knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo Zusammen,

durch den Thread mit den Liminal Sounds und der monatlichen Shortie Challenge kam mir eine Idee: Gäbe es allgemein unter den Cuttern hier (und jenen wie mich, die es gerne lernen möchten) Interesse an einer Cutter-Challenge? Ich würde mir das so vorstellen, dass wie bei den Shortie-Challenges ein grobes Thema vorgegeben wird, optional auch mit einem Gefühl was es hervorrufen soll (weiß nicht, wie sinnvoll das ist) und dann jeder, der teilnehmen möchte ein oder zwei Monate Zeit hätte, eine Ambience/Soundumgebung von... keine Ahnung 30 Sek. bis 5 Minuten zu bauen und hier in einem gemeinsamen/einzelnen Thread dann zu veröffentlichen? Setting müsste man ja auch nicht einschränken wie bei den Shorties.
Gab es sowas vielleicht schon mal? Hätte jemand Lust? Würde man jemand finden der/die sowas kuratiert wie @Mr_Kubi bei den Shorties? Ich hätte Lust auf sowas, weiß aber nicht, ob ich regelmäßig dazu kommen würde, mir da etwas auszudenken. Außerdem weiß ich nicht, wie gut geeignet ich dafür bin, als blutiger Neuling in der ganzen Sache 😅 Aber vielleicht würde sich ein erfahrener Cutter mir zur Seite stellen und man würde sich miteinander abstimmen und das ganze vielleicht abwechseln. (Man kann sowas ja auch zweimonatig machen...)

Also vielleicht erstmal die grundlegende Idee zur Debatte, anschließend kann man Details diskutieren... Wie sieht bei den Cuttern die Lust aus?
 
Vor einigen Jahren habe ich sowas für meine Zukunfts-Chroniken gemacht. Da habe ich allerdings schon die Geschichte geschrieben und die Rollen einsprechen lassen. Und dann konnten sich alle Cutter daran ausprobieren (mit eigenen Geräuschen und Musik.
Die ersten drei Plätze siehst Du hier (von 14, meine ich):
 

dieVERdener

Mitglied
Ich fände sowas mal recht reizvoll. Bin ja ziemlicher Anfänger, aber da könnte man bestimmt eine Menge bei lernen! Gerade halt, wenn von identischen Vorlagen und Vorgaben ausgegangen wird ....
Also wenn das in Konkretion ginge: ich wäre wohl dabei
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mal eine Verständnisfrage: Ginge das nicht ganz einfach mit einem der Shorties? Für sie gilt ja sowieso die Regel, dass alle damit alles machen dürfen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Mal eine Verständnisfrage: Ginge das nicht ganz einfach mit einem der Shorties? Für sie gilt ja sowieso die Regel, dass alle damit alles machen dürfen.

Das hatte ich mir jetzt zwischendurch auch überlegt. Das Problem, was ich darin sehe ist, dass so ein ganzer Shortie doch auch schon ganz schön Aufwand ist. Da machst du ja nicht nur sounds/ambience, sondern auch Dialogschnitt und mastering etc... Und hast das meistens auch auf mehrere kleinere Szenen.

Mir geht es eher um kleinere Aufgaben:
- Winterlandschaft => jeder hat die Möglichkeit das was nettes, was stürmisches, was am Berg, was auf dem Eis, Schlitten, oder stapfen, huskyschlitten oder wolfsgeheule bei Nacht zu machen

Oder vielleicht auch einfach mal ein Effekt:
- wie würdet ihr eine Rückblende in die Vergangenheit 'darstellen'
- wie könnte sich ein Strudel im Mahlstrom von Poe anhören

Und anschließend würde ich mich freuen, von anderen erklärt zu bekommen, wie sie es gemacht haben. Einfach um andere Wege kennen zu lernen.
Wenn ich erst den Dialogschnitt von einem ganzen Shortie mit 3 oder mehr Stimmen mache, ist das sicher gutes Training um Abläufe zu sichern, aber es würde auch sehr viel länger dauern. Ich sitze seit 3 Monaten an einem Shortie und komme nicht zum Schluss 😅
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@knilch Danke! Jetzt hab ich verstanden, was du meinst. :) Ich fände das für eine Challenge allerdings ein bisschen wenig. Wie wäre es, wenn du einfach einen Thread aufmachen würdest, mit dem Titel: "Wie stellt ihr... dar". Im Text kämen dann an der Stelle der drei Punkte: "Wie stellt ihr eine Rückblende in die Vergangenheit dar?", "Wie stellt ihr einen Wirbelsturm dar?" oder was du eben grade brauchst.

Ich sitze seit 3 Monaten an einem Shortie und komme nicht zum Schluss 😅
Ich kenne das vom Schreiben. Ich bin an einigen Geschichten schon seit Jahren dran und "eigentlich" sind sie auch fertig, aber mir gefällt dann das eine oder andere immer noch nicht und ich überarbeite sie immer wieder, bis ich meine, das es passt - das Gefühl hält dann für eine Woche und mir fällt wieder etwas auf... Oder ich gebe das Skript jemandem zum Probelesen, der/die mir dann sagt: "Also, Take 20 bis 22 ist unverständlich. Die Idee ab Take 30 könntest du noch genauer ausführen, dann wird das lebendiger" u.s.w. Und schon sitze ich wieder ein paar Wochen oder Monate dran...

Woran liegt es denn bei dir?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

knilch

Hä? Was heißt das?
@knilch Danke! Jetzt hab ich verstanden, was du meinst. :) Ich fände das für eine Challenge allerdings ein bisschen wenig. Wie wäre es, wenn du einfach einen Thread aufmachen würdest, mit dem Titel: "Wie stellt ihr... dar". Im Text kämen dann an der Stelle der drei Punkte: "Wie stellt ihr eine Rückblende in die Vergangenheit dar?", "Wie stellt ihr einen Wirbelsturm dar?" oder was du eben grade brauchst.
Theoretisch kann ich das machen. Was mein Gedanke bei einer Challenge wäre, du lernst außerhalb von dem, was du sowieso gerade machst und kannst etwas von dem vielleicht auf etwas ganz anderes übertragen. Also: Jemand von euch benutzt einen Effekt X für eine Umsetzung Y, aber mir fällt dabei auf: 'Whoa cool, das kann ich auch für Thema Z benutzen'. (Ist das überhaupt verständlich? xD) Ich wusste das vorher nur nicht, weil entweder den Effekt nie genutzt, oder auch gar nicht bewusst gewesen dass ein DAW/Effekt sowas kann.

Klar kann ich fragen, welche Möglichkeiten ich habe für die Rückblende etc. Aber dann sehe ich auch nur diesen einen Bezug. Wenn ich eine Aufgabe löse und dann 5 verschiedene Lösungen von anderen noch sehe, weil andere Cutter vielleicht auch in einem komplett anderen Setting gedacht haben (ein Scifi-Rückblende ist vielleicht anders als eine Fantasy-Rückblende), dann haben wir vielleicht einen weiteren Horizont.

Ich kann mich natürlich auch irren und wir finden immer alle den gleichen Weg 🤷‍♂️

Ich kenne das vom Schreiben. Ich bin an einigen Geschichten schon seit Jahren dran und "eigentlich" sind sie auch fertig, aber mir gefällt dann das eine oder andere immer noch nicht und ich überarbeite sie immer wieder, bis ich meine, das es passt - das Gefühl hält dann für eine Woche und mir fällt wieder etwas auf... Oder ich gebe das Skript jemandem zum Probelesen, der/die mir dann sagt: "Also, Take 20 bis 22 ist unverständlich. Die Idee ab Take 30 könntest du noch genauer ausführen, dann wird das lebendiger" u.s.w. Und schon sitze ich wieder ein paar Wochen oder Monate dran...

Woran liegt es denn bei dir?
An der Zeit, zu viele Kinder und zu viele Projekte im Kopf :-D
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich habe gerade einen Shorty für die Challenge "eingeschneit" abgegeben, der hauptsächlich aus einem großen Monolog besteht. Am Schluss kommen noch kurz zwei weitere Personen dazu. Will jetzt nicht zu viel verraten. Aber ich denke, dass dieser Shorty sich für euer Vorhaben gut eignen würde. Wenn der zur Challenge im Casting rausgegeben wird, würde es mich freuen, wenn der Shorty für euch auch zur Verfügung stehen würde.
Ich könnte den auch selbst aufnehmen und dann hier zur Verfügung stellen, wenn das von den Shortie-Regeln geht @Mr_Kubi ?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
wenn das von den Shortie-Regeln geht
Ich bin zwar nicht Kubi, aber ich antworte hier doch mal schnell, weil ich grade Zeit habe. :)
Die wichtigste Regel bei den Shorties lautet: Mit Shorties dürfen alle alles machen. :) Wenn du deinen also für dieses Projekt zur Verfügung stellen möchtest, steht dir das frei - und das m.E. auch unabhängig von eventuellen Regeln, weil es ja dein Werk ist und was du damit machst, bleibt dir überlassen. :) (Das Ende der Challenge abzuwarten, ist allerdings tatsächlich eine gute Idee. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
An der Zeit, zu viele Kinder und zu viele Projekte im Kopf :-D
Der Vorteil an einem Hobby - im Gegensatz zum Beruf - ist, dass man sich so viel Zeit lassen kann, wie man braucht. Ich weiß natürlich auch, dass es nervt, wenn ein Projekt "ewig" braucht, aber eines Tages wird es fertig sein und dann kannst du stolz darauf sein, durchgehalten zu haben. :)
Wobei das eine oder andere der vielen Projekte auch mal einfach im Kopf bleiben darf, so das man etwas hat, woran man sich selbst, unhabhänig von anderen, vergnügen kann. Solche "Kopfgeschichten", die keiner außer mir kennt, habe ich auch. :) Würde ich versuchen sie aufzuschreiben, käme dabei nichts heraus, was für andere sinnvoll, witzig oder spannend wäre, aber mir gefallen sie. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe gerade einen Shorty für die Challenge "eingeschneit" abgegeben, der hauptsächlich aus einem großen Monolog besteht. Am Schluss kommen noch kurz zwei weitere Personen dazu. Will jetzt nicht zu viel verraten. Aber ich denke, dass dieser Shorty sich für euer Vorhaben gut eignen würde. Wenn der zur Challenge im Casting rausgegeben wird, würde es mich freuen, wenn der Shorty für euch auch zur Verfügung stehen würde.
Ich könnte den auch selbst aufnehmen und dann hier zur Verfügung stellen, wenn das von den Shortie-Regeln geht @Mr_Kubi ?
Letzten Endes ist es Deine Entscheidung als Autorin. Du hast das Urheberrecht. Das hat nichts mit den Shortieregeln zu tun. Die besagen nur grob wie der monatliche Wettbewerb strukturiert ist. So fern man das als Regeln bezeichnen kann ;) .

@PeBu34
Die Aussage "Mit Shorties dürfen alle alles machen." sehe ich aber insbesondere aus Autorensicht kritisch.
Die Aussage ist aus meiner Sicht keine Regel für Shorties. ;)
Da "alles machen" auch Handlungen nahelegt, die außerhalb des Forums stattfinden könnten.
Zum Beispiel kann sich jmd. ungefragt Deinen Shortie nehmen, den Text/Audio ändern, auf dubiosen Portalen veröffentlichen und dafür Geld verlangen - ohne das Du als Autor etwas davon mitbekommst, obwohl vielleicht Dein Name sogar noch draufsteht.

Deswegen so bald es um Veröffentlichungen, Geld verdienen oder fundamentale Änderungen des Textes geht - dann sollte der jemand immer Rücksprache mit dem Autor/der Autorin und bei fertig geschnittenen Shorties auch mit den Sprecher:innen/Cutter:innen etc. halten.

Generell hat meiner Erfahrung nach niemand etwas dagegen, dass sein/ihr Werk veröffentlicht wird (z.B. in einem Webradio). Aber anfragen sollte man immer, so fern es keine Nutzungs-/Verwertungsvorgaben vom Autor gibt.
Theoretisch kann man als Autor:in genau dazu cc Lizenzen nutzen, um eine Nutzungsrichtlinie vorzugeben.

Natürlich kann man sich gegen Missbrauch nur bedingt abschirmen, aber man sollte durch Formulierungen wie "Mit Shorties dürfen alle alles machen." nicht dazu einladen. Auch wenn die Formulierung vermutlich nur intern auf das Hoertalk Forum bezogen ist. ;)

Shorties sind dazu da, sich hier im Forum auszuprobieren, als Autor, Cutter, Sprecher, Musiker. Insofern alle Forenmitglieder (theoretisch auch Externe) können einen Shortie einsprechen, cutten usw.
Aber sobald es um Veröffentlichung außerhalb des Forums geht, sollte man die Involvierten immer mit einbeziehen und nicht ungefragt irgendwo Shorties veröffentlichen (nicht alles machen). ;)

Soweit meine Meinung dazu.

@knilch
Ich könnte mir Deine Idee mit Foley Soundeffektcollagen gut vorstellen, wo man dann im Spoiler erklärt wie der Sound gemacht wurde.

Beste Grüße
Glöckchengebimmel ☃️🔔⛄
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Aussage "Mit Shorties dürfen alle alles machen." sehe ich aber insbesondere aus Autorensicht kritisch. ...
Der Satz "Mit Shorties dürfen alle alles machen" bezieht sich für mich nur auf die Produktion/mögliche Umsetzungen innerhalb des Forums. Ich hab das nicht so genau ausgeführt, weil ich dachte, dass das im Zusammenhang mit unsere allgemeinen Forenregeln und mit der Tatsache dass wir ein nichtkommerzielles Forum sind, klar ist. (Außerdem habe ich diesen Satz als Ermutigung für neue Cutter*Innen und andere aktive Leute im Forum schon sehr oft verwendet, ohne dass die von dir geäußerten Assoziationen aufgekommen wären. :) Deshalb hab ich an diese Möglichkeit einfach nicht gedacht. - Aber einmal ist eben immer das erste Mal.)

Auch wenn die Formulierung vermutlich nur intern auf das Hoertalk Forum bezogen ist. ;)
Du weißt also doch, wie ich den Satz meine! Warum dann plötzlich so eine Antwort? Hast du heute deinen perfektionistischen Tag? (Das kenn ich! Kann mal passieren - und gelegentlich gewaltig in die Hose gehen.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
OFFTOPIC START
Du weißt also doch, wie ich den Satz meine! Warum dann plötzlich so eine Antwort? Hast du heute deinen perfektionistischen Tag? (Das kenn ich! Kann mal passieren - und gelegentlich gewaltig in die Hose gehen.)
Wie geschrieben, habe ich es nur vermutet, nicht gewusst. ;)

Übrigens die Aussage "Alle dürfen alles mit Shorties machen" fand ich schon immer schwierig. Vor allem, wenn es wie hier, als eine Regel dargestellt wird. Es ist keine Regel und es gilt das Urheberrecht auch für Shorties.

So gab es leider auch schon Fälle, wo jemand den Shortie eines anderen Forenmitglieds umschreiben wollte, mit der Begründung: "Ich darf alles mit Deinem Shortie machen". Das führt logischerweise zu Stress, Reibereien und Beschwerden.
Deswegen finde ich die Aussage schwierig, auch wenn sie griffig klingt. Eine verbindliche Regel ist die Aussage aus meiner Sicht definitiv nicht.

Aber inhaltlich sind wir uns ja einig. ;)
Wir wollen dasselbe, auch wenn wir uns unterschiedlich ausdrücken.
Deswegen lass uns hier die Diskussion beenden. Wir sind ja reichlich offtopic. ;)

In diesem Sinn wünsche ich Dir einen schönen Feierabend
und beste Grüße
Mr_Kubi

OFFTOPIC ENDE
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zurück zum Thema...

Ich finde die Foley Sound Idee eigentlich ganz cool, da man dabei vielleicht noch was lernt bzgl. Geräuschemachen.

Hier ein möglicher Beitrag wie ich es mir vorstellen könnte:

Wie mache ich einen Herzschlag? (Ein Klassiker ich weiß ;) )



Jetzt könnt Ihr raten wie ich den Sound erzeugt habe, oder den Spoiler öffnen.

Mit einem Geschirrhandtuch. ;) .
Dieses habe ich rhythmisch vor dem Mikrofon straff gezogen und wieder locker gelassen.

Beste Grüße
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich tippe ( bzw. er tippt :ROFLMAO: ) auf einen Pappkarton.

Dann hat doch die Neugier gesiegt und ich habe hinter den Spoiler gelunzt um zu gucken ob ich richtig liege.
Und was soll ich sagen, folgendes steht im Spoiler : 🤐

😬
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das klingt schon sehr gut!

Es hat in den oberen Mitten ein paar scharfe Transienten und im Bass-Bereich ein bißchen wenig "Bumms".
Außerdem würde ich einen Termin beim Kardiologen machen, es ist ein bißchen aus dem Takt :D :D :D :D
Eine leichte Anhebung im Bereich um 100 Hz und ein Tiefpassfilter mit 800 Hz Grenzfrequenz, sollten hier den Durchschlag geben. ;)

Für mich klingt es wie ein ...
festes, mittelgroßes Stück Stoff (Leinen?), daß mit einem Ruck straff gezogen und wieder zusammegeschoben wird.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 hat vollkommen recht... auch mit dem Takt.

Mikro und Pappkarton waren es aber nicht ;)
Könnte evtl. auch gehen. Müsste man mal ausprobieren ;)....

Der nächste ist dran :ROFLMAO: .
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@knilch ... zurück zu Deinem Vorschlag!

Ich halte diese Idee für sehr spannend. Vielleicht ist eine Challenge aber eher der zweite Schritt.

Wir könnten unseren Dennis bitten einen neuen Bereich anzulegen ... "Klang-Werkstatt" (Arbeitstitel! Können wir noch diskutieren!)

Darin können sich alle Cuttende austoben. Jeder kann hier ein Thread eröffnen und ein Thema vorstellen.
Entweder als "Challenge" oder als "Lösungsvorschlag".

So entwickelt sich über die Zeit eine kleine "Bibliothek", mit möglichen Lösungen, wie man gewisse Sounds macht, welche Tricks so angewendet werden, wie man eine "Szene" baut, ... usw., usw.
Natürlich auch gerne "Workshops", wenn jemand sich die Mühe machen möchte. @Jeln Pueskas hat da mal vor einiger Zeit ein paar wirklich großartige Tutorials gemacht. Diese Idee könnte man auch aufgreifen.

Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, aber ich halte es für wichtig, daß man vorab darüber spricht:
Es geht nicht um "Bahnbrechendes", es geht um "Ideen, Ansätze", Tipps und Tricks und ein paar Erklärungen, wie man was macht.
Ein solches Tutorial zu bauen, auch wenn es hinterher "nur" zwei Minuten lang ist, ist viel Arbeit. Lohnende Arbeit, aber eben Arbeit.

Doch das Wichtigste ist, daß wir irgendwo einfach mal anfangen. Dazu finde ich Deine Idee genau richtig und gut!

Eine Frage / Challenge stellen und dann kann sich jeder daran austoben, der dazu Lust hat. Ganz besonders Einsteigende ins Cutter-Thema sind willkommen und können sich mit ihrer Lösung /Lösungsansatz vorstellen und sich weiterhelfen lassen.
Das ist eine der großen Stärken dieses Forums, daß sie hier geholfen werden tun machen.
 
Oben