Mephistos Kabinett des Schreckens | Halloween-Special 2019

Dieses Thema im Forum "Externe Castings" wurde erstellt von Scott, 22. Juli 2018.

  1. Scott

    Scott Bruder von Samy

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    193
    Hallo liebe HörTalk-Freunde,

    Halloween steht ja quasi vor der Tür und es soll nach dem doofen Kürbis 2015 im nächsten Jahr (dieses Jahr schaffen wir es wohl nicht rechtzeitig) mal wieder ein Samy und Scott Halloween Special geben. Dafür brauchen wir natürlich viiieeele tolle Sprecher :) Im Folgenden gibt es ein paar Infos zum Projekt. Außerdem, falls es eure Zeit und Muße erlaubt, auch Probetakes für die Rollen. Ansonsten schreit einfach erstmal "Hier!" und welche Rolle(n) ihr gern hättet und ich höre mir eure Sprechproben an und gucke, ob eure Stimme passen könnte.
    Update: Allerdings wäre es, wenn ihr euch für eine Rolle als Zirkusmensch oder Freak interessiert, sehr hilfreich, ein paar der Probetakes aufzunehmen. Jedenfalls dann, wenn eure allgemeinen Sprechprobe keine Freakstimme im Angebot hat :)

    Das Hörspiel wird auf unserer Website zum Gratis Download verfügbar und auf YouTube anhörbar sein. Wir planen außerdem, eine kleine Auflage an CDs produzieren zu lassen – mit Cover und allem drum und dran (wie auch schon beim doofen Kürbis) – die wir dann verlosen werden.

    Ich hoffe, es melden sich viele tolle Stimmen :) Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, immer raus damit!


    Zur Story

    Der Zirkus ist in der Stadt und Samy und Scott werden von ihrem nervigen “Freund” Pusch dorthin geschleppt. Sie besuchen das unheimliche Gruselkabinett des noch unheimlicheren Mephisto. Er stellt darin allerlei Skurilitäten aus – Köpfe in Einweckgläsern, Artefakte sowie auch lebendige Mutanten und Freaks.
    Im Laufe der Geschichte verschwindet Pusch. Samy und Scott suchen ihn auf dem Zirkusgelände und werden unwillkürlich Zeugen einer okkulten Zeremonie, geleitet von Mephisto. Offenbar sind ALLE Leute im Zirkus in Wahrheit blutrünstige, abscheuliche Freaks – als Menschen getarnt.
    Samy und Scott werden ertappt und schweben schon bald in größter Gefahr.



    voraussichtliche Länge: ca. 70 Minuten
    Genre: Comedy, Horror
    Skript: Mario Methner


    Freie Rollen

    Generelle Infos:

    Neben Samy, Scott und Pusch tritt nur Mephisto in einer großen Rolle auf. Es gibt dafür aber viele, viele kleine Rollen zu besetzen, da eine Menge Zirkusvolk und Freaks herumrennen. Rollen, die nur 2-3 Takes haben würde ich ggf. direkt die Probetakes verwenden, da ja damit schon alles erledigt wäre. Es ist auch denkbar, dass ihr mit verstellter Stimme mehrere Rollen spielen könnt.

    Die Zirkusleute dürfen gern alle etwas “abgefahren” klingen. Und wenn ihr noch ein paar abgefahrene Knurr- Gruns- Bell- oder Wasauchimmerfürmonsterlaute zustande bringt, tobt euch auch gern aus schickt diese mit. So wird die Monster-Atmosphäre nur lebendiger :)


    Mephisto

    • ca. 60 Takes
    • Stimmalter 50–1.000
    • tiefe, kratzige Stimme
    Mephisto ist der Betreiber des Gruselkabnietts und Anführer der Zirkusfreaks. Zu Beginn des Hörspiels ein freundlicher (dennoch nicht ganz geheurer) Zeitgenosse, später offenbart er, wie unsagbar böse er ist.

    Mephisto begrüßt Samy, Scott und Pusch. Marktschreierisch, mit viel Tamtam, preist er sein Gruselkabniett an:
    • “Willkommen die Herren, in Mephistos Kabinett des Schreckens. Ich bin… Mephisto.”
    • Ich zeige euch Entsetzliches, Erstaunliches, Faszinierendes. Alles aus der Welt des Okkulten und Bizarren. Es wäre mir eine Ehre, euch einzuladen!”

    Mephisto führt seine Gäste durch sein Gruselkabinett und erzählt Anekdoten zu seinen Exponaten. Man spürt die Faszination, die er selbst für seine Ausstellungsstücke hegt:

    • "Und hier haben wir ein ganz besonderes Exponat. Als ich noch ein junger Mann war, begleitete ich eine Forschungsreise tief in die Urwälder des Amazonas. Dort fanden wir ein Volk, vollkommen abgeschottet von der Zivilisation. Es lebte dort wie vor tausenden von Jahren. Die Menschen in diesem Dorf waren Kannibalen mit spitz gefeilten Zähnen, die Ihre eigenen Anverwandten fraßen und in widerlichen Blutorgien ihren heidnischen Göttern huldigten."
    Mephisto hält eine große Ansprache für sein unheimliches Freak-Gefolge. Er steht auf einer Bühne im Zirkuszelt und spricht zu der riesigen Meute:
    • Lauthals: “Jeder Segen verlangt ein neues Opfer! Blut für Leben!”
    Mephisto und sein unheimlicher Freak-Anhang brechen nachts bei Samy und Scott ein und stellen sie zur Rede.
    • freundlich, mit bedrohlichem Unterton: "Verzeiht, dass ich hier so unangekündigt auftauche, aber Ihr scheint das ja auch gern mal zu machen."

    Kartenverkäufer
    • 2 Takes
    • Samy, Scott und der merkwürdig aussehende Pusch stehen am Eingang des Zirkusgeländes. Sie werden von einem schräg aussehenden Kartenverkäufer freundlich begrüßt.

    Kartenverkäufer: <freundlich>
    Guten Tag, die Herrschaften. Drei Karten nehme ich an? Zwei Erwachsene und ein Fabelwesen?
    • Samy wühlt in seiner Tasche und holt die Freikarten heraus
    Samy: Wir haben die hier.

    Kartenverkäufer: <heiter>
    Oh! Na, wenn das so ist – hereinspaziert. Die große Vorstellung beginnt in einer Stunde im Hauptzelt.


    Zirkusleute (2 Sprechrollen)

    • Je 3 – 4 Takes
    • Zirkusmann 1 kann auch eine Zirkusfrau sein.

    Zwei Zirkusleute unterhalten sich auf dem Weg zu einer großen Zeremonie ihres Meisters Mephisto. Sie sind spät dran.

    Zirkusmann/Frau 1: <genervt, ungeduldig>
    Beeil dich mal ein bisschen. Wenn wir zu spät kommen, sind alle guten Plätze weg!

    Zirkusmann 2: <pampig>
    Mach mich nicht an! Ich musste noch meine Kutte bügeln!

    Zirkusmann/Frau 1: <pampig>
    Und jetzt werden wir ganz hinten stehen müssen! Da fällt das eh keinem auf.

    Zirkusmann 2: <pampig>
    Mir schon!

    Zirkusmann/Frau 1: <augenrollend, wütend>
    Du bist so eine Diva!


    Klauen-Freak


    • 4 Takes + Monstergeräusche
    • raue, krächzige Stimme
    • inbrünstig, rufend: Blut für Leben!
    • grunzende, monsterhafte Lache: Hehehehehe.
    • wird von einem Schuss getroffen, schreit schmerzerfüllt: GAARGH!
    • ruft, überrascht: Das klang wie ein Schuss!



    Der Junge mit dem Riesenmaul (ehemals Kroko-Freak)



    Er hat zwar keine Sprechrolle, sabbert, schmatzt, grunzt und brüllt dafür aber eine Menge.




    Gefangene (männlich oder weiblich)

    Die Zirkusfreaks opfern Menschen in Zeremonien, das ist ihr Ding. Natürlich haben sie immer welche vorrätig, die sie in Käfigen gefangen halten. Die Namen der Gefangenen sind nur beispielhaft und zufällig Männernamen. Es darf auch weibliche Gefangene geben.


    Gefangener George – 2 Takes
    Gefangener Mike – 3 Takes
    Gefangener Henry – 1 Take
    Gefangener Steve – 1 Take


    Gefangener George <ruft> Hey, ihr da! Ihr seht normal aus. Könnt ihr uns hier raus lassen?

    Gefangener Mike <ruft, schockiert> Die tragen Jeanswesten! Das sind welche von denen!

    Scott <empört> Pfui! Sind wir nicht!

    Gefangener Henry <ruft, verzweifelt> Bitte helft uns! Die wollen uns fressen!

    Pusch: Wir müssen sie befreien!

    Samy: Was?!

    Gefangener Mike <sieht Pusch, hält ihn für einen Zirkusfreak und ruft panisch, um Scott zu warnen>
    Scheiße! Pass auf, Dicker! Direkt hinter dir ist so einer! Boah, der sieht schlimmer aus als alle Anderen!

    Scott: Wen meint der mit Dicker?

    • Die Gefangenen schreien durcheinander.
    Gefangener George <schreit, in totaler Panik> Lauf weeeg! Er wird dich töten und dein Gesicht als Maske tragen! So machen die das hier! Das ist ihr Ding!!!

    Gefangener Mike <schreit ebenso panisch>
    Scheiße! Ich hab den Herd nicht ausgemacht! Könnt ihr das tun? Ich wohne in der Harrington Street 461!

    Gefangener Henry <schreit angewidert>
    Igitt! Warum hast du so lange Zehennägel?! Das sieht eklig aus! Geh mal zur Maniküre! Ich kenn’ da wen!

    Gefangener Steve <schreit panisch>
    Ich will hier raaaaaauuuuuus! Erbsensalat! Erbsensalat! Erbsensalat! Erbsensalat! Erbsensalat! Erbsensalat! Erbsensalat! Erbsensalat!


    Drei weitere Freaks (männlich oder weiblich)

    Wie schon zuvor erwähnt, dürfen die Freaks auch gern freakig klingen – grunzen, sabbern, was euch einfällt :)



      • Ein Schuss fällt.
      • Unruhe zwischen den Freaks bricht aus.
    Freak 1 <erschrocken, überrascht> Was war das?

    Klauen-Freak <aus der Ferne> Das klang wie ein Schuss!

    Freak 2 <ruft>
    Es kam von den Käfigen!

    Freak 1 <ruft befehlend>
    Schnell! Geht nachsehen! Ich hole den Meister!

    Erzähler: Sofort kamen aus allen Ecken gruselige Gestalten mit Fackeln angerannt und umzingelten unsere Helden. Und Pusch.

    Samy: Oh Scheiße! Knall sie ab!

    Scott: Oh Mann… Das… das sind zu viele!

    Freak 1 <befiehlt>
    Bringt die Eindringlinge und den Auserwählten zu unserem Meister!

    Freak 3 <ruft, überrascht>
    Sie haben Mephistos kleinen Freund!


    Weitere Takes:

    Freak 1, 2 & 3 <brüllend> BLUT FÜR LEBEN!
    Freak 1, 2 & 3 <brüllend> MORTEM!


    Diner-KundInnen (3 Sprechrollen m/w)

    Für eine Szene in Samys Diner. Drei verschiedene Kunden bzw. Kundinnen bestellen Essen, werden von Scott angerempelt.


    Augiaug: Hallo, willkommen bei Black’s Diner. Was darf’s sein?



      • Der Kunde / die Kundin betrachtet das Menü, noch unentschlossen.
    Kund(e)/in 1 <überlegt, unentschlossen> Wovon bekommt man denn zur Zeit keinen Durchfall?

    Augiaug: Uh! Schwierig.

    Kund(e)/in 1 <skeptisch>
    Hmm. Ich nehme erst mal nur ein Wasser.

    Augiaug: Lieber nicht.

    • Scott kommt von hinten vorgedrängelt, Leute beschweren sich empört und wütend
    Scott: Lasst mich durch! Seit wann ist denn zur Durchfallwoche soviel Betrieb?!

    Kund(e)/in 2 <angerempelt, empört>
    Hey! Stell dich hinten an!

    Kund(e)/in 3 <wütend>
    Arschloch!

    Kund(e)/in 1 <empört>
    Was soll denn das?!


    Morton

    • 1 Take
    • Ihr ahnt, wie er klingen soll… wie drei ??? Morton :D
    Augiaug: Wie auch immer. Ich gehe und schaue nach Samy! Morton, machen Sie bitte die Kasse.

    Morton: <britisch freundlich>
    Jawohl, der Herr. Wie der Herr wünschen.


    Massenszenen

    Im Zirkus werden okkulte Zeremonien abgehalten, in denen Menschen dem Feuer geopfert werden. Eine gewaltige Schar an Freaks und Zirkusleuten ist dabei lautstark anwesend. Es wäre toll, wenn so viele Leute wie möglich die Mengen-Takes einmal einsprechen würden, damit es am Ende wirklich nach großer Meute klingt. Gerne jeweils in verschiedenen Stimmlagen.

    Mephisto <ruft von der Bühne zu seinem Gefolge> Jeder Segen verlangt ein neues Opfer. Blut für Leben.

    Die Menge <erwidert inbrünstig>
    BLUT FÜR LEBEN!

    Mephisto <ruft von der Bühne zu seinem Gefolge> MORTEM!

    Die Menge <erwidert inbrünstig>
    MORTEM!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
    wer.n wilke gefällt das.
  2. benkuly

    benkuly <nobody></nobody>

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    786
  3. Kluki

    Kluki Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    199
    Ich schrei ganz laut hier und du darfst mich einsetzen wo du willst. Reichen die Sprechproben oder soll ich was einsprechen?
     
  4. Scott

    Scott Bruder von Samy

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    193
    Es würde mir die Auswahl natürlich erleichtern. Aber falls es deine Zeit gerade nicht hergibt, ist das auch okay. :)
     
    Kluki gefällt das.
  5. Scott

    Scott Bruder von Samy

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    193
    :blush:
     
  6. Kluki

    Kluki Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    199
    Ich schau mal und dann quassel ich einfach etwas rum;)
     
  7. Macintosh77

    Macintosh77 Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    133
    Da ich an Halloween das Licht der Welt erblicken durfte, würde es mich freuen an einem "Geburtstags Hörspiel" mit zu machen :);)
    Willst Du eine ganz bestimmte Sprechprobe oder reichen dir die vorhanden?
    Gruzz
    Macintosh
     
    Kluki gefällt das.
  8. Macintosh77

    Macintosh77 Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    133
    ich geb dir mal ein take mit anderen Stimmen als bei den Sprechproben
     
     
    wer.n wilke und Scott gefällt das.
  9. Husky Grey

    Husky Grey Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    472
    Ich bewerbe mich auch, hoffe meine Stimme passt.^^
     
    Scott gefällt das.
  10. Scarala

    Scarala Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    172
    *bewerb* Probetakes folgen
     
    Scott gefällt das.
  11. Scott

    Scott Bruder von Samy

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    193
    Danke für die Bewerbungen bislang :) Hier aber noch ein kleines Update, dass uns die Auswahl erleichtern würde:

     
  12. Jack Ruler

    Jack Ruler Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    121
    Da hau mich auch mal mit rein in das Kabinett des Schreckens..:)

    Mephisto
     
     
    Macintosh77 gefällt das.
  13. Kluki

    Kluki Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    199
    Ich habe mal ein paar Proben versucht

    Gefangene: 
    Kundin1:  
    Zirkusfrau1:  
     
    Scott und Macintosh77 gefällt das.
  14. Macintosh77

    Macintosh77 Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    133
    hier mal was von mir
    Mephisto und ein freak
     
     
    Scott und Kluki gefällt das.
  15. Wednesday8

    Wednesday8 Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    37
    Ich hebe sich meine Hand und melde mich
     
    Scott gefällt das.