• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Mark Brandis - 4. Aufstand der Roboter

markbrandis-4.jpg


Erster Eindruck: Smith mit neuen Plänen

Mark Brandis und seine Crew fliegen in ihrem Raumschiff von jeder Versorgung abgeschnitten durchs All, Krankheit und Hoffnungslosigkeit bestimmen ihren Alltag. Als sie einen scheinbar unbewohnten Planeten entdecken, auf dem sie Nahrung finden, scheinen sie gerettet. Doch General Gordon B. Smith hat einen weiteren teuflischen Plan ausgeheckt, um die Macht an sich zu reißen...

Mit "Aufstand der Roboter", der vierten Folge der "Mark Brandis"-Reihe, findet der Handlungsstrang um General Gordon B. Smith sein Ende - und was für eins! Es wird getrickst, bedroht und intrigiert, es wird spannend, voller Action und endet in einem wahren Herzschlagfinale. Dabei scheint der Handlungsverlauf im Gegensatz zu seinen Vorgängern noch ein Stück weit stringenter und klarer zu sein, er lässt sich leichter verfolgen ohne seinen Anspruch zu verlieren. Die düstere Zukunftsvision, die hier mit der "Reinigenden Flamme" gezeichnet wird, wurde in eine fesselnde Handlung gefasst und legt gegenüber den ersten drei Teilen noch an Dramatik zu, denn auch der Verlust eines Bordmitgliedes muss beklagt werden. Ich bin gespannt, wie es mit der Serie weiter geht, nach dem Genuss dieser Folge bin ich überzeugt, dass es ebenso packend wird wie hier.

Wie immer fantastisch ist die Sprecherauswahl, die sich einmal mehr bezahlt macht. Mit Holger Umbreit ist für Robert Monnier ein sehr engagierter Sprecher gefunden worden, die jede Gefühlsregung des Captains detailliert in seiner Stimme wiedersiegelt. Auch Michael Lott ist als Hauptfigur wieder voller Eifer und füllt jede Situation mit Leben. In einer sehr interessanten Rolle als Homo Factus hören wir Joachim-C. Redeker, der diese glänzend meistert. Weitere Sprecher sind Esther Schramm, Gernot Endemann und Rainer Schmitt.

Es fällt nicht schwer, sich aufgrund der faszinierenden musikalischen Gestaltung in die Geschichte hineinzuversetzen. Die fast 80-minütige Produktion wird immer von Arrangements begleitet, die sich sehr nah an der Geschichte halten und diese optimal ausfüllen. Die eingesetzten Geräusche tun ihr übriges zum gelungenen Weltraumsound.

Neben dem beeindruckenden Cover, dass den Schrecken des Plans der Reinigenden Flamme gut darstellt, ist auch das Booklet sehr gut ausgestattet. Viele Informationen zu Begriffen, Personen und den bisherigen Ereignissen lassen sich hier finden. Ungewöhnlich ist der Schritt, die Sprecherauflistung auf die Rückseite zu setzen, aber so weiß der Hörer gleich, wer ihn erwartet.

Fazit: Ein spektakuläres Finale des Handlungsstrang, das mich vollkommen überzeugt hat und das sich jeder Science Fiction-Fan einmal anhören sollte!
 
Oben