"Padawan sucht Meister" - Referenzen für (Neu-)Cutter?

Dieses Thema im Forum "Tutorials / Anleitungen" wurde erstellt von Goylent Sreen, 14. April 2018.

1. schaldek

schaldek Super-Hoertalker Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Oder Goylent, cutte doch einfach mal n Shorty und bitte ein paar der Cutter im Forum um Feedback. :)

2. Goylent Sreen

Goylent Sreen Nachtaktiv

Vielen Dank. Dein Beitrag hat auf jeden Fall noch einmal viel Druck herausgenommen. Sehe jetzt, dass weder Technik noch besondere Erfahrung / Kenntnisse, sondern mehr die Kreativität und Ausdauer beim Cutten gefragt sind.

@schaldek: hab mir dann mal deinen Rat zu Herzen genommen und einen Shorty ausgewählt... let´s see.

schaldek und Marco gefällt das.
  3. Lupin Wolf

Lupin Wolf Klaus S.

Zur Sprechprobe
    JAIN - bei Anfängern setzt man sicher keine tiefgreifende Erfahrung vorraus. Und soviel Toleranz, den Lernenden lernen zu lassen muss sein.
    Technik, bzw. Software (bei reinen Schnittarbeiten) braucht es nur bedingte Vorgaben,
    Aber neben Kreativität und Ausdauer sollte man auch nicht Geduld vergessen, und trotz aller Kreativität kommt noch eine gehörige Portion Experimentierfreude dazu (gerade Sounddesign lebt davon, aber auch so manches Musikstück (was noch bei der Musiker Schiene dazu kommt) - und das Experimentelle mit Effekten). Planung und Organisation brauchst du aber ebenfalls. Und auch wenn es nur um reines Audio geht: ein gewisses Maß an Räumlicher Vorstellung um einzelne Klänge auch Räumlich anordnen zu können (Stereo, Klang vorn und hinten - das Sourround und Binaurale meine ich damit noch nicht einmal. Das wären dann die Schritte danach - wenn man sich das aufhalsen möchte).

Ein gesunder Mix von alldem, der auch aus viel Expiremntierfreude besteht. Das aber nur auf ein paar wenige Sklills zu begrenzen, wäre zu einfach und würde am Ende auch nur schief gehen.

4. Marco

Marco Autor Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    @Lupin Wolf
    Ja, Klaus, da bin ich voll bei Dir. Besser kann man es nicht sagen. :)

5. Erdie

Erdie Der düstere Herrscher

Zur Sprechprobe
    Wenn ich auch etwas dazu sagen darf: Es kommt auch ganz entscheidend darauf an, was für eine Hörpspiel zu cuttest. Für ein die Hörspielversion von "Die zwölf Geschworenden" brauchst Du wohl max nur einen Effekt und ganz viel Geschnipsel. Da sind von Anfang bis Ende alle Leute in einem Raum und das ändert sich nicht. Ein komplexes SciFi Hörspiel mit vielen Effekten, Raumwechsel und Monster ist dagegen schon anspruchsvoller.
    Such Dir erstmal etwas soundtechnisch weniger anspruchsvolles. Dann kommt das Erfolgserlebnis schneller.

Marco und Ellerbrok gefällt das.
  6. Synchron

Synchron Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    So eine Art kurze Referenz für Cutter fänd ich aber schon cool.
    Einen Shorty mit vorgegebenen Takes die jeder Cutter einmal cuttet. :)

7. Erdie

Erdie Der düstere Herrscher

Zur Sprechprobe
    Hey, die Idee ist gut! Ein Shorty in multiplen Cutter Varianten. Das muß dann so laufen, dass keiner die Version der anderen vorher hören kann, also alle gleichzeit veröffentlicht werden. Das wäre gleichzeitig Contest und Schulungsobjekt. Da wäre ich dabei.

8. Goylent Sreen

Goylent Sreen Nachtaktiv

Folge mit Spannung der neuen Richtung. Titel angepasst! ;)

9. Lupin Wolf

Lupin Wolf Klaus S.

Zur Sprechprobe
  10. Goylent Sreen

Goylent Sreen Nachtaktiv

Was geschah? Oder wie sah das Ergebnis aus?

11. Synchron

Synchron Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Folge dem Link junger Padawan
    *langsame Handbewegung durch die Luft*

12. Goylent Sreen

Goylent Sreen Nachtaktiv

^^ lol. Da war ja ein Link. Hab den für Werbung gehalten...

13. Lupin Wolf

Lupin Wolf Klaus S.

Zur Sprechprobe
    Werbung mit Verweis zu Inhalten diese Forums innerhalb dieses Forums...

:eek: (langsame Jedi Handbewegung zu einem Facepalm)

14. Frank Hammerschmidt

Frank Hammerschmidt Chronist

Ich glaube, ich darf vorweg nehmen, daß Dennis und Marco in dieser Richtung schon etwas geplant haben.

Synchron gefällt das.
  15. Goylent Sreen

Goylent Sreen Nachtaktiv

Interessant. Der Schleier der Nacht hebt sich und wir blicken auf das Dahinter. Bin neugierig, was sich hier noch auftun wird. Und ich wollte den Thread für geschlossen erklären. ;)

Diese Seite empfehlen