• Blut-Tetralogie   Dark Space

Skylostar

Mitglied
Im Endeffekt lässt sich das Ganze am besten überschauen wenn ein Skript da ist, um checken zu können ob irgendwas kritisches angeschnitten wird. Dann ließe sich zum Beispiel eine Anfrage bei der Deutschen Tolkien Ev. stellen, oder sogar beim Tolkien Estate, wenn alle stricke reißen. Nur ohne Skript ist keine Grundlage da um fragen zu können.

Als Bonus kann man vielleicht sogar ein: Mit Genehmigung von einbauen.
Gute Idee, das werde ich definitiv im Hinterkopf behalten :)
 

Skylostar

Mitglied
Ich möchte da jetzt wirklich nicht den Buhmann machen ... aber meines Wissens nach ist das tatsächlich nicht ganz unkritisch. Ob etwas nichtkommerziell ist oder nicht, ist in Deutschland - meines Wissens nach - ziemlich egal. Gerade wenn Namen und Begriffe vorkommen, die urheberrechtlich relevant sind, kann es durchaus zu Ärger kommen. Dass du bisher noch keinen Stress hattest, ist da jedenfalls kein wirklicher Beweis, dass die Rechteinhaber das ganze billigen.
Natürlich gibt es Rechteinhaber, die Fanfiction okay finden ... sogar welche, die diese fördern ... aber das sollte man nicht als "sicher" annehmen. Gerade bei Mittelerde .... ist das eher fraglich ...
Also ... bitte fass das jetzt nicht als Meckerei meinerseits auf, du weißt hoffentlich wie ich das meine. Ich mache mir da eher Sorgen um kreative Köpfe wie dich. Gerade Lizenzen sind ... gefährlich. Ganz besonders im Netz.
Alles gut, ich fasse das nicht als Meckerei auf :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hm....hat nicht Amazon die Rechte an "Herr der Ringe" erworben? Die sind ja nun nicht gerade für soziale Gesten bekannt.:cautious:
 

Pinky

Die Neue
Hey
Wenn du noch eine Stimme brauchst würde ich sehr gerne mit sprechen 😊
 

Pinky

Die Neue
Hab noch keine Sprechprobe
Könnte ich dir auch einfach ein oder zwei Aufnahmen senden die noch aktuell sind?
 

Skylostar

Mitglied
Vielen Dank schon einmal an alle, die Lust darauf hätten. Ich hab mir die Sprechproben angehört und eure Stimmen passen alle <3
Wegen Lizenz, Urheberrecht nochmal: Ich hab mich an die Tolkien-Gesellschaft gewandt und ihnen das Skript geschickt. Bisher kam keine Antwort.
Dann hab ich nochmal allgemein im Internet geschaut, wie es den mit Urheberrecht bei Fanfictions, FanArts, etc. aussieht. Es ist in Deutschland tatsächlich so, dass Fanwerke nicht gesperrt oder gefiltert werden dürfen, nur weil sie eben Fanwerke sind. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf sämtliche Werke erstreckt, zu denen Fanwerke erstellt werden können oder nur auf Werke dt. Urheber.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Vielen Dank schon einmal an alle, die Lust darauf hätten. Ich hab mir die Sprechproben angehört und eure Stimmen passen alle <3
Wegen Lizenz, Urheberrecht nochmal: Ich hab mich an die Tolkien-Gesellschaft gewandt und ihnen das Skript geschickt. Bisher kam keine Antwort.
Dann hab ich nochmal allgemein im Internet geschaut, wie es den mit Urheberrecht bei Fanfictions, FanArts, etc. aussieht. Es ist in Deutschland tatsächlich so, dass Fanwerke nicht gesperrt oder gefiltert werden dürfen, nur weil sie eben Fanwerke sind. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf sämtliche Werke erstreckt, zu denen Fanwerke erstellt werden können oder nur auf Werke dt. Urheber.
Über welche Kanäle hast du denen denn geschrieben? Die haben scheinbar auch einen Discord Server, vielleicht geht das schneller. 🤔
 

Noir

Mitglied
Es ist in Deutschland tatsächlich so, dass Fanwerke nicht gesperrt oder gefiltert werden dürfen,
Hast du dazu eine Quelle? Ich habe im Zuge dieser Diskussion auch nochmal etwas recherchiert, weil mir das keine Ruhe gelassen hat und habe eigentlich nur gegensätzliches gefunden, nämlich das Fanfictions in Deutschland an sich eigentlich illegal sind, weil sie tatsächlich das Urheberrecht verletzen. Es kommt nur häufig nicht zu rechtlichen Konsequenzen, weil es eben auch viele Autoren gibt, die Fanfictions mögen (ich glaube Rowling zum Beispiel mag Fanfictions ... das hab ich irgendwo mal gelesen) ... George R.R. Martin (Song of Ice and Fire) zum Beispiel soll aber mal gesagt haben, dass er Fanfiction überhaupt nicht leiden kann. Jetzt ist das natürlich insgesamt eine Sisyphusarbeit, da alle Möglichkeiten abzuklappern ... deshalb find ich es gut, dass du da einen Schritt gewagt hast und dich an den Tolkienverein gewandt hast ...
 

Noir

Mitglied
Hier übrigens auch nochmal für alle zu sehen (ich war da mit Skylostar schon im Gespräch). Das Video hatte ich gefunden.


Das Video finde ich dabei sehr informativ und es bestätigt (leider) größtenteils meine Annahme.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Damit wäre wohl klar, dass man nicht einmal den Namen des Films oder der Serie verwenden darf. Ausgenommen natürlich der Rechte Inhaber stimmt zu.
 
Oben