Poldi

Mitglied
Perry Rhodan - 27. Sturm über Graugischt

perryrhodan-27.jpg


Erster Eindruck: Verlustreiche Kämpfe...

Die Unterwasserwelt Graugischt wird von den mächtigen Kybb angegriffen, dabei war deren Standpunkt doch eigentlich geheim. Doch Perry Rhodan und Zephyda bleibt kaum Zeit, nach dem Verräter zu suchen, denn alle ihre Kräfte müssen in die Verteidigung fließen. Doch ohne Atlan können sie die Schlacht nicht gewinnen - und der ist umgekommen...

Nach dem wichtigen Fund des Paragonenkreuzes in der Nummer 25 der Serie haben Perry Rhodan und seine Verbündeten wieder mit neuen, gefährlichen Problemen zu tun. Der Tod Atlans spielt hierbei eine entscheidende Rolle und sorgt für emotionale Momente und die Möglichkeit der Weiterentwicklung der Charaktere. Das sorgt innerhalb der Serie für Dynamik, ist aber schon in dieser Folge sehr unterhaltsam dargestellt. Das Tempo in dieser Folge ist relativ hoch, die unvermittelten Wechsel zwischen Erzähler und Perry Rhodan sorgen dabei für verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen. Auch wenn die Umsetzung genial ist und die Schlacht an sich definitiv für Spannung sorgt - die ständige Wiederholung von aussichtslosen Kämpfen gegen die übermächtigen Kybb, bei der erst im letzten Moment Rettung in Sicht ist könnte langsam etwas mehr Variation vertragen. Trotzdem liegt wieder eine sehr spannende Folge voller Überraschungen vor, die jeden Rhodan-Fan begeistern dürfte.

Einmal mehr ist Claudia Urbschat-Mingues als kämpferische, aber trotzdem gefühlvolle Zephyda zu hören, die sie wieder eindringlich und facettenreich interpretiert. Auch Olaf Baden als intelligenter Bordcomputer Echopage entfaltet seinen eigenen Reiz und ist dabei immer sehr glaubhaft. Und Henriette Gonnermann begeistert wieder als Carya Andaxi und stellt die Herrscherin des Meeresreiches wunderbar dar. Weitere Sprecher sind Mario Hassert, Klaus-Dieter Klebsch und Volker Brandt.

Eigens für diese Hörspiele wird die Musik mit großem Orchester produziert, auch die Effekte sind exklusiv hierfür erstellt worden. Das hört man auch, denn so haben Christian Hagitte und Simon Berteling vollen Einfluss und können alles nach ihren Wünschen gestalten, was eine sehr intensive, dichte Atmosphäre erzeugt und jede Szene bis an ihre Grenzen auslotet.

Sehr kriegerisch und bedrohlich ist die Coverillustration geworden, die Kybb-Kämpfer werden mit dem großen Raumschiff im Hintergrund sehr detailliert dargestellt, wobei alles hier sehr beweglich wirkt. Die übrige Gestaltung kann die mithalten und bietet alle notwendigen Informationen.

Fazit: "Sturm über Graugischt" bietet alle Vorteile, die man von Perry-Rhodan erwarten kann: Eine spannende Story, tolle Sprecher und die geniale Atmosphäre.
visitortracker.pl
 
Oben