• Blut-Tetralogie   Dark Space

Oszilloraptor

Neues Mitglied
Moin Moin,

ich bin der Oszilloraptor, m28 aus Berlin.

Als Kind war ich großer Fan von TKKG mit einem vollen Kasettenkoffer. Dazu ein wenig ??? und wenn ich nich recht erinner auch Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen? Und dank der Schwester altersungerecht John Sinclair.

Dann erstmal jahrelang keinerlei Interesse an Hörbuch und -Spiel und dann vor ein paar Jahren wieder mit Offenbarung 23 und als Haupt-Hörbuch Perry Rhodan angefangen. Dazu hier und da vereinzelt auch mal anderes, aber ich kann mich spontan an keine Titel mehr erinnern.
Und durch die Freundin höre ich oft noch passiv Sherlock Holmes oder Agatha Christi.

Im allgemeinen stehe ich auf Fantasy- und Science Fiction, teils auch Thriller.

Kürzlich habe ich mit der Überlegung gespielt mich als Hörbuchsprecher bzw. Sprecher im Allgemeinen auszuprobieren. Auf dem Literaturgymnasium - vor anderthalb Dekaden - war ich Sieger und später Jury des Lesewettbewerbs und auch in entsprechenden AGs, es kommt also nicht so ganz aus dem Nichts. Und meine Stimmen sollen wohl recht angenehm und fesselnd sein.

Nach positiver Analyse bei einer Schauspielerin & Sprachtrainerin ist diese Überlegung jedenfalls zu einem Vorhaben geworden, weshalb ich nun versuche mich in entsprechenden Communities einzubinden um Erfahrungen und Tips zu sammeln.

Sprechproben dürft ihr vermutlich von mir hören sobald meine Aussprache ausreichend geschliffen wurde (was noch ein paar Monate dauern wird), bis dahin bin ich hier erstmal stiller Mitleser und Zuhörer.

Ich freue mich schon euch kennenzulernen und zu hören :)
(sowie über Hörbuch/Hörspiel-Vorschläge; sowohl vom richtigen Verlag als auch hier aus dem Forum ;) )

-------
Ich weiß nicht wie interessant das sein sollte wenn man mich eh noch lange nicht hören wird; aber hier mal das Ergebnis meiner Potentialanalyse; hab ja sonst noch niemanden mit dem ich das teilen könnte und ich will das irgendwie loswerden ;)
Und falls jemand denkt dass sich das trotz Macken für eine Nebenrolle in einem zeitigen Projekt als die richtige Stimme liest kann ich ja notfalls doch mal ne private Stimmprobe abgeben ;)

- Stimmlage: Bariton
- Stimmfarbe: hellbraun
- Eignung: Werbung, Hörspiel, Hörbuch, Doku
- Stärke: Modulation, Humor, Comedian
- Schwächen: Sprechtechnik, Lyrik
- Person: Begleiter des Helden, Feingeist

Stimme:
- Stimme klingt lebendig, lustig.
- kann ein breites Spektrum bedienen.

Probleme mit der Sprechtechnik (und Gründe warum man mich hier vermutlich noch nicht hören wird bis die Ausbildung vorrangeschritten ist)
- -ig als -ig statt als -ich
- -er als -a statt als -er
- "a"s sind gequetscht
- Konsonanten am Ende des Wortes zu hart (und als unt statt als und)
- Anlautende Vokale und Zischlaute müssen ebenfalls noch verbessert werden

Genre sprechen:
Gut: Nachrichtenton, Sachtextton, Werbeton, Hörbuch
Schlecht: Lyrik (Reimfalle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oszilloraptor

Neues Mitglied
Danke für die Willkommensgrüße :)

Ich weiß nicht wie interessant das sein sollte wenn man mich eh noch lange nicht hören wird, aber gerade ist das schriftliche Ergebnis meiner Potentialanalyse reingekommen und ich hab das mal ans Ende meines Beitrages editiert; hab ja sonst noch niemanden mit dem ich das teilen könnte und ich will das irgendwie loswerden, klingt ja doch sehr ermutigend für mich ;)

Gerade kam auch das Angebot zur Berufssprecher-Ausbildung (in Einzelunterricht) rein, die wird nächsten Monat beginnen. Habt ihr möglicherweise Tips wie ich mich darauf vorbereiten könnte?

Ich denke mal es könnte nicht schaden diverse Hörspiele und -Bücher mit männlichen (optimalerweise bariton-)Sprechern zu hören und sich zu vergleichen; hätte da eventuell jemand Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben