• Blut-Tetralogie   Dark Space

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Das weiß ich tatsächlich gerade nicht, welche Version ich für das Einsprechen nahm... muss dann ggfls. fehlendes oder (unbeabsichtigt) "anders eingesprochen" korrigiert nachreichen.
Tatsächlich hatte ich den Shortie für "Denkmurmel-Yoga" benutzt und viele Passagen nicht abgelesen, sondern versucht, auf die Schnelle auswendig zu lernen... da kann natürlich sein, dass ich was vergessen hatte... "der Bart der grauen Zellen wird ja nun auch schon zunehmend grauer... und länger 😁"
Magst du die fehlenden Takes dann noch einmal nachrreichen? :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Reiche ich nach... aber bin gerade verschnupft und klinge dann eher wie Donald Duck 😁
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Huhu!
Es fehlen wie gesagt noch ein paar Takes und richtige Musik, unter anderem auch für die Szenen Übergänge, trotzem wollte ich schon einmal den aktuellen Stand präsentieren.
Es fehlen auch noch Feinschliff und ein paar Effekte (unter anderem die "angeschwungene Keule", die echt schwierig ist :D ) trotzdem bin ich für erstes Feedback offen da es mein erster richtiger Shorty ist den ich schneide (also seid lieb! :p)

Viel Spaß schon einmal damit und ich bin gespannt was Ihr so sagt! :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das ist ja nett geworden :) !

OK, ein bisschen Feedback auf die Schnelle:

Mit sind vor allem bei den Sprechern ein paar Aussprache-Fehler aufgefallen, die ich einfach mal loswerde:

Aga Te:

Bei 0:44 sollte man unbedingt anders betonen. Auf die Frage „Hat er etwas erfunden?“ muss sie sagen. „Nein, er hat etwas ge-funden“ mit Betonung auf dem „ge“

Bei 1:36-1:40 sollte keine Betonung auf dem Wort „Mammutschlittenexpress“ sein, sondern „...auf dem letzten Schlitten des Mammutschlittenexpress“

Bei ca. 12:00 „Er hatte nur vier Finger“ müsste „vier“ betont sein, nicht „Finger“.



Azu Li:

10:10ff Bei „Außerdem wäre der Mammutschlitten viel schneller mit dem Rad“ muss „mit dem Rad“ betont werden, nicht „schneller“.


Der Name „Obsidian“ wird nicht einheitlich ausgesprochen. Aga Te sagt „Obsidian“ mit Betonung am Schluss. Azu Li und Haudrauf sagen Obsidian mit Betonung in der Mitte. Ich denke, letzteres ist insgesamt besser.

Auch bei „Azu Li“ müsste noch Einigkeit geschaffen werden, ob man den Namen auf der ersten oder zweiten Silbe betont. Haudrauf sagt Àzu Li, die anderen Azu Lí.


Was den Cut angeht: Eine kleine „Sound-Unlogik“: Am Anfang hört es sich so an, als ob Haudrauf die Harpune aus der Leiche rauszieht, gegen Ende weist Aga Te auf die noch drinsteckende Harpune hin.

Und bei 0:48 ist der Ruf im Hintergrund zu laut.

Ansonsten sind die Dialoge schon schön flüssig zusammengefügt. Diverse Sound-Effekte können natürlich noch verbessert werden, aber das sagst du ja selber, daher gehe ich darauf nicht ein.

Also: Sehr schön! Weiter so!
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Richtig lustig geworden... ach herrlich 😍 (und irgendwo dezent versaut 😁 ).
Eigentlich müsste man daraus `ne Anime machen.

Meine Takes reiche ich mit "Tempo" nach, nachdem ich weniger "Tempo" (Taschentücher) verbrauchen muss... (als meine Mülltonne Fassungsvermögen hat). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das ist richtig Klasse geworden, super Arbeit. Wir müssen uns nur auf eine einheitliche Aussprache der Namen einigen😁


Das Nein von mir bei 1:59 würde ich schneller setzen, damit der Einwurf besser kommt.

Die Retakes mache ich zügig
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hhm...Obsidian... ausgesprochen wie "Ob-Sie-Die-An" (z.B. wie ein Lichtschalter, den man aus/einschaltet ?) 😁
 

stoerti

Mitglied
Ja ich probiere mich an diesem Hörspiel auch mit einer Version und ja, die eingesprochenen takes sind tatsächlich teilweise schlecht betont. allerdings fällt mir das immer wieder auf, bei allen möglichen Hörspielen. Ich habe auch noch nie ein Hörspiel geschnitten und versuche mich auch zum ersten Mal. Hätte allerdings nicht gedacht, dass das so viel Arbeit ist
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ja ich probiere mich an diesem Hörspiel auch mit einer Version und ja, die eingesprochenen takes sind tatsächlich teilweise schlecht betont. allerdings fällt mir das immer wieder auf, bei allen möglichen Hörspielen. Ich habe auch noch nie ein Hörspiel geschnitten und versuche mich auch zum ersten Mal. Hätte allerdings nicht gedacht, dass das so viel Arbeit ist
Das "X`en" (Anschlußsprechen) ist natürlich immer dann eine gewisse Herausforderung, wenn die Protagonisten nicht zusammen und gemeinschaftlich vor dem Mik und Szenerie stehen- was heutzutage (eben auch im Profigeschäft) ohnehin der allerseltenste Fall geworden ist... und abgesehen von ein paar professionellen Ausnahmen mit zig Jahren Erfahrung, die "X`en" wie Quellwasser im Blut haben, ist es doch immer wieder eine Freude zu hören, wie Dufte es dann doch passt und die Quintessenz parliert wird. ;)

"Schlecht", sofern wir diese Begrifflichkeit benutzen möchten- liegt allerdings nicht in einem Unvermögen der Mimen, sondern vielmehr darin verborgen liegend, ein Demo-Cut auch erst einmal gehört haben zu dürfen und ggfls. darauf interagierend reagieren zu können, um ggfls. zueinander harmonische Retakes zu liefern.

Ansonsten darf natürlich auch Skript im Vorfeld sicherlich "festlegender sein"... aber nicht selten ist es auch der Reiz der Improvisation und Entwicklung jeder persönlichen Muse, was sich letztlich im diffusen Chaos als Gemeinschaft ergibt... und nicht selten auch spontaner, lustiger wirkt... als es manchmal ein festgesetztes Skript hergibt ;)

"Schlecht" finde ich hinsichtlich "blind-auditions", eine sehr schlechte(!) Form von Kritik ;)
... ein treffenderes und motivierendes Wort wäre z.B. "optimierbarer" ;)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Man kann sich nur verbessern, wenn man weiß, was als "schlecht" betont empfunden wurde. Es sind ja auch subjektive Einschätzungen. Darum gib gerne ein paar Beispiele oder Verbesserungsvorschläge und man kann diese evtl. anpassen. @stoerti
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Meine Güte, hier war während meiner Probe ja ganz schön was los :D
Danke auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldungen!

Genau, ein Grund warum ich den aktuellen Schnitt hier Mal reingeworfen habe, war unter anderem das ich denke das es so am leichtesten ist nochmal retakes anzusprechen damit alles etwas dynamischer zusammen passt! :)

Freut mich aber sehr das es euch anscheinend grundsätzlich schon einmal gefällt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Naja, ich mag mich nicht politisch korrekt ausdrücken. Bin gebürtig von nahe ausm Pott, da is datt so
Herz auf der Zunge... das ist auch völlig okay... und nicht selten auch sogar "erklärbärischer" als um `nen heißen Brei herumrührend... dennoch, kann man auch motivierende Anregungen schaffen, ohne "despektierlich wertend" zu sein... in erster Linie geht es ja auch um das spaßige Miteinander- und nicht so sehr um Schweizer Uhrwerke und "perfektes Liefern auf den ersten Hit" 😁

Nicht zu vergessen...sind auch alles in ihrer Freizeit ambitioniert, begeisterte (und auch mehr oder minder sensible) Künstler... keine (wie beruflich und in Freizeit) überbezahlt abgedroschenen Politiker ;)
 

stoerti

Mitglied
Es war auch nicht als Kritik an einzelnen Personen zu verstehen sondern lediglich meine Wortwahl.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Okaiii... dann würde ich doch vorschlagen, lassen wir der Worte einfach Worte sein- und uns einfach mal im Sinne des Konzerts wieder ganz locker flockig konstruktiv und spaßig lustig werden... und somit im Sinne des Shortie einfach an den Lösungen wurschteln und biegen, damit die ganze Chose `nen gemeinsam runden und tollen Abschluss bekommt (HauDrauf-Keule schwing... *schwing,schwing* 😁...tue aber "völlig ahnungslos unbeteiligt :ROFLMAO:).
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Leute,

ich melde mich hier mal als der Autor der Geschichte.

Und ich gebe zu, ich bin etwas überrumpelt.
Der Hintergrund ist, dass ich das Ding eigentlich selber umsetzen wollte, nun aber von der Aktivität des Forums vollkommen überrollt wurde.
Mit dieser Schnittgeschwindigkeit und Spielfreude habe ich nicht gerechnet. Gerade bei einem so langem Shortie...
Und da ich privat gerade extrem eingespannt bin, würde ich somit Abstand von meiner eigenen Umsetzung nehmen. Was ich aus bestimmten Gründen für die Geschichte zwar auch etwas schade finde, aber egal.
Ich habe gerade keine Zeit und Doppelumsetzungen finde ich eigentlich doof.

Also lasst Euch nicht abhalten und macht hier weiter.

Mein Feedback zur Umsetzung:

@MonacoSteve gebe ich in vielen Betonungsanmerkungen recht, einige sehe ich etwas lockerer als er.

Die Namen
  • Azu Li ist eine Verballhornung von Azubi. Also wenn dann auf Li die Betonung.
  • Betonung Obsidian stimme ich MonacoSteve zu. Betonung in der Mitte ist besser.
  • Bei Aga Tae finde ich die Betonung von Soundjob Take 2 ganz gut, auch wenn der Name eigentlich eine Verballhornung von Agathe sein soll. Vermutlich ist die andere Betonung aber einfacher zu sprechen. Da bin ich leidenschaftslos , es sollte nur einheitlich sein.
  • Moon Lin sollte von Aussprache her an Marylin erinnern.

HAU DRAUF
Die Rolle ist sehr gut gesprochen, klingt aber von der Stimmlage her deutlich älter als Obsidian. Eigentlich müsste Obsidian der Älteste von der Stimmlage sein. Aber da kann man nix machen. Alt klingende Stimmen gibt es auch nicht viele.

Take 193 hat einen falschen Text, der auch sinnenstellend ist. Nicht die Touristen wenden, sondern die Schlitten. Praktisch wird hier Stonehenge als ein Bahnhof für Mammutschlitten beschrieben.
"An dem Steinkreis könnten die Mammutschlitten beginnen, enden, halten, überholen, kreuzen oder wenden. Und es ist sicherlich eine tolle Touristenattraktion."
Der ist also ein Retake-Kandidat. Und bitte ohne Säbelzahntigerergänzung, die macht dann ja kein Sinn.

OBSIDIAN
Irgendwie ploppen viele Takes. Bin mir nicht ganz sicher ob es aus dem Hintergrund oder dem Take kommt. Fakt ist da sind irgendwelche Störgeräusche. Klingt mal wie Ploppen oder an den Mikrostränder bumsen....
Einige Beispiele:
33...Großer Haudrauf, ich bedaure den Verlust Eures Stammes. Einstein war einer der besten Steinklopfer.
37...Großer Haudrauf.
40...Die Menschen waren noch nie so mobil.
42...Aber trotzdem erlebt das Steintal durch den Express einen wirtschaftlichen Aufschwung. Ihr könnt Eure Steine exportieren und gegen schöne Sachen eintauschen.

Das ist leider bei recht vielen Takes so. :(

37. OBSIDIAN
(schnell zustimmend)
Äh ja...Er war der Beste. Großer Haudrauf.

Der Take 37 müsste unterwürfiger kommen. Er wurde gerade mit einer Keule bedroht.

Die Soundunlogik mit der Harpune
Ich finde die Idee des Harpunen Rauszieh Sounds bei Take 24 eigentlich gut. Schön matschig. Aber natürlich müsste dann Take 179 umgeschrieben werden zu "AGA TÄE: Und ist es nicht Ihre Harpune, die dort in seiner Brust steckte?" => Retake @Kluki

Die Musik geht theoretisch in die richtige Richtung, ist mir aber etwas zu unemotional...irgendwie sollte sie mehr Stimmung transportieren.

Ich würde ein leichtes Panning der Stimmen im Dialog empfehlen, damit etwas mehr Raumgefühl entsteht.

Soweit mein erster Eindruck.

besten Gruß
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben