälle verrauscht.
 

Lexa

Neues Mitglied
AW: Plötzlich heftiges Rauschen

Versteh einer die Technik. ^^' Ich wollte heute bei Thomann anrufen und mein Mikro zurückschicken. Damit ich wenigstens noch ein Versuch unternommen habe, das Mikro irgendwie zu 'reparieren', hab ich das Selbe gemacht wie Lordhelm und mein Mikro die Nacht über in den Koffer gelegt.
Als ich es heute ausprobiert habe, war das Rauschen zu 98 % weg (und ich glaub die restlichen 2 % verdanke ich meiner Soundkarte XD). Ich habe lediglich das Mikro wieder angeschlossen, den Pegel noch leiser gestellt und dann aufgenommen. ._. Und dann ging es wieder.
Soll ich jetzt trotzdem bei Thomann anrufen oder warten ob das Rauschen wiederkommt?
 
Oben