• Blut-Tetralogie   Dark Space

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Hallo Markus, nun stehe ich bald wieder vor der Suche nach passender Musik für ein neues Hörspiel. Du hattest dazu einen Vermerk bei meinem letzten Hörspiel "Die grosse Reise zum Vater" geschrieben.
Markus schrieb:
Musik:Die Musik war meiner Meinung nach etwas am Thema vorbei, hat mich eher am Anfang an 70er Jahre erinnert und zwischendrin an Ritter oder Fantasy.
Wie also die passende Musik finden? Ich hatte dir auch eine PN übersandt.
mfg Diabsi
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Habe den Beitrag verschoben, da er nicht zu den Hörspiel-Feedbacks gehört und eine technische Frage beinhaltet.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Ich danke für die Hinweise. Die Adressen stehen nunmehr auf meiner Liste. Das die Suche nach geeigneter Musik sehr zeitaufwendig sein kann, das habe ich ja selbst auch schon festgestellt.
Meine Frage bezog sich auch mehr auf die Bemerkung von Markus, dass die Musik am Thema vorbei geht. Was ist also unter Themengerechter Musik zu verstehen und welche Musik währe in diesem Hörspiel themengerecht? Das ist mein Hauptproblem.
Schön wenn da noch eine Ergänzung möglich wäre.
LG Diabsi
 

heddesheimer

Mitglied
eine passende Musik für eine Situation oder ein Thema zu finden ist leider nicht so ganz einfach. Leider kenne ich das auch aus dem Video-Bereich, dass hier auch die Musiker nicht unbedingt immer ein glückliches Händchen haben.

siehe auch: http://en.wikiversity.org/wiki/LessonPage:Film_scoring:Introduction

Ich mache es daher immer so, dass ich mich erstmal ans Keyboard setze und überlege welche Stimmung ich erzeugen möchte (dramatisch, traurig, romantisch, lustig, etc), dann suche ich ein Instrument das diese Stimmung meiner Meinung nach am besten transportieren könnte und improvisiere dann zum Dialog (oder zu den Bildern beim Video).

Das wird natürlich auch nicht perfekt (ist außerdem sicher gefärbt durch meinen persönlichen Geschmack und sicher auch durch den Geschmack des Hörers) hat aber den Vorteil dass ich mich nicht durch Unmengen von fertiger Musik arbeiten muss, bei der ich dann später auch noch die Urheberrechte klären müsste (selbst komponiert ist da immer unproblematisch, solange ich nichts bekanntes nachspiele).

Dazu kommt, dass man bei vielen Situationen gar keine "Musik" in diesem Sinne braucht (insbesondere bei Video) weil häufig schon ein einzelner Ton, ein Intervall oder Akkord bereits den gewünschten Effekt erzeugt.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich bin selbst kein ausgebildeter Musiker, aber laut Robert Elliott (der den Wikiversity-Kurs macht) ist das gerade die beste Voraussetzung um dieses "music-scoring" selbst zu machen :)
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Hallo heddesheimer, ich wünschte mir, solche Fähigkeiten und Möglichkeiten zu haben. Das wird wohl so bei mir nichts. Da muss ich mir wohl eine andere Möglichkeit suchen. Mal sehen ob ich mit dem Ludwig "Programm" weiter komme. Oder aber ich "bemühe" die Klassiker. Noch besser wäre es allerdings, wenn wir dazu ins Gespräch kommen könnten. Trotzdem Danke für die Beschreibung wie es gehen könnte.
mfg Diabsi
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Mit dem Ludwig-Programm bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen. Selbst verwendbare Musik herzustellen ist wohl ein Bereich, den ich nicht erfolgreich betreten kann. Selbsterkenntnis.

Diabsi
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das ist aber auch ein verdammt schwerer Weg, wenn man das nicht gelernt hat. Ich hab mich da auch schon mal dran versucht, aber es ist nicht meine Welt.
 
Oben