Josef

Der Mann aufem Kornspeicher
Sprechprobe
Link
Hallo Hörtalker
Ich bin ganz neu hier und brenne fürs Thema.
Was für ein Microfon könnt ihr mir empfehlen?
Es muss den Mindestanforderungen dieser Community gerecht werden.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Josef
und erstmal herzlich Willkommen im Forum! :) Schön, dass du für die "Hörspielerei" brennst!

"Das richtige Mikrofon" gibt es nicht. Bei einer guten Aufnahme ist die Sprechumgebung fast noch wichtiger. - Also z.B., wie "hallarm" der Raum ist, in dem du einsprichst.

Ich schreib dir einfach mal ein paar Links auf, die schon mal einige deiner Fragen beantworten sollten. :)

Hier findest du z.B. viele Tips zu verschiedenen Mikrofonen, die sich bewährt haben und auch einen Bereich, in dem unsere Mitglieder ihre Sprechumgebung vorstellen und teilweise Bauanleitungen für ihre Sprechkabinen zur Verfügung stellen. Von der Wäscheständerkabine bis zur umgebauten Sauna wirst du viele verschiedene Ideen finden. Technik / Studio

In den Bereichen "Sprechproben weiblich" und "Sprechproben männlich" kannst du nachlesen, wie einzelne Mitglieder ihre Sprechumgebung veränder haben um eine möglichst gute Akustik zu bekommen und auch welche Mikrofone sie benutzen.
Sprechproben: Weiblich

Sprechproben: Männlich

Und hier findest du viele unterschiedliche Tutorials, unter anderem auch zum Thema Raumakustik. Tutorials / Anleitungen

Ach ja: Auch, wenn du kein "Intern" für deine Sprechprobe hast und es nicht anstrebst, kannst du bei uns mitmachen, egal wie deine Sprechumgebung klingt. Für sogenannte externe Projekte gibt es keine Vorgaben. Wenn es dich interessiert, schau einfach mal hier rein:

Shorties - Kurzskripte

Hörspiele und Radio

Fan-Dubs und Spiele

Wenn du noch mehr Fragen hast, frag einfach! Du wirst hier immer jemanden finden, der dir antwortet. :)

Ich wünsch dir viel Spaß mit uns Hörspielverrückten und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Josef

Der Mann aufem Kornspeicher
Sprechprobe
Link
Vielen Dank Peter
Ich hab mir gerade die Kabinen aus pvc Rohren angesehen und mir kam eine Idee.
Ich habe Zuhause einen kleinen Raum 1.5-2 m2(schreibe übers Handy und finde die kleine 2 nicht) würde der so nicht schon reichen?
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Probiere den Raum doch mal aus. Eventuell mußt du noch ein bischen Schaumstoff an den Wänden befestigen, aber die Rohre brauchst Du da sicher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Was das Mic betrifft, würde ich persönlich zum Zoom H2n raten. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, relativ geringes Grundrauschen und eine insgesamt gute Klangqualität. Dadurch, dass Du auf dem Mic selbst aufnehmen würdest (per SD-Karte) muss nicht mal ein PC in der Nähe sein, der durch die Lüftung eine ungewollte Geräuschquelle darstellen könnte.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank Peter
Gerne geschehen! :) Genaueres kann ich dir zu dem Thema Sprechproben und -kabinen leider nicht sagen. Ich spreche selbst nicht im Rahmen des Forums ein und gebe nur das weiter, was ich in den letzten Jahren hier gelernt habe. :) Die erfahrenen Sprecher/innen des Forums und unsere "Intern-Prüfer" @Marco und @Ellerbrok können dir in diesem Bereich viel besser helfen als ich! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo,

kommt darauf an, was du haben magst. USB kannst du einfach an den PC anschließen und aufnehmen. mit einem Rode NT-USB oder einem Rode Podmic hast du erstmal für Jahre Ruhe. Das wären so die Mikrofone die ich dir bei USB empfehlen kann, die auch echt gut sind.

Bei den Mikrofonen mit Audiointerface, würde ich dir zu einem dynamischen Raten. Zum Beispiel das Shure SM7B oder das Rode Procaster. Als Interface ist das Steinberg UR 22 sehr gut.

Oder du versuchst mal ein Kleinmembraner, was deine Stimme natürlich einfängt. Zum Beispiel das Haun MBC 440.

Es sollte auch zu deiner Stimme passen, deswegen, experimentier einfach etwas rum.
 

Josef

Der Mann aufem Kornspeicher
Sprechprobe
Link
vielen vielen dank ich habe mich entschieden. Es wird das Zoom H2n. Die ausschlaggebenden Punkte waren wohl das ich meine alte Ratterkist nicht in der nähe haben muss und das es gleich mehrere Fürsprecher gab. Ich habe keine Ahnung von Technik und bin Euch allen sehr dankbar für die schnelle Hilfe. Ich werde mich von jetzt an immer mal wider auf unseren Discordserver begeben und mich mit euch kurzschließen.

Grüße wir hören voneinander:blush:
 

Josef

Der Mann aufem Kornspeicher
Sprechprobe
Link
ist schon mal einer auf die Idee gekommen damit in die Dusche zu gehen?
Ich glaube wohl, der der in denn Kleiderschrank gegangen ist hat bestimmt auch daran gedacht:D
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Badezimmer ist halt meist gekachelt und hallt daher besonders. Brauchst dann mindestens ein paar dicke Decken, um das ganze abzuhängen....
Im Kleiderschrank hängen Kleider und die dämpfen natürlich schon von sich aus...
 

Josef

Der Mann aufem Kornspeicher
Sprechprobe
Link
hi ich bins noch mal.
Ich hab jetzt alles soweit habe was aufgenommen das ich denn Raumhall von euch überprüfen lassen kann.
Komme aber nicht an die Dateien ran. Ich habe für jede gemachte Aufnahme einen Ordner FOLDER01-10 aber die sind alle Leer also nicht nicht sichtbar sonern Leer was komisch ist, wenn ich das übers mikro wiedergeben lasse sind sie doch da.....
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich misch mich mal als Laie in das Thema ein. ;)

Ich habe für jede gemachte Aufnahme einen Ordner FOLDER01-10 aber die sind alle Leer
Wo sind die Ordner denn gespeichert?

wenn ich das übers mikro wiedergeben lasse sind sie doch da.....
Sounddateien über ein Mikro "wiedergeben", also abspielen? Wie geht denn das? Verwendest du ein Programm wie Audacity, Ardour oder ähnliches, um deine Texte aufzunehmen? Spielst du sie eventuell über dieses Programm ab? Diese Programme legen gelegentlich selbst Ordner an, um deine Aufnahmen zu speichern. Hast du darin schon mal nachgeschaut?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hi @Josef schön, dass du hier bist. Mit den H2 hab ich aufgenommen am Anfang. Benutzt du ein zusätzliches Mikro? Da hatte ich nämlich damals auch das Problem bei dem Gerät, wenn der Stecker nicht ganz eingerastet ist, wird nichts gespeichert. Ist nur eine Idee
 

Josef

Der Mann aufem Kornspeicher
Sprechprobe
Link
@Kluki
hi danke für den input.
Nein ich lasse das Mikro über Batterien laufen.
 

Josef

Der Mann aufem Kornspeicher
Sprechprobe
Link
Wo sind die Ordner denn gespeichert?

auch dir danke sehr

ich hab das Problem lösen können

alle Dateien waren in dem Ordner meiner ersten aufmahne da habe ich noch Schabernack damit getrieben und sie nicht weiter beachtet.
Der erstellt mir für jede Aufnahme einen neuen Ordner und packt die Aufnahmen dann in den Ordner der ersten Aufnahme.
Denke ich oder es ist ganz anders und ich habs nicht kapiert.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der erstellt mir für jede Aufnahme einen neuen Ordner und packt die Aufnahmen dann in den Ordner der ersten Aufnahme.
Denke ich oder es ist ganz anders und ich habs nicht kapiert.
Ich kenne mich mit dem H2N nicht aus, ich versuche dir trotzdem mal einen Tip zu geben: Ich speichere meine Texte und Aufnahmen immer mit "Projekt speichern unter" oder "Datei speichern unter", dann kann ich den Ordner, in dem ich sie haben will vorgeben und wenn nötig auch direkt einen neuen Ordner oder Unterordner erstellen. So weiß ich immer, wo was ist - außer ich vergesse mal den Ordner vorzugeben... Alles schon passiert! :eek:o_O

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben