• Blut-Tetralogie   Dark Space

Codedoc

Sebastian
Hallo an alle :)

ich habe Ableton Live als Programm zum Cutten und möchte fragen, ob hier sonst noch jemand dieses
Programm nutzt.
Wenn ja, welche Features nutzt ihr am meisten für Hörspielproduktion.
Ich frage, weil ich bis jetzt nur Musik damit gemacht habe und ein paar Tips brauche.

MFG
Sebastian
 
AW: Nutzt einer der Cutter Ableton Live?

Moin Sebastian,

ja ich nutze Live7. :wink: Das liegt wohl daran, dass ich mit Live immer noch am schnellsten bin und ich in das Programm seit Version 1.0 schon zu viel Geld gesteckt habe, als dass ich mir was neues an schaffe würde.
Besondere Features nutze ich kaum. Das Fx-Rack finde ich nützlich. Sonst ist die Einfachheit von Live eben das Killerfeature. Ansonsten reizt mich höchstens noch Max4Live aber sonst...

Die "Session View" kommt nur noch selten zum Einsatz, fast nur noch für schnelles Sound Design.

Heute würde ich einen Neuling immer Reaper empfehlen - so Preis/Leistung/Feature/Qualität mäßig.

Grüße
Bastian
 

Codedoc

Sebastian
AW: Nutzt einer der Cutter Ableton Live?

Vielen Dank für die Antwort :) .

Ich hab da noch eine Frage: Wie nutzt man Midispuren im arrangement mode?
und wie nimmt man dan Midi von einem Gerät darauf auf?
In der Sessionansicht kann ich das, aber in der Arrangement ansicht nicht.
 
AW: Nutzt einer der Cutter Ableton Live?

Uii,
das würde jetzt zu lange dauern um Dir das per Schrift zu erklären. Besser sind da die zahlreichen Tutorials im Netz:
Zum Beispiel:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL3B99052F1AA775B8

Ob die Tuts aber was taugen kann ich nicht sagen... Schau mal auf Youtube. Da gibt es viel nützliches Zeugs und du kannst das bequem Deiner eigenen Lernkurve angleichen.
Ansonsten Hilft ein Blick in die Anleitung, die einem Original immer bei liegt...


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Codedoc

Sebastian
AW: Nutzt einer der Cutter Ableton Live?

Ich habe Ableton live 8 launchpad edition, da war keine Anleitung dabei, aber es gibt sie sicher auch online. Das mit Youtube ist eine gute Idee, da muss ich mich dann mal umsehen.
 
Oben