Hallo Community.
Ich bin Hobby-Autor und schreibe gerade an einem Fantasy-Roman in Anlehnung an die Werke Tolkiens, Heitz's und Peinkofers. Auch beinhaltet er Einflüsse aus Kings "Der dunkle Turm"-Zyklus.
Teil eins von (geplanten) vier ist auf Wattpad veröffentlicht und unter diesem Link zu finden:
https://my.w.tt/W1CV966VF3
Nun hatte ich die Idee, diesen Teil (und vlt auch mehr) als eine Mischung aus Hörspiel und atmosphärischen Hörbuch kapitelweise zu veröffentlichen.

Mich würde interessieren, wie euch die Geschichte bislang gefällt, ob sie Potential für solch ein Projekt hat und ob ich wohl genügend Sprecher/innen dafür rekrutieren kann, denn ich habe mittlerweile 9 Haptcharaktere und viele Nebensprecher... auch würde das Projekt recht langfristig sein...

Lg Holger
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nun hatte ich die Idee, diesen Teil (und vlt auch mehr) als eine Mischung aus Hörspiel und atmosphärischen Hörbuch kapitelweise zu veröffentlichen.
Ich hab grade erstmal den Prolog gelesen und bin hin und weg! :) Deine Wortwahl und dein Satzbau gefallen mir sehr gut! Sie passen sehr gut in das "mittelalterliche" Ambiente!!

Da dein Werk doch sehr umfangreich ist und anscheinend viele Sprecher/Innen nötig sein werden, wird es m. E. nicht einfach, das bis zum Schluss durchzuhalten, ohne dass der eine oder die andere abspringt. Außerdem macht der Schnitt bei so einem großen Stück eine ganze Menge Arbeit.

Als "Mischung von Hörspiel und Hörbuch" würde sich m.E. eine szenische Lesung unter Einbeziehung von Musik und Geräuschen anbieten. Der Vorteil: Du musst nicht jede Rolle besetzen, sondern nur eine/n Erzähler/in und einige andere Sprecher/innen haben, unter denen du die Rollen aufteilst und die mit ihren Stimmen die verschiedenen Charaktere zum Leben erwecken.
Ein Beispiel wäre das Projekt "Opern auf Bayerisch". Hier ein Auszug aus "Die Zauberflöte":

Und hier ein Bericht über eine szenische Lesung zum Thema Präimplantationsdiagnostik.

(Das hat zwar mit deinem Thema gar nichts zu tun, aber ich möchte dir auch nur einen Eindruck vermitteln. - Obwohl in beiden Aufnahmen Musik und Geräusche fehlen. :))

Mir gefällt die Idee kein reines Hörspiel aus deinem Text zu machen vor allem deshalb so gut, weil du sehr schöne Erzählpassagen geschrieben hast, die einer Umarbeitung zum Hörspiel sicher zum Opfer fallen würden! :) (Und das geht mal gar nicht! :))

Liebe Grüße von
Peter :)

PS: @Yüksel Ich weiß, dass du grade viel zu tun hast, aber vielleicht kannst du dazu ein paar Worte verlieren... :) *Ganz liebe rübergrins!*
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7212

Habe gerade diesen Thread entdeckt.
Ich habe für meine Zwecke die Idee des Hörbuch-Hörspiel-Hybriden gehabt, wie ich es nenne.
Dabei wird der Erzähltext in Hörbuchmanier vorgetragen, während die Dialoge von Sprecherinnen und Sprechern eingefügt werden.
Auf Geräusche verzichte ich dabei, weil ich der Meinung bin, das lenkt nur vom Text ab.

In deine Story habe ich mal kurz reingesehen.
Ist nicht unbedingt mein Genre, aber Erzählstil, Grammatik und Orthographie haben mich erfreut.
Würde ich vermutlich auch weiterlesen ... nur nicht auf dem Bildschirm.
Bin einer von diesen altertümlichen Haptikern, die richtige Bücher mit Seiten zum Umblättern bevorzugen.
 
Ich hatte ja auch nicht an das volle Geräusch-Pensum gedacht, sondern an hier und dort sinnvoll gesetzte Sound-Akzente. Aber die Idee des Hybriden hatte ich nämlich auch.
 
Natürlich ist das sinnvoll und praktisch. Ich hatte das Projekt schon angefangen und hatte es "nur" als atmosphärisches Hörbuch gedacht. Aber irgendwann gingen mir die verstellten Stimmen halt aus und da dachte ich schon, dass mehrere Sprecher extrem sinnvoll wären und meine Geschuchte dadurch zum Erlebnis werden könnte.
Dennoch Danke für deinen Hinweis.
 
Ich persönlich mag ja reine Hörspiele lieber, aber die Gefahr ist tatsächlich, daß der eine oder andere abspringt, bevor die vier Teile vollendet sind. Das ist mir z.B. damals bei meinem Mole-Zweiteiler passiert, ausgerechnet mit einer Hauptrolle. Deshalb ist es immer besser, wenn man eine Saga erst zuende schreibt und dann komplett aufnimmt. Dann kann so etwas nicht passieren.
 
Guter Hinweis und ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst. Allerdings würde DAS dann in ein Giga-Projekt titanischen Ausmaßes ausarten, da die Gesamtlänge dann wahrscheinlich bei über 15 Stunden liegt. Deshalb dachte ich, es wäre ein guter Start, "vorerst nur" Teil eins (welcher bereits über 4 Stunden dauern wird) als Hörspiel-Buch/Hörbuch-Spiel kapitelweise zu veröffentlichen. Und wenn man dann gutes Feedback bekommt, kann man ja im Team entscheiden, ob u d wie man weiter macht. Alternativen, wie z.B. es als Hörbuch weiter zu produzieren oder auf die geschriebene Version zu verweisen gäbe es ja auch noch (wäre zwar nicht so spannend und aufregend, aber eine Lösung).
 
Also nicht das Du mich falsch verstehst, wir haben hier sehr viele zuverlässige Sprecher, die auch seit Jahren dabei sind. Aber es gibt natürlich auch welche, die zweimal etwas schreiben und dann nicht wieder auftauchen. Das ist eben die Gefahr.
 
Naja, das ist jedoch immer die Gefahr bei solch einem Projekt, nicht wahr? Und nicht nur dort, sondern in allen Bereichendes Lebens. Ich hoffe einfach, dass meine Geschichte derart fesselnd und interessant ist, dass die Sprecher meiner Hauptcharaktere dabei bleiben. "Die Reise der Prüfungen" ist ja auch nicht etwas, was man "mal eben schnell" produzieren/einlesen kann.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, nicht wahr?
Und wenn ALLE Stricke reissen, mach ich allein (als Hörbuch) weiter. Hoffentlich kommt es nicht dazu.
 
Aber @PeBu34 hat Recht. Bin erst jetzt dazu gekommen, die Videos anzusehen. Genau so (mit sporadisch, aber sinnvoll gesetzten Soundeffekten (wie ich es bei meinem WIRKLICH amateurhaften Hörbuch-Versuch auf YouTube eingesetzt habe) habe ich mir das Projekt gedacht.
 
Y

Yüksel

... da mein großer Bruder @PeBu34 mich angeschrieben hat, gebe ich auch mal ein Paar Gedanken dazu.

Wenn Du viele Rollen hast, wird es mitunter schwierig die zu besetzen. Wenn das dann noch eine komplexe Akustik hat, wirds noch schwieriger und zeitintensiver.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal über Inszenierte Lesungen nachdenken. Man kommt mit weniger Sprechern aus, und es reichen sparsam eingesetzte Effekte. Bei einer inszenierten Lesung stören bei geschickter Besetzung Mehrfachbesetzungen auch nicht. Gerade darf ich an einem Projekt mitwirken, bei dem eine Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wird, die dann zusammenfließen. Wir sind drei Sprecher. Es gibt einen "Hauptsprecher", der den meisten Teil des jeweiligen Kapitels spricht. Die beiden anderen machen dann quasi den Rest. Das geht auch ganz gut.

Interessanterweise habe ich von vielen Hörern gehört, daß sie gar keine "richtigen" Hörspiele mit vielen Effekten wollen, weil denen das das Kopfkino kaputt macht. Inszenierte Lesungen mit sparsam aber auf den Punkt eingesetzten Effekten werden dagegen von genau diesen Hörern gern angenommen.
Und natürlich ist die Produktion einer inszenierten Lesung erheblich einfacher und schneller .... hab gerade den direkten Vergleich.
 
@Yüksel da sind wir sehr ähnliche Meinung und ich danke dir herzlich für Deine Sichtweise. Soundeffekt-technisch hatte ich ohnehin nur an eine Akzentuierung gedacht, da mein Projekt eher eine Art Hörbuch-Charakter bekommen soll. Auch hast du durchaus Rexht, dass es auch mit weniger Sprechern geht. Allerdings sind die Rollen in meinem Ronam doch recht prägnant, so dass ich durchaus diverse Stimmfarben benötige. Jedoch biete ich während des Castings bereits allen Interessierten eine Mehrfach-Besetzung an. Also sind wir im Grunde völlig gleicher Meinung, nicht wahr?
Du kannst ja bei Interesse einfach mal den Text lesen, den ich bei den Hörspiel-Ideen gepostet habe, dann wirst du recht schnell sehen, dass ich so manchen Sprecher benötige (oder Sorecher, die ihre Stimme ausgezeichnet verstellen können).

Nochmals vielen Dank für Deine professionelle Meinung.

Lg Holger
 
@SeGreeeen ich bin in der Metallzerspanung tätig und da hat man (besonders in den Spätschichten) sehr viel Zeit, wo die Maschine läuft und man nur überraschende Tätigkeiten hat. Außerdem schreibe ich auch sehr viel in meiner Freizeit an dem Werk.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Hm... Irgendwie machte sich langeweile breit und momentan habe ich irgendwie kein Projekt... und immer was aus den fingern saugen..... woahhhh.... das schwierig. Und da fand ich durch zufall das hier und muss sagen:

Schade das hier noch nichts lief... Auch weiss ich nicht wie umfangreich das ganze ist... Wattpad habe ich noch nicht so ganz gecheckt...

Aber ich habe mich mal an den Prolog gemacht. Und ja, so eine Hybridgeschichte finde ich auch spannend.... aber ich habe da nicht sooo viele tolle ideen welche sounds man wann realisiert.... was am beten klingt aber ich hätte da schon bock drauf.... vllt kannst du aj wenn du magst ein paar mehr infos da lasen????

kurzer, schneller schnipsel für dich... :)

 
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hm... Irgendwie machte sich langeweile breit und momentan habe ich irgendwie kein Projekt... und immer was aus den fingern saugen..... woahhhh.... das schwierig. Und da fand ich durch zufall das hier und muss sagen:

Schade das hier noch nichts lief... Auch weiss ich nicht wie umfangreich das ganze ist... Wattpad habe ich noch nicht so ganz gecheckt...

Aber ich habe mich mal an den Prolog gemacht. Und ja, so eine Hybridgeschichte finde ich auch spannend.... aber ich habe da nicht sooo viele tolle ideen welche sounds man wann realisiert.... was am beten klingt aber ich hätte da schon bock drauf.... vllt kannst du aj wenn du magst ein paar mehr infos da lasen????

kurzer, schneller schnipsel für dich... :)

 
Sprecher sind schon alle da und eingesprochen, aber das Projekt braucht unheimlich dringend Cutter. Vielleicht ist das ja was für dich? Dann einfach mal an den @Esra von Endwelt wenden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Sprecher sind schon alle da und eingesprochen, aber das Projekt braucht unheimlich dringend Cutter. Vielleicht ist das ja was für dich? Dann einfach mal an den @Esra von Endwelt wenden ;)
upsi... asoooooo.... ditte wusst ich gar nicht... 🙈
 
Oben