• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

stereosfs

hallo ihr lieben...

ich brauche eure hilfe !

nachdem mir die suchfunktion nischt zu meinem thema verraten hat, erzähle ich euch mal was mein problem ist:

ich habe ein neues mikro (sp b1),
einen vorverstärker (art tube mp)
und eine soundkarte mit mic, line in und line out.

so...

meine aufnahme war etwas dürftig und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nicht den mikrofoneingang benutzen soll, um in den pc zu kommen, sondern den line in eingang.
gemacht...nischt passiert....

einstellungen im windows überprüft und häkchen gesetzt bei line in als aufnahmeoption....

nischt geht...

bei audacity alle möglichen einstellungsveränderungen vorgenommen, mit dem ergebnis, dass man mich manchmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leise hören kann...

was soll ich denn jetzt machen? das muss doch irgendwie einzustellen sein, oder nicht ?

lg
 

Vinayaka

Technik Troll
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Also wenn du den Vorverstärker richtig eingestellt hast und er auch zu deinem Mikro passt :eek: dann sollte es klappen....aber da ist ja auch noch die Soundkarte. Je nach Modell hat Sie eine eigene eingabe Maske in der du den Line In bzw das Mikro anschalten und einstellen kannst und musst:confused:

Also nicht verzagen und nochmal in RUHE suchen und ausprobieren. Bei Creativ nennt sich das zb. Audio Konsole...auch sollten natürlich die Treiber der Soundkarte korrekt installiert sein.

Wirst das schon schaffen

Lg Vinayaka
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Im schlimmsten Fall müsstest du dir dann ein USB Audio Interface zulegen (hatte ich bei deiner Stimmprobe ja schon gesagt), was ich auch empfehlen würde, wenn die Soundkarte schon Schwierigkeiten macht oder nicht die beste ist. Mit einem USB Audio Interface würdest du auch das rauschen, was man oft bei internen oder onboard Soundkarten hat, minimieren.
 

Vinayaka

Technik Troll
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Ach ja...wenn ich mich recht erinnere hat dein Mikro auch noch eine Pegel absenkung ( Vorne -10 bzw -20 dB ) hinten ist der LowCut. Wenn du natürlich den zusätzlich zu den oben genannten Problemchen noch drin hast kann das ganze schnell dumpf und leise werden. Also einfach mal schauen.


Wenn es Preislich passt kann ich Insane natürlich nur zustimmen. Über ein Audio Interface USB oder FireWire hast du natürlich die wenigsten Probleme und über einen ASIO Treiber auch sehr geringe Latenzen ( Verzögerungen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Ist das ein dynamisches oder ein Condensatormikrofon ? Vieleicht schaun ob die Phantomspeisung ausreicht. Oder überhaupt eingeschaltet ist.
 

Vinayaka

Technik Troll
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Also mein Tip nochmal: die Einstellungen prüfen und wie in deiner Sprechprobe schon beschrieben schauen ob du ins richtige "Ende" sprichst. Da steht SP und die -10 bzw -20 dB sind da zu finden. Nicht von Oben ( wie beim Normalen Mikro ) oder von der Rückseite reinsprechen.

Melde dich mal ob es jetzt klappt

gruß Vinayaka
 
S

stereosfs

AW: mikro + verstärker + line in = 0

hihi...

ja ich spreche richtig rein....EHRLICH !

hab jetzt alles auf line in eingestellt bei der soundkarte aber : nischt....

da wer ich mir mal dieses "USB Audio Interface" zulegen müssen...

achja..und die regler hab ich am mikro nicht verstellt...alles auf 0

danke für eure mühe..
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Kannst Du denn das Mico und den Verstärker noch zurückgeben?
Das hat ja alles ne Stange Geld gekostet. :eek:
 
S

stereosfs

AW: mikro + verstärker + line in = 0

juppp...wäre kein problem...

ich hab jetzt mal diesen windows mikrofontest gemacht mit line in einstellung und es kommt einfach kein signal an...
es muss an den windowseinstellungen liegen, weils ja per mikroeingang klappt (wenn auch schlechte soundquali)...(das würde ich jetzt jedenfalls mit meinen winzigen windowskenntnissen vermuten...)
würde ich gates heißen, wüsste ich bestimmt die lösung ^^
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: mikro + verstärker + line in = 0

- Was für ein Windows hast Du installiert?
- Wie ist der Vertsärker an den PC angeschlossen? Einfach über Line In?
- Womit ist der Ausgang des Verstärkers beschriftet (also der Anschluß der dann in den PC geht)
- Wenn Du Dir den Teamviewer runterlädtst (http://www.teamviewer.com bzw. http://www.teamviewer.com/download/TeamViewerPortable_de.zip), dann können Leute, die sich mit den Windows Audioeinstellungen auskennen (nach Deiner Erlaubnis) auf Deinen Rechner schalten und sich die Einstellungen angucken. Also quasi Deine Maus und Tastatur fernsteuern... nutzt man gern für Fernwartung oder Kunden-Präsentationen.
Allerdings wäre eine parallele Skype-Unterhaltung sehr nützlich, weil man sonst nur per Text chatten kann.

Das wären jetzt so die Hilfsmöglichkeiten, die ich anbieten könnte. Allerdings kenne ich weder Deine Soundkarte noch Dein Windows-System.

Den Teamviewer portable können aber alle potentiellen Hilfe-Anbieter dieses Forums benutzen. Das ist nur eine Exe die einfach gestartet wird und nach Benutzung beendet. Keine Installation, kein Müll in der Windows-Registry oder in Systemverzeichnissen - quasi ein Rundumsorglos-Programm.
 
S

stereosfs

AW: mikro + verstärker + line in = 0

wow...sowas geht?

ja also....ich hab xp (home edition?!)...

kannst du das denn mit den einstellungen?

also den verstärker sollte ich ja über line in an den pc anschließen (also das blaue reinsteckding wo bei der abbildung der pfeil reingeht)...hab ich also gemacht...

das kabel, das vom verstärker zum pc führt hab ich im verstärker bei output eingestöpselt...

das mit der software wäre mal einen versuch wert....danke für den tipp
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Ich bin noch bis ca. 23:30 Uhr online.
Wenn Du Skype hast, kannst Du mich ja mal anbimmeln - drück einfach da links auf mein (S)kype-Symbol.
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Hi, stereosfs,

trifft sich gut, ich habe auch ein SP B-1 und einen Art Tube MP und nutze das ganze über den Line-In der Soundkarte (Audigy 2 oder inzwischen sogar Onboard-Sound, das macht bei mir keinen Unterschied).

Hm, dein Problem ist seltsam. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich vom PreAmp in den Mikrofoneingang gehe oder in den Line-In. Man muss halt nur darauf achten, bei den Soundeinstellungen deines Aufnahmeprogramms den richtigen Eingang zu wählen (aber das hast du ja bestimmt gemacht :). Dann schau doch noch mal in den Soundeinstellungen von Windows, ob du da nicht den Pegel des Line-Ins ganz runtergedreht hast. Je nach Soundkarte sind die Anschlussbuchsen nicht farbig markiert. Hast du es richtig eingesteckt? Mir ist es schonmal passiert, dass ich die falsche Buchse genommen habe. Aber das hast du wohl auch richtig gemacht. ;)

Kurz: Wenn es über den Mikroeingang geht, geht es auch über den Line-In. Es kann sich nur um ein Einstellungsproblem handeln.

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich die Mikrofonbuchse oder den Line-In verwende. Gehst du vom PreAmp aus über XLR oder über Klinke in die Soundkarte? Wenn du über XLR gehst, steig auf Klinke um! Der Klinkenausgang ist, wie du in der Anleitung nachlesen kannst, viel niederohmiger, damit kommen PC-Soundkarten besser zurecht.

Dann kann es je nach Setup auch ganz andere Pegel geben. Bei meinem PC muss ich für ein vernünftiges Ergebnis immer die 20db-Verstärkung am PreAmp anschalten, wenn ich mein Notebook benutze, nicht.

Wenn du noch Fragen hast oder so, schreib mich doch über ICQ an (#285724631). :)

cheers
nihilyst
 
Zuletzt bearbeitet:

Elminster

Mitglied
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Hm...aber stereosfs spricht davon, das es über MIC-IN zwar geht, aber in schlechter Qualität. Das können auch nur "Übersprechungen" sein - bei Soundkarten ohne externen Wandler nicht unüblich. Oder die MIc-Kapsel hat nicht genug Ladung...

Doofe Frage: Aber die Phantompower 48V am Röhrenvorverstärker hast du aktiviert, ja?
 

bob7

__________________
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Hat der PC/Laptop eigentlich ein eingebautes Mikro? Ehrlich gesagt klingen die Aufnahmen eher, als wenn sie mit einem eingebauten Notebookmikrofon gemacht wurden. Stimme ist weit weg, hohes Grundrauschen (Lüfter). Hier noch mal genau die Soundkarteneinstellungen/bzw. Aufnahmesoftwareeinstellungen checken.
 
S

stereosfs

AW: mikro + verstärker + line in = 0

hallo ihr lieben,

ich saß gestern noch ne stunde mit dr. marcus an meinem rechner...nischt hat geklappt...einstellungen waren aber richtig...(an dieser stelle nochmal vielen dank)

phantompower ist aktiv; ich hab kein internes mikro am pc.

mögliche fehlerquellen sind jetzt noch: defekter line in eingang oder falsches kabel von thomann (ich benutze zur zeit xlr und klinke, werd aber noch ein kabel mit 2 klinken versuchen (am verstärker ist beides möglich....))

naja...heute wirds sich rausstellen...

wirklich vielen dank für eure viiiiielen anregungen und ratschläge...schade nur, dass bis jetzt garnix funktioniert hat :-(

lg
 

bob7

__________________
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Oha, wie frustrierend! Toll, dass Du/Ihr da so am Ball bleib/s/t! Das wird schon irgendwann klappen und dann kommen aber richtig geile Aufnahmen von Dir! Ich weiß es!!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Jupp, es sieht so aus als wäre bei stereosfs der Line-in Eingang defekt oder deaktiviert.
Leider war es gestern schon zu spät für mich, um da noch weiter rumzuforschen.

Fakt ist, daß Sie definitiv über das richtige Mikro einspricht, auch wenn es in den Aufnahmen nicht so klingt.
Da wir in der Zeit per Skype gesprochen hatten, konnte man das sehr gut feststellen, wenn das Mikro abgezogen wurde, dann war auch nix mehr mit sprechen im Skype.

Sie hat es auch mit einem anderen dyn. Mikro am Microfoneingang und am Line-in Eingang versucht. Es geht nur der Line-In nicht. Selbst bei einem schwachen Mikrofon-Pegel sollte man beim Anschluß an Line-In trotzdem ein geringes Signal hören/sehen können. Das ist aber nicht der Fall, da kommt devinitiv eine komplette "Null-Linie" raus.

Stereosfs, hast du nochmal nach diesem ominösen Sound-Monitor Programm geguckt, was da gestern im Traybereich rumlümmelte? Konntest Du da noch was einstellen?
Guck mal, ob man da die Option "automatsich starten" oder "mit Windows starten" rausnehmen kann. Ich bin der Meinung, daß Du dieses Programm nicht brauchst.
Da waren ja auch so ominöse Sachen wie 3D Sound aktiviert. Sowas ist "bähhh", wenn man reine, saubere Aufnahmen machen möchte oder seine Aufnahme beurteilen will.
 
AW: mikro + verstärker + line in = 0

Huhu!

Habt ihr schon mal eine andere Quelle an den line-in anschlossen zB. mp3 Player? Hat Du einen anderen Verstärker (Hifi Anlage) wo Du über KOPFHÖRER (sonst Rückkopplung) hören kannst ob was aus dem Mic-Preamp kommt?

Würd mich mal interessieren.

LG,
Badda
 
Oben