Liss

Elisabeth Fuchs, Lady von Ardallie
Sprechprobe
Link
Moin moin!

Ich bin Liss und komme aus dem hohen Norden Deutschlands. :) Schon seit ich als Kind herausgefunden habe, dass ja echte Menschen meine Hörspiele und Hörbücher eingesprochen haben (das war für die siebenjährige Liss eine GANZ große Überraschung!), habe ich mich dafür interessiert und möchte nun auch gern einem Charakter meine Stimme leihen. :)
Eine kurze Notiz: Ich singe viel (vor allem Disney), was meine Stimme zusätzlich geprägt hat. Außerdem - für den Fall, dass es in Einzelfällen hilfreich sein könnte - lerne ich Irisch und beherrsche die Aussprache ganz passabel bisher. Ebenso Englisch mit britischem und schottischem Akzent.
Für die Aufnahmen nutze ich ein DRELANMIC und Ableton Live.

Meine Sprechproben:

Emotionen:


1 - hektisch, aufgebracht



2 - wütend



3 - traurig



Erzählertext:


Das Erbe der Elfen - Andrej Sapkowski


Technischer Test:



Ich würde mich sehr über Feedback freuen, da ich noch ziemlich neu in der ganzen "Aufnehmen" und "Einsprechen"-Sache bin, bisher habe ich die Technik nämlich vor allem während Live-Streams gebraucht und da spielt ja eh immer Musik im Hintergrund und man ist nicht so sehr daran gebunden, dass alles für den Moment perfekt ist - das ist ja auch irgendwie der Spaß an der Sache. :)
Zusammenfassend: Ich freue mich riesig über eure Tipps! ;)

Liebste Grüße,
Liss
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Moin und herzlich willkommen! Ich mag diese Zartheit in Deiner Stimme!

LG Katha
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Liss

Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön, daß Du eine Sprechprobe erstellt hast.

Auch wenn Dein Enthusiasmus deutlich rüberkommt ;), so müssen wir noch ein paar Details arbeiten.

Wie in "Technischer Test" zu hören ist, sind da nicht nur Rauschen, sondern auch ein paar surrende Geräusche zu hören. Das ist problematisch und die müssen wir als Erstes eliminieren.

Dann ist auch ganz deutlich der Raum zu hören, in dem Du sprichst.
Dazu sieh Dich mal rundherum um Deinen Sprechplatz um. Siehst Du von dort aus Decke, Fußboden, Wände, Schränke, Fenster .... ? - Das sind die "Problemzonen". Zwischen Mikrofon und diese "Reflexionsflächen" MUSS unbedingt Dämpfung.
Da jede Situation individuell ist, kann ich Dir jetzt leider auch nicht mit konkreten Tips helfen.
Aber H I E R gibt es ganz viele Lösungen von andern Forumsmitgliedern. Da ist für jeden Einsatzort, Ausführung und Budget etwas dabei. Stöber ein bißchen herum. Eventuell ist es erforderlich, daß Du meherere Lösungen kombinierst.
Doch es gibt auch sehr kompakte Lösungen wie das berühmte "Wäscheständer-Studio" oder den Klassiker des "Kleiderschrank-Studios" :)

Damit ich Dir ein bißchen besser helfen kann, würde es mir sehr helfen, wenn Du mir ein paar Fotos Deines Studi-Equipments schickst. Ich vermute, daß wir mit einer optimierten Einstellung der Geräte schnell große Fortschritte machen werden. Deswegen bitte ich Dich auch um so viele Informationen wie möglich: Wie steht der "Gain"-Regler, welches Interface bentutzt Du, wie sehen die Einstellungen in Ableton aus ...
Es ist nicht schlimm, wenn wir nicht sofort alle Informatioenn haben. Ich frage mich einfach durch :D

Dann mal frisch ans Werk und Du wirst sehen, sooo schwierig ist das alles nicht, wenn man ein paar Dinge erst einmal verstanden hat. :D
 

Liss

Elisabeth Fuchs, Lady von Ardallie
Sprechprobe
Link
Hallo @Liss

Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön, daß Du eine Sprechprobe erstellt hast.

Auch wenn Dein Enthusiasmus deutlich rüberkommt ;), so müssen wir noch ein paar Details arbeiten.

Wie in "Technischer Test" zu hören ist, sind da nicht nur Rauschen, sondern auch ein paar surrende Geräusche zu hören. Das ist problematisch und die müssen wir als Erstes eliminieren.

Dann ist auch ganz deutlich der Raum zu hören, in dem Du sprichst.
Dazu sieh Dich mal rundherum um Deinen Sprechplatz um. Siehst Du von dort aus Decke, Fußboden, Wände, Schränke, Fenster .... ? - Das sind die "Problemzonen". Zwischen Mikrofon und diese "Reflexionsflächen" MUSS unbedingt Dämpfung.
Da jede Situation individuell ist, kann ich Dir jetzt leider auch nicht mit konkreten Tips helfen.
Aber H I E R gibt es ganz viele Lösungen von andern Forumsmitgliedern. Da ist für jeden Einsatzort, Ausführung und Budget etwas dabei. Stöber ein bißchen herum. Eventuell ist es erforderlich, daß Du meherere Lösungen kombinierst.
Doch es gibt auch sehr kompakte Lösungen wie das berühmte "Wäscheständer-Studio" oder den Klassiker des "Kleiderschrank-Studios" :)

Damit ich Dir ein bißchen besser helfen kann, würde es mir sehr helfen, wenn Du mir ein paar Fotos Deines Studi-Equipments schickst. Ich vermute, daß wir mit einer optimierten Einstellung der Geräte schnell große Fortschritte machen werden. Deswegen bitte ich Dich auch um so viele Informationen wie möglich: Wie steht der "Gain"-Regler, welches Interface bentutzt Du, wie sehen die Einstellungen in Ableton aus ...
Es ist nicht schlimm, wenn wir nicht sofort alle Informatioenn haben. Ich frage mich einfach durch :D

Dann mal frisch ans Werk und Du wirst sehen, sooo schwierig ist das alles nicht, wenn man ein paar Dinge erst einmal verstanden hat. :D
@Spirit328 Moin moin!
Entschuldige bitte diese wirklich späte Antwort - ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe, die du mir anbietest. :D
Das surrende Geräusch kommt ohne Frage von meinem PC-Lüfter und ist (meines Erachtens nach) durch eine längere Tischplatte mittlerweile ein wenig besser geworden, leider aber immer noch da, ebenso das Rauschen. Um für ein wenig Dämpfung zu sorgen, habe ich mir dieses Teilchen geholt:

IMG_20220318_163017.jpg

Allerdings hat es mir bei ein paar Testaufnahmen leider wenig Unterschied gezeigt. Dabei ist mein Mikrofon auch kein sonderlich hochwertiges (hier zu sehen:
IMG_20220318_163003.jpg).
Für die Aufnahmen nutze ich Ableton, jedoch sind nach einem Reset leider alle meine Einstellungen verloren gegangen und ich kam noch nicht dazu, einen Freund darum zu bitten, es wieder mit mir einzustellen. Vom Technischen generell muss ich leider zugeben, keine Ahnung zu haben. ^^' Ich hoffe also, dass die spärlichen Infos, die ich geben kann, irgendwie helfen können.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben