Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben.

Gerne höre ich die Hörspiele auch auf meinem mp3-Handy unterwegs. Allerdings spielt er die Reihenfolge der Tracks eigentlich nie in der richtigen Reihenfolge ab, egal wie ich die Teile benenne.

Gibt es nicht eventuell ein Tool mit dem ich die Teile in eine einzelne Wave zusammenfassen kann so das ich nur einen Track habe?

Danke und Gruss
 

ansuess

Andy Suess
AW: Multitracks zusammenführen

Meist ist nicht ausschlagegebend, wie Du die Tracks benennst, sondern wie die ID3-Tags heissen.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Multitracks zusammenführen

Ich kenne das auch. Ich habe für meine Frau, meine Kinder und mich inzwischen diverse MP3-Player in den Griffeln gehabt. Und eines hatten ALLE gemeinsam:
Sie spielen die Tracks in der Reihenfolge ab, wie sie aufgespielt werden!!!
Probier' es mal aus.... :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Multitracks zusammenführen

Es spielt glaube ich schon eine Rolle, wenn dein MP3-Player als Wechseldatenträger im Windoof-Explorer erkannt wird und du sie mit dem Explorer verwaltest, dass du sie von der hohen Trackzahl zur niedrigen Trackzahl markierst und dann kopierst.
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Multitracks zusammenführen

Danke ansuess. Ja sowas vermute ich ja auch. Da es aber möglicherweise von Hörspiel zu Hörspiel andere Gründe haben kann und das auch Arbeit erfordert dachte ich ein Tool mit der von mir angefragten Funktion wäre die beste Lösung.

Eventuell hat ja später noch wer eine Idee. :)

@Nightblack: Das ist es auf jeden Fall N I C H T ! Wenn dem so wäre müsste die Reihenfolge der aufeinanderfolgen Tracks ja wenigstens stimmen, die sind aber komplett durcheinander, also z.B. erst 8, dann 3, dann 12, dann 4, dann 10, und so weiter. Ausserdem scheint es dass er einzelne Tracks alphabetisch sortiert, sobald die aber in einem Ordner stecken blick ich nicht mehr durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: Multitracks zusammenführen

Also ich persönlich brate mir die ID3-Tags eh auf meine eigene Art zusammen. Und bisher hat das immer geklappt.

Allerdings habe ich auch schon das Phänomen gehabt (bei einem alten MP3 Player), das dieser trotz richtigem Tagging die Files in einer anderen Reihenfolge abspielte und dabei scheinbar das "letztmalig geändert" Datum benutzte. Da habe ich dann ein Tool genommen, welches die Timestamps geändert hat (bis ich den MP3 Player rausgeschmissen hab ;) ).
 
N

Nilex

AW: Multitracks zusammenführen

Ansonsten in Audacity alle Tracks importieren, in der Richtigen Reihenfolge einfügen, bei bedarf kürzen, und exportieren. Dann hast du nur einen Track.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Multitracks zusammenführen

Wenn ich meine Hörspiel-CDs als MP3s in iTunes importiere, mache ich immer aus jeder CD einen einzelnen Track. Für bereits als MP3-Tracks existierende Hörspiele, wie zum Beispiel die Downloads vom Hörspielprojekt, suche ich allerdings auch noch ein Tool, dass sie zusammenfügen kann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Multitracks zusammenführen

Ansonsten in Audacity alle Tracks importieren, in der Richtigen Reihenfolge einfügen, bei bedarf kürzen, und exportieren. Dann hast du nur einen Track.
Wenn man die Tracks aber schon in MP3, womöglich in einer niedrigeren Qualität vorliegen hat, ist dieses Verfahren schon verlustbehaftet... beim Exportieren in MP3 wird ja nochmal komprimiert. Oder man stellt die Qualität halt etwas höher, dass der Klang in Ordnung ist, die Datei dann aber etwas größer ausfällt...


Du kannst aber ja auch mehrere Unterordner verwenden, falls dies bei dir nicht schon der Fall ist, dann wird es zumindest übersichtlicher und es sind nicht so viele Dateien in einem Ordner... z. B. Hörspiele - Hoerspielprojekt - Rick Future - Rick Future 1 - und dann erst die ganzen Dateien...
 

Unkama

Das unmögliche Karma
AW: Multitracks zusammenführen

Wenn ich meine Hörspiel-CDs als MP3s in iTunes importiere, mache ich immer aus jeder CD einen einzelnen Track. Für bereits als MP3-Tracks existierende Hörspiele, wie zum Beispiel die Downloads vom Hörspielprojekt, suche ich allerdings auch noch ein Tool, dass sie zusammenfügen kann.
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, na ich versuche es mal. Kennst du tento? Falls nicht, kannst du es dir herunterladen.
Damit erspare ich mir den ewigen Heckmeck von Tracksortieren etc. Es ist ein kleines, aber feines Hilfsmittel. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter. :)

http://www.computerbild.de/download/Tento-XT-3796263.html
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Multitracks zusammenführen

Hey genau sowas suchte ich. Danke sehr :)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Multitracks zusammenführen

Hey, super! Danke Unkama!!!
Werd ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren. :)
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Multitracks zusammenführen

Funktioniert prima. Ist zwar ein paar Millisekunden Stille zwischen den Tracks, fällt aber kaum auf. Ausserdem ist die Datei immernoch in den alten Parts unterteilt, das heisst Lesezeichen innerhalb der mp3 mit denen man direkt zu Track 5 oder so switchen kann....trotz nur einer Datei.

Sehr guter Tip :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Multitracks zusammenführen

Dieser Thread ist schon etwas älter, aber manch einer liest ihn ja trotzdem, daher möchte ich kurz meine Erfahrung schildern.

Es gibt Player, die erwarten im ID-Tag-Feld "Track" eine Tracknummer. Fehlt diese Nummer, kommt auch die Sortierung durcheinander. Daher achte ich beim Taggen immer darauf, dass dieses Feld korrekt ausgefüllt ist.

Auch ich habe manchmal Problemne, Dateien zusammenzufügen. Aktuell bei "Teen Agent". Eine super Hörspielserie :) Leider besteht diese aus ca. 20 Tracks/Folge. Das heißt ca. 20 Unterbrechungen beim Hören. Weder mp3dircetcut oder Tento sind in der Lage, die Tracks wirklich nahtlos zusammenzufügen. Es sind auch da immer kurze Unterbrechungen zu hören.

Jetzt will ich mal testen, ob ich mit foolbar 2000 und der Crossfading-Funktion brauchbare Ergebnisse bekomme. Allerdings bin ich nicht so ganz damit zufrieden, dass ich dafür die Dateien neu kodieren muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Multitracks zusammenführen

Ich schrieb nicht, dass foobar Probleme hat, wenn der ID-Tag für "Tracks" fehlt.

Foobar spielt allerdings "Teen Agents (4)" nicht nahtlos ab. Es ist beim Trackwechsel eine kurze Unterbrechung zu hören. Selbst Winamp, mit dem ich eigentlich nahtlos abspielen kann, kann es bei diesem Hörspiel nicht.

Merge MP3 kenne ich. Habe schon vieles getestet, was in diversen Foren empfohlen wurde. Aber es sind halt doch immer Aussetzer zuhören.

Wenn die Dateien "Gaps" enthalten, wie kriegt man die da wieder raus? Gibt es keine Software, die damit keine Probleme hat?
 

ansuess

Andy Suess
AW: Multitracks zusammenführen

Wenn Gaps schon in den Tracks drin sind, kriegst Du sie auch nicht mehr raus. Du kannst das ganze aber in z.B. Wavelab einladen und dann händisch die Gaps wieder entfernen. Wenn das so gemacht wurde, dann hat jemand beim schneiden und exportieren nicht aufgepasst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Multitracks zusammenführen

Ok, danke für die Antwort. Aber das wäre dann doch zu umständlich da lasse ich dann doch lieber die Unterbrechungen drin.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Multitracks zusammenführen

Ist mir bisher erst einmal untergekommen in all den Jahren und da hab ich es genaus so gemacht. Ist kein soo großer Aufwand, da es sich meist um die berüchtigten 3-milisec-Gaps handelt.

Wenn man halt selber einen Singletrack in Multitrack wandeln möchte, dann muss man nur aufpassen, dass man den Haken nicht setzt bei der "Willst du 3ms Pause zwischen den Tracks?" Frage ;)
 
Oben