• Blut-Tetralogie   Dark Space

BurgerBob

Mitglied
Moin zusammen,

ich gehöre auch zu den neuen „Fritzen“ hier im Forum, von daher erst einmal ein großes HALLO an alle!

Ich beschäftige mich mit meinen Mann bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Podcast und Hörspiel, zumal wir wahnsinnige Nerds sind, was das angeht.

Schlussendlich probieren wir uns selber und stoßen dabei nun mal an Grenzen, an die Laien nun mal stoßen.

Ich würde mich gerne intensiver mit dem Thema Audioproduktion/Sound-Design bzw. der Tontechnik beschäftigen.

Wir haben tatsächlich schon ein Mini-Studio eingerichtet, mit dem nötigsten was man braucht, und arbeiten mit Reaper und teilweise der Ergänzung Ultraschall.

Könnt ihr mir Fachliteratur oder Ähnliches empfehlen, dass einen sowohl mit den Grundlagen vertraut macht als auch in die Tiefe geht?

Ich möchte ungerne Buch um Buch kaufen, ohne klare Empfehlung.

Lieben Dank!

Dennis
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @BurgerBob

und erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Um welche "Grundlagen" geht es dir denn? (Produktion, "Produktionsabläufe", Technik allgemein, Schnitt, Sprechen, oder oder oder.) :)

Falls du ihn noch nicht gefunden haben solltest, empfehle ich jetzt mal ganz frech unseren Wegweiser durchs Forum Dort findest du "das geballte Forumswissen" einigermaßen übersichtlich sortiert. (Ich darf das so sagen, ich hab ihn geschrieben. ;))

Wenn du konkrekte Fragen hast, frag einfach. Wir antworten immer gerne. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

BurgerBob

Mitglied
Moin @PeBu34

besten Dank für den Wegweiser. Der wird mich mit Sicherheit weiterbringen :) .

Mir geht es tatsächlich darüber mehr über die Grundlagen zu erfahren. Z.B. Was bewirken De-esser, wie funktionieren Noise-Gates oder wie spielen diese Ganzen Funktionen zusammen und welche Folgen haben meine Beeinflussungen. Sprich wie kann ich mir das Wissen eines Toningenieurs o.ä. aneignen, ohne den Studiengang zu belegen.

Nochmal studieren, nee, lieber nicht ;-)

Es gibt viele Lehrbücher für Tontechniker bzw. über Audioproduktion. Ich suche quasi eine Empfehlung für etwas, dass mir dies vermitteln kann. Das was und wie...

Der ein oder Andere hat mit Sicherheit schon das ein oder Andere Buch, eventuell auch als Standardwerk im Studium, durch und kann sagen: JA -genau dass ist es, was dieser BurgerBob-Typ sucht :)

Besten Dank nochmal

Dennis
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @BurgerBob,

mit Fachliteratur kann ich leider nicht dienen und ich hab auch nur ganz wenig Erfahrung im Cutten. Wenn ich Infos brauche, suche ich oft auf dieser Seite: Homerecording Tutorials & Workshops

Es werden sich aber sicher noch ein paar unserer Cutter hier zu Wort melden.

Alternativ könntest du übrigens bei uns anfangen kleinere Hörspiele zu schneiden und dich damit an das Thema ranzutasten. Dazu könntest du dir einen unserer Cutter als Mentor suchen.

Massenhaft Skripte, die teilweise schon vertont sind, findest du hier:

Mit den Shorties dürfen alle alles machen, also einfach ran an den Speck! :) Die Funktion und Wirkungsweise der von dir angesprochenen Funktionen kannst du so ganz praktisch erfahren. (Learning by doing sozusagen.) Auch bereits umgesetzte Shorties dürfen jederzeit nochmal umgesetzt werden. :)

Wenn du dir einen Mentor/eine Mentorin suchen möchtest, kannst du das z.B. hier tun: Suche/Biete Unterstützung in der Produktion

Und hier findest du unter anderem auch ausführliche Reaper Tutorials: Tutorials / Anleitungen

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter, bis jemand dir einen Buchtip gibt. :)

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren und Lernen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@BurgerBob
Herzlich willkommen im Forum und schön, daß Du dabei sein möchtest.

Zu Deiner Frage nach Fachliteratur. Tja, da bin ich nicht sonderlich belesen. Wenn ich Details final verstehen oder mir Klarheit verschaffen will, dann gehe ich immer zu www.sengpielaudio.com.

Eine großartige Seite des großen Tonmeisters Eduard Sengpiel. Was da steht stimmt. :)

Aber eine Anleitung für den Einstieg gibt es da auch nicht.
Den weit überwiegenden Teil meines Wissens und Könnens habe ich NICHT durch Bücher gelernt, sondern durch ... einfach mal machen.

Dabei helfen Tutorials und Bücher, aber wenn Du es nicht spürst, nicht vor Deinem geistigen Ohr hörst, wird das nicht so richtig gut.
Also, probieren, probieren, probieren.

Dabei hilft, das ist meine Erfahrung, gutes (nicht High-End Equipment gemeint) Equipment, die Freude ständig etwas Neues zu lernen und eine hohe Frustrationsgrenze.

Doch bevor Du Dich an Effekten, Dynamikprozessoren und dergleichen austoben möchtest, empfehle ich zunächst ein paar "Basics": Gerätekunde, Aufnahmetechnik, Verständnis für die technischen Zusammenhänge wie etwa symmetrische Signalübertragung oder Trennfrequenzen und was ist Butterworth? Da können Bücher helfen, aber ich kenne keine.
Dann sicherlich wichtig zu wissen, was bedeuten diese Polarpattern und was bedeutet es Mikrofone mit verschiedenen Charakteristiken zu benutzen und vor allem warum.

Bitte (!) nicht falschverstehen. Tontechnik ist komplex und kompliziert, aber selbst ich habe es verstanden. :)
Also, immer eins nach dem anderen.
Mach einfach mal ein paar Aufnahmen. Ein Mikro, ein Kabel, ein Rekorder und "REC" drücken.
Jetzt sprichst Du ein paar Texte in das Mikrofon und bewegst Dich in allen (!) Richtungen darum herum.
Dann hörst Du Dir den KLANG an und ignorierst die Texte. Wie verändert sich der KLANG der Stimme, wenn Du von der Seite, von oben, von hinten oder von ganz, ganz nah besprichst?
Das Schöne ist, daß Ohr "vergisst" nichts. Was Du einmal bewußt wahrgenommen hast, wirst Du immer wieder abrufen können.

Und wenn Du mal unterwegs bist, in der Straßenbahn, im Supermarkt, in einem fast leeren, bzw. sehr belebten Bahnhof oder alleine und still in einem Raum. .... wie hört sich das an?
Dann kommen wir schnell zu den Dingen, die Dich weiterbringen. Wie klingt ein Raum in dem Stille ist? Wie klingt es, wenn darin jemand herumgeht und seine Brille sucht? Wie klingt es, wenn die U-Bahn in eine Station einfährt? Was hörst Du zuerst, was kommt sehr kurz dahinter, welchen Einfluß haben Personen auf den Klang? ....

Kurz Hörerfahrungen sind nur durch noch mehr Hörerfahrungen zu ersetzen.
Wenn Dich dann bei einer Aufnahme ein zischendes SSSS stört, dann weißt Du, daß hier ein De-Esser mit ca. 6,5 kHz und einer Reduktion von 4 dB hingehört.
Wie ein De-Esser funktioniert und wie man ihn am besten einsetzt und warum, das kann man erst dann so richtig verstehen, wenn man weiß wie etwas klingen SOLL und WARUM es noch nicht so klingt. DANN weißt Du welches Gerät / Plugin zum Einsatz gebracht werden sollte.
Wie die Plugins funktionieren kann man schnell lernen. Sie sind in aller Regel von überschaubarer Komplexität. Und die kannst Du am schnellsten erfassen, wenn Du weißt wie Dinge klingen. :D

Aber was nützt Dir das Wissen, wie ein De-Esser funktioniert, wenn Du nicht weißt, wie man eine Stimme aus einem Mix herausheben kann, aber so, daß es noch natürlich klingt? Dafür kann auch mal ein De-Esser zu Einsatz kommen, aber häufig reicht etwas EQ und ein sensibler Kompressor und zuweilen auch nur noch ein Re-Take, weil die Sprecherin einfach zu dezent betont hat.
Wenn Du aber nicht hörst bzw. bewußt wahrnimmst, was da auf der Aufnahme passiert und wie es EIGENTLICH klingen sollte, ist das wie ein Bild mit verbundenen Augen malen.

Aber eins kann ich Dir versprechen: Es macht unglaublich viel Spaß. Du kannst täglich etwas Neues lernen, entdeckst neue Wege und es ist so kreativ, daß man Raum und Zeit vergisst.
Es ist ein ganz großes, aufregendes Abenteuer.
Mach den ersten Schritt und fang irgendwo an. Am besten dort, wo Du gerade bist und was Dich am meisten interessiert. Es gibt so Vieles zu entdecken, da spielt es keine Rolle wo Du anfängst.
Ich mache jetzt seit gut 40 Jahren Tontechnik mit wechselnden Intensitäten und es war noch NIE langweilig.

Willkommen bei Deinem großen Abenteuer.
 

Morton Norris

Mitglied
Hallo @BurgerBob,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann @Spirit328 nur beipflichten: Einfach loslegen und ausprobieren.
Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, dann empfehle ich wärmstens den Youtube-Kanal Reaper Mania. Dort gibt es jede Menge Videos zur Verwendung von Plugins in Reaper. Die Anwendung wird immer an konkreten Beispielen vorgeführt, so dass du direkt hören kannst, was die einzelnen Plugins bewirken. Ansonsten gilt der Grundsatz "Bei Fragen: Fragen!". :)
 
Oben