• Blut-Tetralogie   Dark Space

killervirus98

Mitglied
So da bin ich wieder

Mein Projekt "Hörspiel in Richtung MiB" habe ich vorübergehend auf Eis gelegt.

Nun hatte ich eine neue Idee, bei welcher die Story jedoch schon existiert. Somit gäbe es ein bisschen weniger Arbeit (Habe momentan auch nicht soooo viel Zeit).

Die Geschichte handelt vom NCIS. Die Protagonisten sind die selben wie in der Serie (Tony, McGee, Gibbs usw...).

Nun weiss ich nicht, ob man da einfach so ein Hörspiel draus machen kann. Der Name NCIS kann ja unmöglich geschützt sein, da es diese Behörde auch in Echt gibt. Jedoch könnten die Namen der Charaktere geschützt sein. Weiss da jemand mehr darüber?

MfG killervirus98
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Wie bei "Men in Black" gibt es natürlich auch Rechte auf NCIS (bzw. die Namen). Es gibt sicherlich Fanfiction die gedulded wird, aber zumindestens hier im Forum können wir so etwas aufgrund der Rechte leider nicht freigeben. Ich glaube wenn du eine gute Story oder Kriminalgeschichte hast, lassen sich auch schnell die Namen, Organisation, etc. ändern und logisch überarbeiten und schon hast du ein unabhängiges Hörspiel ohne Probleme mit den Rechten - das ist doch was feines wenn man selbst was eigenes erschaffen hat ;)

Nun hatte ich eine neue Idee, bei welcher die Story jedoch schon existiert. Somit gäbe es ein bisschen weniger Arbeit (Habe momentan auch nicht soooo viel Zeit).


Klingt doof, aber dann empfehle ich dir zu warten, bis du wieder Zeit hast um eine vernünftige Geschichte selbst auszuarbeiten. Der Hörer wird sich freuen :music:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Der NCIS ist sicher nicht geschützt, das ist ja einfach nur ne Behörde, wie die NSA, CIA, das FBI usw. auch.
Geschützt sind allerdings die Charaktere, das Serien-Universum.
Du könntest also etwas schreiben mit einem Ermittlerteam, das beim NCIS arbeitet, das Hörspiel aber besser nicht nur "NCIS" oder "Navy CIS" (was grammatisch eh falsch ist) nennen, und natürlich den Figuren eigene Charakterzüge geben und nicht auf einmal ne Mossad-Agentin, nen PC-Nerd, nen Chauvy, ne Gothic-Forensikerin und nen schwarzen Director einbauen ;)
 

killervirus98

Mitglied
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nun habe ich mir folgendes gedacht: Es gibt ja die Serien NCIS und NCIS: LA. Was wenn ich jetzt mein Hörspiel einfach NCIS: New York oder so nennen würde? Dann wäre es zwar NCIS, aber die Dagmar gesagt hat, neue Charakter usw.
Dann sollte es ja auch keine Probleme mit Rechten geben und mein Hörspiel sollte freigegeben werden, oder? :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Den Schauplatz würde ich nach der Handlung auswählen. Laut wikipedia-Artikel haben die sogar außerhalb der USA Standorte. Was schweben dir denn für Fälle vor?

Edit: Solange es was eigenständiges ist, seh ich keine Probleme mit der Freigabe. Die handelnden Charaktere sollten dafür auch "neu" sein und keine Kopie der Serienfiguren.
 

machtSinn

Einfach: Daniel
Sprechprobe
Link
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Vielleicht probierst du einfach deiner Fantasie freien Lauf zu lassen und entfernst dich von solch nahen Vorlagen. Das Besondere entsteht auch immer aus der Einzigartigkeit und wenn du immer wieder versuchst sehr gute Geschichten nochmal zu erzählen, dann wird das prinzipiell einfach schwierig. Selbstverständlich kannst du dich innerhalb eines ähnlichen Genres bewegen, aber wieso versuchst du nicht einfach etwas eigenes zu erschaffen? Da gibt es dann auch in den seltensten Fällen Probleme mit irgendwelchen Urheberrechten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4399

AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Hi ! Ich persönlich finde es auch interessanter ein eigenes "Universum" zu schaffen als schon vorhandenes zu nutzen. Ein Freund von mir hatte sich an Primeval versucht und hat das Skript schon fertig gehabt. Wir haben es gelesen und festgestellt das es einfach schlecht war. Wäre es eine eigene Erfindung gewesen wäre es schon okay aber man misst so ein Stück dann an dem was man schon im Original gesehen oder gehört hat. Dabei kann man nur schlecht abschneiden.
 

Watchman

Christian Loges
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Der NCIS ist sicher nicht geschützt, das ist ja einfach nur ne Behörde, wie die NSA, CIA, das FBI usw. auch.

Das ist ein Irrtum. Die Produktionsfirma der TV-Serien musste vom NCIS sehr wohl das Recht erwerben, eine Serie (und inzwischen auch einen Ableger - ein weiterer kommt bald) zu machen, die von der Arbeit dieser Ermittler handelt. Wie jede Firma, so besitzt auch der NCIS die Rechte an seinem Namen, seinem Logo usw. Der NCIS stellt den Produzenten NCIS-Beamte zur Seite, die die Autoren bei den Drehbüchern beraten nicht zuletzt darauf achten, dass diese Ermittlungsbehörde in einer ihr genehmen Art dargestellt wird. Es ist daher davon auszugehen, dass ein Produkt (ob nun kommerziell oder unkommerziell), das die Bezeichnung NCIS im Namen führt, gegen die Rechte der Produktionsfirma der Serie(n) verstößt.

Was die Frage angeht, ob es nicht besser wäre, sich eigenständige Geschichten auszudenken, anstatt ein unkommerzielles Spin-Off einer bekannten TV-Serie zu produzieren, haben ja auch schon andere ihre Meinung dazu geäußert. Ich würde mich da anschließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shindo

Mitglied
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Das ist ein Irrtum. Die Produktionsfirma der TV-Serien musste vom NCIS sehr wohl das Recht erwerben, eine Serie (und inzwischen auch einen Ableger - ein weiterer kommt bald) zu machen, die von der Arbeit dieser Ermittler handelt. Wie jede Firma, so besitzt auch der NCIS die Rechte an seinem Namen, seinem Logo usw. Der NCIS stellt den Produzenten NCIS-Beamte zur Seite, die die Autoren bei den Drehbüchern beraten nicht zuletzt darauf achten, dass diese Ermittlungsbehörde in einer ihr genehmen Art dargestellt wird. Es ist daher davon auszugehen, dass ein Produkt (ob nun kommerziell oder unkommerziell), das die Bezeichnung NCIS im Namen führt, gegen die Rechte der Produktionsfirma der Serie(n) verstößt.

Was die Frage angeht, ob es nicht besser wäre, sich eigenständige Geschichten auszudenken, anstatt ein unkommerzielles Spin-Off einer bekannten TV-Serie zu produzieren, haben ja auch schon andere ihre Meinung dazu geäußert. Ich würde mich da anschließen wollen.

Mich hätte es auch gewundert, wenn das Wort bzw. die Bedeutung nicht schon Geschütz wäre.
Wie sieht das ganze eigentlich rechtlich aus, wenn er ein Anagramm draus macht z.B.
SICN, CNSI oder ISNC ?
 

Watchman

Christian Loges
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Mich hätte es auch gewundert, wenn das Wort bzw. die Bedeutung nicht schon Geschütz wäre.
Wie sieht das ganze eigentlich rechtlich aus, wenn er ein Anagramm draus macht z.B.
SICN, CNSI oder ISNC ?

Das würde nicht viel bringen, denn der Rechteinhaber könnte im Falle eines Falles immer darauf verweisen, dass es sich eben nur um ein Anagramm handelt, die "Wesenszüge" dieses Hörspiels aber genau mit dem übereinstimmen, was er als TV-Serie auch produziert. Dann wäre es eben kein unauthorisiertes Fan-Hörspiel mehr, sondern ein Plagiat. Das würde sie Sache eigentlich noch schlimmer machen, da der Vorwurf im Raum stände, der Autor des Hörspiels habe durch das Anagramm die Verwandtschaft zum Originalprodukt verschleiern wollen.

Von der rechtlichen Problematik einmal abgesehen: Die Abkürzung selbst müsste ja auch für einen sinnvollen Begriff stehen. Wofür sollte bspw. CNSI denn stehen? "Crime Navy Service Investigation" macht ja nun keinen Sinn.

Aber es ist vielleicht ein guter Ansatz, um zu einer eigenständigen Story zu kommen: Man nimmt sich ein Vorbild und nimmt Änderungen vor, weil man rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen möchte. Da aufgrund der Änderungen nun wiederum Sachen aus dem Ursprungskonzept nicht mehr passen, verändert man die Story, damit die Dinge wieder Sinn machen. Am Ende dieses Prozesses landet man bei einem ganz eigenständigen Hörspiel, weil man sich durch die immer wieder vorgenommenen Änderungen immer weiter von der Inspiration entfernt hat.

Sich einfach woanders zu bedienen, weil man sagt, man habe nicht die Zeit, sich eigene Gedanken zu machen bzw. Ideen zu entwickeln, ist in meinen Augen einerseits unfair und andererseits nicht sonderlich sinnvoll. Sich inspirieren zu lassen, ist hingegen absolut legitim.
 

Shindo

Mitglied
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Das würde nicht viel bringen, denn der Rechteinhaber könnte im Falle eines Falles immer darauf verweisen, dass es sich eben nur um ein Anagramm handelt, die "Wesenszüge" dieses Hörspiels aber genau mit dem übereinstimmen, was er als TV-Serie auch produziert. Dann wäre es eben kein unauthorisiertes Fan-Hörspiel mehr, sondern ein Plagiat. Das würde sie Sache eigentlich noch schlimmer machen, da der Vorwurf im Raum stände, der Autor des Hörspiels habe durch das Anagramm die Verwandtschaft zum Originalprodukt verschleiern wollen.

Von der rechtlichen Problematik einmal abgesehen: Die Abkürzung selbst müsste ja auch für einen sinnvollen Begriff stehen. Wofür sollte bspw. CNSI denn stehen? "Crime Navy Service Investigation" macht ja nun keinen Sinn.

Aber es ist vielleicht ein guter Ansatz, um zu einer eigenständigen Story zu kommen: Man nimmt sich ein Vorbild und nimmt Änderungen vor, weil man rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen möchte. Da aufgrund der Änderungen nun wiederum Sachen aus dem Ursprungskonzept nicht mehr passen, verändert man die Story, damit die Dinge wieder Sinn machen. Am Ende dieses Prozesses landet man bei einem ganz eigenständigen Hörspiel, weil man sich durch die immer wieder vorgenommenen Änderungen immer weiter von der Inspiration entfernt hat.

Sich einfach woanders zu bedienen, weil man sagt, man habe nicht die Zeit, sich eigene Gedanken zu machen bzw. Ideen zu entwickeln, ist in meinen Augen einerseits unfair und andererseits nicht sonderlich sinnvoll. Sich inspirieren zu lassen, ist hingegen absolut legitim.

Es hat mich auch nur von der rechtlichen Seite her interessiert.
Eine eigene Idee zu Entwickeln ist, denke ich auch besser, da man sich Selbst und seine Charaktere weiterentwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Fragt mich nicht wie zur Hölle das möglich ist, aber CBS hat es in der Tat als Trademark geschützt.
Quelle: http://www.trademarkia.com/ncis-85137915.html
Also würde ich von dieser Namensgebung tendenziell Abstand nehmen - es gibt unzählige Beispiele dafür, dass die selbst bei Privatleuten keine Gefangenen machen.
Grundsätzlich werden die sich wohl kaum die Exklusivrechte an Geschichten, die im Dunstkreis des NCIS spielen sichern können, insofern dürfte wohl kaum jemand Einwände machen, wenn Du bsplw. vom NWFO (Northwest Field Office) sprichst, und das NCIS zuvor im Titel wegläßt.
Davon abgesehen frage ich mich allerdings schon, inwieweit es sinnvoll ist, einen eigenen Aufguß der ewig gleichen Geschichte zu produzieren. In den USA machen die das mit NCIS und CSI am laufenden Band, in Deutschland gibt es ja mit Sicherheit mittlerweile schon die "Soko Burscheid-Schneppendahl" im ZDF, also davon bin ich grundsätzlich kein großer Freund, aber das muss ja jeder selber wissen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Selbst wenn es noch keine Serie "NCIS New York" gibt, ist es sehr gut möglich, dass CBS diesen Namen schon vorsorglich geschützt hat - für den Fall, dass sie irgendwann mal ein solches Spinoff machen wollen und um zu verhindern, dass irgendwer sonst den Namen schnappt. Und da "NCIS" selbst schon geschützt ist, stimme ich OldNick zu, dass man besser die Finger davon lassen sollte.
 

killervirus98

Mitglied
AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Und wie steht es eigentlich in diesem Forun mit Erotik. Ein bekannter von mir hat ne ziemlich gute Erotikgeschichte geschrieben und will daraus jetzt ein Hörspiel machen. Ich hab ihm versprochen dass ich mal hier im Forum nachfrage.
Wie würde es damit aussehen?
Vorweg: Die Story enthält recht viele ziemlich eindeutige Sexszenen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Neue Idee: NCIS Hörspiel

Ich denke, dadurch dass wir unter unseren Sprechern auch Kinder haben, die das dann bestimmt auch mitbekommen, dürfte das bei uns schwierig werden.
 
Oben