bob7

__________________
Hallo Leute!
Was ist bei der "Creative Common license" zu beachten. Wie darf ich Sie in Hörspielen verwenden?

Und...
wo sind die Links zu den Seiten wie soundsnap.com eigentlich abgeblieben? Oder habe ich die übersehen.

Dank+Gruß
Bob
 
R

Rocko

Bei creative common licenses kann dir am besten die seite selber http://de.creativecommons.org/about.html
weiterhelfen.
Meist darf man das alles unter "Namensnennung" verwenden, d.h. du sagst oder schreibst in die Beschreibung, dass du die Musik "Soundso" verwendet hast.

Aber sieh dir am Besten die Lizensmodelle an, da steht genau was du darfst und was nicht!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hi,

hier gibt es die deutsche Version: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/

Man darf die Musik unter den Bedingungen "senden" das der Name der Band genannt wird. Hab ich so im Kopf (ohne nachgeschaut zu haben). Was die Verwendung in einem Hörspiel anbelangt, einfach bei der entsprechenden Band nachfragen. Meist sind sie sehr nett.


LG »Searge«


[quote author=bob7 link=topic=933.msg5156#msg5156 date=1207763071]
Hallo Leute!
Was ist bei der "Creative Common license" zu beachten. Wie darf ich Sie in Hörspielen verwenden?

Und...
wo sind die Links zu den Seiten wie soundsnap.com eigentlich abgeblieben? Oder habe ich die übersehen.

Dank+Gruß
Bob
[/quote]
 

Ernesto

Neues Mitglied
Der CC Experte spricht... ;)
Die CC Lizenz ist eine Copyleft Lizenz das heißt man darf vieles/manches nicht alles...

Es gibt wenn ich das jetzt richtig zusammenbekomme folgende Zusätze:

CC-BY (Der Name muss bei weiterer Verwendung/Bearbeitung genannt werden)
CC-NC (Keine Kommerzielle vermarktung)
CC-ND (Keine Bearbeitung)
CC-SA (Weitergabe nur unter der gleichen Lizenz..)

Aus der Kombination ergeben isch dann so z.B. Sachen die ich für meine Musik immer nehme wie
CC-BY-NC
oder BY-NC-SA
Natürlich gehen auch andere Kombinationen...
Je nachdem welche Lizenz also für die Sachen die du dir anguckst greifen das darfst du dann halt machen...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich habe eben erfahren, warum CC in Deutschland nicht soviel Beachtung findet. Es gibt keine Rechtsgrundlage hierfür. Eine solche wollen aber die meisten Deutschen haben. Um zB das Urheberrecht durchzusetzen, falls gegen Bestimmungen verstossen wird. Anders als zB zu open source ( für das es mehr oder weniger klare rechtlich bindende Regeln gibt) gibt es für CC in Deutschland absolut nichts.
 

bob7

__________________
[quote author=jochn87 link=topic=933.msg6624#msg6624 date=1210757913]
Musike für Hörspiele? Creative Common license?

Musike? 1 Musik, mehrere Musike? lol :D
[/quote]

In einem Tale weit nördlich von Oberösterreich sagt man so für Musik. Eine bekannte Redewendung lautet "Da liegt Musike drin" (könnte, gloob ick, aus'm Berlin/Brandenburger Raum komm, wa?)
8)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wie meinst Du das denn jetzt bitte? Verstehe ich überhaupt nicht. meinst DU das das in Deutschland nicht anerkannt wird?


[quote author=Insane link=topic=933.msg6623#msg6623 date=1210754424]
Anders als zB zu open source ( für das es mehr oder weniger klare rechtlich bindende Regeln gibt) gibt es für CC in Deutschland absolut nichts.
[/quote]
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ja das ist für mich auch leicht verwirrend. Also auf den verschiedenen CC Seiten findet manc auch unterschiedliche Infos. Einmal

Die Creative Commons-Lizenzverträge sind – wie die General Public License (GPL) im Bereich der Open Source-Software - unter US-amerikanischem Recht entstanden, in englischer Sprache abgefasst und lassen Merkmale amerikanischer Vertragsgestaltung, wie insbesondere den Gewährleistungs- und Haftungsausschluss, erkennen.

Die Verwendung der an das deutsche Recht angepassten Versionen der Creative Commons-Lizenzverträge ist geboten, um zu verhindern, dass bestimmte auf das amerikanische Recht zugeschnittene Klauseln unter Geltung deutschen Rechts ihre Gültigkeit verlieren. Insbesondere ist hierbei zu beachten, dass einige Klauseln der amerikanischen Version unter der Geltung deutschen Rechts als allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) unwirksam sein können (z.B. der vollständige Gewährleistungsausschluss). Zudem werden durch die angepassten Lizenzverträge bestehende Unverträglichkeiten im Bereich der Nutzungsrechte und Schrankenbestimmungen ausgeglichen.

Aber auf einer anderen Seite steht allerdings, dass die mit der angepassten Version noch nicht fertig sind und das ganze noch weiter angepasst werden muss, etc. - Ich weiss leider nicht wie weit der Status so ist. Ich wollte mit der vorherigen Aussage natürlich nicht ausdrücken, das CC unnütz ist, wir weden das ja auch nehmen :) . Hatte halt nur die Information aufgeschnappt und auf Meinungen gewartet oder jemand der mir das erklären kann.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich denke da muß man dann direkt bei den Verantwortlichen nachfragen.
 
Oben