• Blut-Tetralogie   Dark Space

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

Ich lese gerade ein Hörbuch ein, in dem eine Protagonistin immer wieder mal singt (1 Zeile aus einem Song beim Abwasch etc.).
Würdet ihr in einem reinen Hörbuch, in dem gerade mal in den Dialogen die unterschiedlichen Protagonisten auseinanderzuhalten sind, diese Liedfetzen singen oder sprechen? Was empfehlt ihr?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ganz schwer, das allgemein zu beantworten. Wenn das Lyrik ist, à la Tolkien, kommt die Versform gelesen infrage. Trällert der Protagonist/ die Protagonistin einen Popsong, würde ich schon singen lassen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja, ich hatte auch schon drüber nachgedacht, aber für einen vernünftigen Rat müsste man wohl mehr vom Kontext kennen (und auch dann kann es noch Geschmackssache sein).

Allgemein würde ich sagen: Es hängt von der Bedeutung des Liedes für die Geschichte ab. Ist es nebensächlich, würde ich es sprechen. Ist es etwas, das eine besondere Rolle im Plot hat, würde Singen es gut hervorheben.
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Tatsächlich ist es eher nebensächlich. Ich probiere mal beide Varianten alternativ und höre es mir an...
Grundsätzlich hätte ich es wohl einfach nur gelesen. Aber beim ersten selbst-durchlesen hatte ich die Ohrwurm-Melodie direkt im Kopf... daher kam die Frage auf.
Vielen Dank für eure Meinungen :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben