Starlight

Schreibe Phantasie...
mimi2.jpg


Mimi Rutherfurt und die Fälle...
Todesliste / Buckingham Palace / Flucht im Dunkeln
Autoren: Ellen B. Crown / Ben Sachtleben
Produktion: Maritim Verlag / vgh audio 2009
Laufzeit: ca. 164 min.
Preis: 17,95 Eur

Mit: Gisela Fritsch, Peter Weis, Stephan Schwartz, Thomas Karallus, Udo Schenk, K. Dieter Klebsch, Wolf Frass u.a.


Die Zeitungen nennen ihn nur den „Todesengel von Salisbury“. In regelmäßigen Abständen schlägt der Killer aus dem Hinterhalt zu und hinterlässt eine mysteriöse Notiz an den Schauplätzen seiner Untaten: THE DEMONIC – geschrieben mit dem Blut seiner Opfer. Selbst Scotland Yard-Inspektor Thomas Abernathy steht vor einem schier unlösbaren Rätsel – denn der Mörder scheint sich jedes Mal spurlos in Luft aufzulösen. Doch er macht einen entscheidenden Fehler: Er rechnet nicht mit der Scharfsinnigkeit einer Mimi Rutherfurt...

Die Krönungsfeierlichkeiten Elizabeth II. stehen kurz bevor, da ereignet sich im Buckingham Palace ein grässlicher Mord. Allen ist sofort klar: Das Leben der zukünftigen Königin ist in höchster Gefahr! Die Hobby-Kriminalistin Mimi Rutherfurt willigt sofort ein, im Buckingham Palace „under cover“ zu ermitteln, um den unbekannten Mörder zu entlarven, denn die Mutter Elizabeth II. ist in größter Sorge um das Leben ihrer Tochter. Mimi Rutherfurt durchschaut das mörderische Intrigenspiel rasch und erkennt, dass der Mord nur die Generalprobe gewesen ist. Der Mörder befindet sich noch immer unerkannt unter den Gästen der Krönungsfeier... Wird der Scharfsinn Miss Rutherfurts ihn rechtzeitig stoppen können?

Einen geeigneten Platz für ein Sommerfest zu finden, ist nicht immer so leicht. Erst recht nicht, wenn es sich bei dem Veranstalter um den Denkmal-Schutzverein von Salisbury handelt. Eine würdevolle Kulisse soll es sein. Und die scheint mit dem bekannten Steinkreis von Stonehenge – unweit der Stadt – gefunden. Mimi Rutherfurt und ihre Freundin Helen Simkins machen sich voller Tatendrang an die Arbeit, schließlich gibt es vor Ort noch einiges zu tun. Wie gerufen kommt da ein zufälliger Besucher, der die Damen tatkräftig unterstützt. Oder..? Als der Abend hereinbricht, beschleicht die kombinationsfreudige Miss Rutherfurt ein böser Verdacht...

Der Fall "Todesliste" beginnt wie ein Thriller. Zwar ist es immer noch nicht im Stile des gewollten "Miss Marple" Feelings, aber schon mal etwas näher dran als die "Puppenspielerin". Eine Jagd nach einem Killer, in der "Mimi" mitmischt, klingt trotzdem fast genauso unglaubwürdig wie eben der vorhin genannte Fall aus Box 1. Fall 2 "Buckingham Palace" klingt sogar noch mehr nach Agentenhörspiel. Nur ganz zufällig ist wohl die alte und schrullige "Mimi Rutherfurt" aus dem kleinen "Gutts Hill" eine Bekannte der "Queen Mum" und soll im Buckingham Palace "undercover" nach einem Mörder suchen. Ellen B. Crown hätte wohl eher als "James Bond" Autorin anfangen sollen, anstatt ein gutes "Miss Marple" Remake zu verpatzen. Damit ist "Buckingham Palace" der längste Fall in dieser Box. Ben Sachtleben, der wenigstens eine der drei Storys dieser Box beisteuerte, nämlich "Flucht im Dunkeln", kann wieder ein Feeling aufbauen, welches "Miss Marple" gleichkommt und so noch versucht, die Box zu retten. Dennoch fällt es einem schwer, von den zwei Thriller/Agenten Themen auf einen ruhigen Krimi umzuschalten. Allerdings präsentiert Sachtleben mit seiner Story einen schönen und rundum gelungenen Krimi, wie er in dieser Serie erscheinen sollte. Zwar beginnt alles in normalen Vorbereitungen für ein Fest, endet aber in einem gefährlichen Kriminalfall.
Gisela Fritsch gibt wieder die schrullige und alte aber dennoch schlaue "Mimi Rutherfurt", was sie sehr glaubhaft vollbringt. Die anderen Sprecher wie Peter Weis, Klaus Dieter Klebsch (Dr. House), Wolf Frass, Thomas Karallus und u.a. auch Udo Schenk, die auch schon teilweise aus der ersten Box und anderen Hörspielen von Maritim bekannt sind, bewältigen ihren Job in normaler Weise, ohne jedoch besonders aufzufallen. Abgerundet werden die Hörspiele mit den typischen Melodien, die aus der "Miss Marple Filmsuite" entnommen wurden und einen ruhigeren Ton in die Sache bringen. Die Geräusche sind nicht zu beklagen, sie wirken alle gut und wurden angenehm und richtig eingesetzt. Das Cover ist wieder schlicht grün und wurde mit einem Foto aus den "Miss Marple" Filmen bestückt. Das Booklet beeinhaltet leider nur die üblichen Produktionsinformationen.

Leider hat man es sich hier verpatzt, in dem man Ellen B. Crown zwei der drei Storys für diese Box hat schreiben lassen. Besser wäre es wohl gewesen, Ellen B. Crown aus dieser Serie herauszuhalten und Maureen Butcher und Ben Sachtleben das Steuer in die Hand zu geben. Crown ist in dieser Serie leider eine totale Fehlbesetzung, hat sie doch nicht einmal erkannt, dass Mimi Rutherfurt weder eine Agentin noch eine Imitation von Sherlock Holmes, sondern eher eine kleine aber feine Hobbyspürnase ist. Ich hoffe, dass sich Maritim bewusst wird, welchen Fehler sie mit dieser Besetzung begingen und ihn beheben werden. Der Rest der Produktion geht in Ordnung. So bleibt mir dennoch nur eine Kaufempfehlung für die Leute auszusprechen, die entweder Agentenstorys lieben oder für die Hörer, welche die Box allein wegen einer guten Mimi Rutherfurt Story kaufen würden.

rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern-halb.png
/
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
rezensionsstern.png
 

Poldi

Mitglied
Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 4. Todesliste

Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 4. Todesliste

mimirutherfurt-2.jpg


Erster Eindruck: Ein Massenmörder und die Detektivin

Ein mysteriöser Mörder treibt sein Unwesen und schlachtet seine Opfer regelrecht ab. Einziger Hinweis ist ein mit Blut gemalter Schriftzug, der immer gleich lautet: "The Demonic" Durch Zufall stolpert auch Mimi Rutherfurt über den Fall und greift der Polizei gleich kräftig unter die Arme...

Nach dem Neustart der Mimi Rutherfurt-Reihe, jetzt mir dem Nachsatz "und ihre Fälle..." versehen, gibt es auch gleich schon die zweite Box mit drei Episoden zu erstehen, bei der "Todesliste" von Ellen B. Crown den Auftakt macht. Bei der Art der Todesfälle kann man deutlich die Handschrift der Autorin herauslesen, die recht brutal ausgeführt werden. Ansonsten ist sie aber redlich um einen typischen Fall für die rüstige Rentnerin bemüht - was ihr vorzüglich gelingt. Das Tempo ist recht gemächlich, trotzdem wirkt das Hörspiel an keiner Stelle langsam oder zurückgenommen. Im Gegenteil, neben der privaten Entwicklung der liebenswerten Dame ist dieses mal auch der Fall sehr gelungen. Lange tappt der Hörer im Dunkeln, in welche Richtung sich das Motiv entwickelt, hat nur ab und an eine kleine Ahnung, somit ist dieser Fall prädistiniert zum Miträtseln und in die geschickt gelegten Ablenkungsmanöver tappen. Ein Fall der Spaß macht und Krimifans überzeugen dürfte.

Auch in diesem Fall überzeugt als Mimi Rutherfurt die wunderbare Gisela Fritsch mit unüberhörbarer Freude an der Figur, treffenden Stimmfärbungen und durchaus trockenem Humor. Auch Peter Weis ist als ihr Freund Milow Chisholm wieder mit dabei und gestaltet seine Rolle dabei genauso glaubwürdig wie beim letzten mal. In dieser Folge überzeugt Christine Pappert als Monika Livingstone und kann dabei ihre ganzes Können zeigen. Weitere Sprecher sind unter anderem Peter Buchholz, Wolf Frass und Udo Schenk.

Musikalisch gesehen ist diese Folge nicht sonderlich auffällig. Die Arrangements halten sich deutlich im Hintergrund, sind aber immer stimmungsvoll und der Situation angepasst. Die häufige Verwendung des Titelthemas sorgt für einen gelungenen Wiedererkennungseffekt.

In einem satten Grün ist die Gestaltung der Box gehalten. Ein schlichter Schriftzug und die Verwendung eines schwarz-weißen Fotos sind nicht zu aufdringlich, können im Hörspielregal aber auch leicht untergehen. Im kleinen Booklet sind die Sprecher aufgelistet, außerdem ist der jeweilige Autor der Folge zu finden.

Fazit: Eine sehr solide Folge, die einen gelungenen Spannungsbogen hat und auch das private Leben der Hauptfigur nicht außer Acht lässt.

Diese Folge ist nur in der zweiten "Mimi Rutherfurt und die Fälle..." Box erhältlich, die die Folgen 4-6 enthält.
 

Poldi

Mitglied
Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 5. Buckingham Palace

Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 5. Buckingham Palace

mimirutherfurt-2.jpg


Erster Eindruck: Königsfamilie in Aufruhr

Alte Beziehungen haben die Hobbykriminalistin Mimi Rutherfurt in eine ganz besondere Lage gebracht: Getarnt als Küchenhilfe ermittelt sie nirgendwo anders als im berühmten Buckingham Palace, in dem ein tückischer Mord Queen Mum in Besorgnis gebracht hat. Denn die Krönungsfeier ihrer Tochter Elizabeth II. steht kurz bevor. Kann Mimi den Fall rechtzeitig aufklären?

Auch die fünfte Folge der "Mimi Rutherfurt und ihre Fälle..."-Reihe, die nahtlos an die Vorgängerserie mit derselben Hauptperson anschließt, stammt aus der Feder von Ellen B. Crown, die sich damit für die Hälfte der bisher erschienenen Fälle verantwortlich zeigt. Auch hier versteht sie es wieder, Mimi Rutherfurt sehr liebevoll und facettenreich darzustellen. Leider simmt das Tempo der Folge nicht so ganz: Aus der gemächlichen, aber immer interessanten Erzählweise der anderen Folgen ist hier ein langatmiges Hörstück herausgekommen, dass kaum Spannung aufbauen kann. Eine Kürzung um 15 bis 20 Minuten hätte "Buckingham Palace" sicherlich gut getan. Sehr gelungen hingegen ist die Darstellung der Geschichte auf verschiedenen Zeitebenen, die durch Rückblicke und Erinnerungen hervorgerufen wird. Ein interessantes Element, dass frischen Wind in das Hörspiel bringt. Insgesamt eine nicht ganz so starke Folge wie ihre Vorgänger, was die anderen beiden Folgen der Box aber wieder wett machen.

In dieser Produktion wirken ungewöhnlich viele Sprecher mit, insgesamt sind es zwölf. Dabei ist Stefan Staudinger als genervter und aufbrausender Koch Mr. Dupont grandios und bringt eine große Portion Humor in das Hörspiel ein. Frank-Otto Schenk ist als Mr. Ephram das genaue Gegenteil, ernst und sachlich, aber ebenso glaubwürdig und überzeugend. Als Queen Mum ist Ingeborg Christiansen zu hören, die den hohen Stand ihrer Figur würdevoll zum Audruck bringt. Weitere Sprecher sind Stephan Schwartz, Thomas Karallus und Peter Buchholz.

Auch hier hält sich die Musik eher im Hintergrund und tritt in keiner Szene wirklich in den Vordergrund, kann aber immer wieder geschmeidige Übergänge und schöne Stimmungen vermitteln. Hinzu kommen Geräusche, die passgenau eingesetzt wurden und durchweg glaubhaft klingen.

In einem satten Grün ist die Gestaltung der Box gehalten. Ein schlichter Schriftzug und die Verwendung eines schwarz-weißen Fotos sind nicht zu aufdringlich, können im Hörspielregal aber auch leicht untergehen. Im kleinen Booklet sind die Sprecher aufgelistet, außerdem ist der jeweilige Autor der Folge zu finden.

Fazit: Aufgrund von zu langen Dialogen etwas holprig ist diese Folge eine der schwächeren der Serie, kann aber mit dem interessanten Thema noch etwas herausholen.

Diese Folge ist nur in der zweiten "Mimi Rutherfurt und die Fälle..." Box erhältlich, die die Folgen 4-6 enthält.
 

Poldi

Mitglied
Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 6. Flucht im Dunkeln

Mimi Rutherfurt und die Fälle... - 6. Flucht im Dunkeln

mimirutherfurt-2.jpg


Erster Eindruck: Mysteriöses in Stonehenge

Zusammen mit ihrer Freundin Helen Silmkins hat sich Mimi Rutherfurt der Verschönerung eines ganz besonderen Ortes verschrieben: Stonehenge. Denn dort soll das Sommerfest ihres Denkmalschutzvereines stattfinden. Bald stößt ein eifriger Helfer hinzu, der ihnen den ganzen Tag lang hilft. Doch Mimi Rutherfurt ist er nicht ganz geheuer...

Wie seine Vorgängerfolge spielt sich auch Nummer sechs der "Mimi Rutherfurt und ihre Fälle..." an einem sehr berühmten Ort ab. Die Beschätfigung mit real existierenden Begebenheiten ist für den Hörer immer ein besonderer Anreiz, der auch hier seine Wirkung nicht verfehlt. Da wohl fast jeder ein Bild von Stonehenge im Kopf hat, kann man sich schnell in die Handlung hineinversetzen. Der Fall an sich beginnt mit einem interessanten, amüsanten und unterhaltsamen Gespräch, bei dem dem Hörer erst am Ende die Bedeutung für die Folge klar wird, und zwar als Mimi Rutherfurt ihre Sicht auf die Dinge erläutert. Aus dieser Beobachtungsgabe entwickelt sich ein spannender Fall, mit dessen Ausgang zu Anfang wohl niemand gerechnet hätte. Ben Sachtleben hat es verstanden, sowohl den Geist der Serie einzufangen als auch neue Elemente hinzuzufügen und somit in die von ihm angedachte Richtung zu lenken. Die Reduzierung auf das Wesentliche und glaubhafte Dialoge machen diese Folge zu einer sehr guten, die mich vollkommen überzeugt hat.

Lediglich fünf Sprecher sind für das Erzählen dieser Folge notwendig. Ingeborg Christiansen ist als Helen Simkins die ideale Ergänzung für Gisela Fritsch als Mimi Rutherfurt, indem sie eine ebenso liebenswerte alte Dame darstellt. Als Professor Glenn Davison, der geheimnisvolle Helfer, ist Peter Weis zu hören und gestaltet seine Rolle abwechslungsreich, indem er eine große Bandbreite in seiner Stimme zulässt. Stephan Schwartz als Lennard Frazer und Thomas Karallus ergänzen das Quintett mit ebenso überzeugenden Leistungen.

Während der Dialoge hält sich die Musik weitgehend zurück, sodass sie nur während der Szenenübergänge Einfluss hat. Hier wird aber mit der Verwendung der Filmmusik der Miss Marple-Filme einer gelungener "Aha-Effekt" erzeugt, der mit zusätzlichen Melodien für Abwechslung und eine gelungene Stimmung sorgt.

In einem satten Grün ist die Gestaltung der Box gehalten. Ein schlichter Schriftzug und die Verwendung eines schwarz-weißen Fotos sind nicht zu aufdringlich, können im Hörspielregal aber auch leicht untergehen. Im kleinen Booklet sind die Sprecher aufgelistet, außerdem ist der jeweilige Autor der Folge zu finden.

Fazit: Eine äußerst gute und unterhaltsame Folge rund um die liebenswerte rüstige Rentnerin. Auch hier zeigt sich der positive Effekt des Neuanfangs.

Diese Folge ist nur in der zweiten "Mimi Rutherfurt und die Fälle..." Box erhältlich, die die Folgen 4-6 enthält.
 
Oben