Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Hallo an die Technik-Frickler,

ich möchte eine Stimme pitchen, aber die Tonhöhenänderung von SoundBooth macht mir dabei so ein Knarzen in die Stimme. Kennt jemand von euch eine Software oder ein VST-Plugin, mit dem man das sauberer hinbekommt?

Mein Beispiel könnt ihr hier hören. Die dritte der Stimmen habe ich versucht zu pitchen.

Danke schonmal im Voraus für jeden Tipp!
 
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Es gibt da noch einen Unterschied, ob du auch das Tempo angleichen möchtest? Ansonsten bewältigen das richtig gut nur Programme die auch ein paar Märker kosten? Wavelab, Soundforge usw.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Das Tempo soll gleich bleiben, es geht nur um die Stimmhöhe. Audition macht leider auch Artefakte rein.

Naja, vielleicht komme ich auf einen von euch Profis zurück, wenn ich das für das Projekt brauche. Da alle Sprachdateien mit dem selben Wert verändert werden sollen, könnte man das ja per Batch-Verarbeitung lösen, oder?
 
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Batch??? Kenne ich nicht aber wie gesagt die besten Ergebnisse erziehlen die besten Programme.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Hallo Master..,
schickst du mir deine Musteraufnahme - verabeite ich in Sampplitude oder evtl Cubase und schauen wir, ob es dir gefällt. Must natürlich Angaben machen wie stark die Veränderung sein soll.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Danke für das Angebot Nightblack, ich schicks dir am Wochenende.
Wenn es in Samplitude besser geht als in Audition oder Soundbooth, würde ich echt von Adobe enttäuscht sein, aber Cubase ist ja noch ne Stange teurer. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. :)

@RummBammBuff: Batch-Verarbeitung (bzw. Stapelverarbeitung) kenne ich aus der Fotobearbeitung, wenn man die selben Effekte oder Aktionen auf viele Einzeldateien oder einen gesamten Dateiordner anwenden will. Keine Ahnung, ob es das auch in Audioprogrammen gibt, aber zumindest kann man sich ja eigene Presets machen.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Marco,
versuche in Audition mal die Funktion "Gleitend dehnen" (oh verdammt, ich fühl mich schon wieder zu einem schmutzigen Kommentar hingerissen :lach: ).

Die Funktion ist eigentlich dafür gedacht, um eine sich verändernde Tonhöhenänderung zu berechnen.
Wenn Du aber Start- und Endpitch gleich einstellst, dann ist das genau so gut wie ähm *räusper* "Dehnen".

Worauf ich eigentlich aufmerksam machen will, sind die Felder "Spaltfrequenz" (Ahhrg halt Dich zurück, Doc :lach:) ... ähm also "Spalt äh Frequenz" und "Überlappend".
Hier kannst Du mal mit Werten wie 50Hz und 50% Überlappung arbeiten.

Wenn es immer noch knarzt oder blubbert, dann verändere erst mal die Überlappung [20% ... 65%]... ansonsten geh auch mal mit der Frequenz herunter.

Hoffe, es hilft.

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

:heart: Gleitend dehnen! :heart:
Ja, das sind Dinge, die RICHTIG Spaß machen! In der Audiobearbeitung...

Hab hier sonst noch melodyne damit gehts auch + Formantkorrektur (*proll*) :wink:


 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Sagt mal Jungs, woher wißt ihr solche Sachen immer? Ausprobiert? Studiert? Angelesen? Importiert?
 
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Wieso, kennst Du etwa das gedehnte Gleiten nicht? :rofl::D
Bitte aufhören, ich kann nicht mehr!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Hier mal ne Probe von Samplitude.
1. Original
2. -4 Halbtöne
3. +3 Halbtöne
 

Anschließend noch auf 90% normalisiert.
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Es gab da ein ganz brauchbares gratis Plugin das ich mal raussuchen werde.

Ansonsten fallen mir da drei kostenpflichtige Programme ein die das können:

Auto Tune von Antares
Melodyne von Celemony
Neptune Device in Record

Wenn ich das gefunden hab meld ich mich wieder...
 
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Na ich weiß nicht, du wolltest doch irgendwie schon Artefakte drin haben oder?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Und kriegt man die alte noch irgendwo Badda?

Ich seh grad das der Link auf die freie Version linkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Pitchen ohne Verzerrungen?

Ich hab folgende Seite gefunden: www.remixgalaxy.com

Hier kann man kostenfrei eine Art Online-Sequenzer benutzen der auch Timestretching beherrscht, in recht guter Klangqualität.

Vorher muss man einfach das Soundfile dort hochladen, in diesem Sequenzer erscheint es dann unter "meine Sounds".

Vielleicht ist das ja was?
Gruss
 
Oben