• Blut-Tetralogie   Dark Space
L

LillyHidomi

Hallihallo!

Ich würde gerne meine Sprachaufnahmen live über mein Headset abhören - also das Gespröchene während des Sprechens über die Kopfhörer hören.

Ich weiß, dass man das in den Soundeinstellungen von Windows einstellen kann, aber ich weiß leider *nicht* mehr, wo und finde es auch patu nicht.
Ich habe schon meinen Freund Google gefragt, aber der sagte mir nur etwas von "den Regler 'Mikrofon' aktivieren". So einen Regler habe ich aber nicht... (Nur Lautsprecher, Wave, SW-Synthesizer und CD-Player, alles akiviert).

Weiß jemand rein zufällig, wo ich diesen Regler auftreiben kann oder wie ich den gewünschten Effekt auf andere Weise erziele?

(Betriebssystem Windows XP)

Danke schon mal im voraus :lach:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Einfach bei den Wiedergabe-Einstellungen das Mikrofon aktivieren. Wenn es nicht angezeigt wird, dann kannst du das unter Optionen Eigenschaften aktivieren. Zumindest sollte es so funktionieren.
 
L

LillyHidomi

AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Unter Optionen->Eigenschaften wird "Mikrofon" zwar angezeigt, aber nur für meine Boxen. Ich möchte die Aufnahme aber über das Headset hören, die Wiedergabe über die Boxen wäre wohl der Tod jeder Aufnahme :lach:

Wenn der Regler nicht da ist, kann es dann sein, dass das Headset die Funktion schlicht nicht unterstützt...?

Allerdings ist bei den Boxen "Mikrofon" auch angehakt aber über die Boxen höre ich mich auch nicht.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Lilly, mit dem Plantronics geht das nicht, weil es eine eigene SOundkarte im USB-Stecker hat.
Diese unterstützt aber kein hardwaremonitoring. Sorry.
 

bob7

__________________
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Vielleicht geht es, wenn Du den USB-Stecker vom Headset abmachst und die Miniklinken Ein- und Ausgänger deiner Soundkarte nutzt (wenn die Soundkarte einigermaßen okay ist...)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Vermutlich geht es dann, aber dann wird es wahrscheinlich auch mehr rauschen -falls es eine nicht so hochwertige Soundkarte ist.
 

bob7

__________________
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Yes, but one death you have to die...oder mal gucken wieviel sich schon in Deinem seit Jahren gefütterten ZoomH2 Sparschwein angesammelt hat, lilly.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

"One death you have to..."

:D Hehe, Bob unser Zitate-Generator. *kicher* :thumbsup:
 

unterfranke

Thomas
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Die abhörfuntion geht schon..zb bei Adobe Soundbooth kann man einstellen ...wären der aufnahme mithören.....
habs grad bei meinem usb Headset getestet...geht nur nicht richtig weil mein headset nicht die richtige abtastrate hast die Soundbooth verwendet...aber prinzipiell liegts erst mal an der Aufnahmesoftware...die muß diese "mithör" funktion haben...zumindest was USB headsets angeht...die Klinken Headsets Stecken ja in der Soundkarte und denke da sollte sie Soundkarten Software mal genauer untersucht werden...


wenn ich mein T-bone usb zum Aufnehmen nehme und mein headset zum anhören funzt es
 
L

LillyHidomi

AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

Nein, ein H2 kaufen ist keine Lösung! :lach:
(Bzw. natürlich ist es eine... Aber leider keine mir mögliche)
Und das Headset per Klinke anzustecken wäre wirklich ein zu großer Qualitätsverlust... (Das hätte ich jetzt nur gemacht, um die Fehlerquelle zu identifizieren, aber das hat sich jawohl erledigt *g*)

Guter Hint mit der Software - aber wenn das die Software erst verarbeitet und dann wiedergibt, habe ich doch automatisch eine Zeitverzögerung, oder? (Aber vielleicht ist die ja auch so minimal, dass es nichts ausmacht)

Also ich werde mal sehen, ob ich so eine Software auftreiben kann... Wenn jemand Ideen diesbezüglich hat, nur zu :grins:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Live-Abhören von Aufnahmen - "sich selber hören"

... Guter Hint mit der Software - aber wenn das die Software erst verarbeitet und dann wiedergibt, habe ich doch automatisch eine Zeitverzögerung, oder? (Aber vielleicht ist die ja auch so minimal, dass es nichts ausmacht)
Genau so ist das, Lilly. Ich habs irgendwann mal getestet, das ist fast eine Sekunde. Selbst, wenn man Takes einsprechen will, kommt man unweigerlich total durcheinander durch diese Verzögerung. Ich habs dann sein gelassen.
 
Oben