• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 5179

Hallöchen ihr Lieben,

da es einen Thread gibt mit den Songs die ihr zurzeit am Liebsten hört, kam ich auf die Frage was ihr für Lieder kennt, die
in euch das Gefühl von Lebensfreude hervorrufen oder euch Energie spüren lassen?
Ich würde mir gerne eine Playlist anlegen die derartige Lieder enthält. Für Antworten wäre ich sehr dankbar :music:

Liebe Grüße,
Nujia
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Oha, das ist so verdammt speziell und indivuduell von den einzelnen Hörern, seinen Gewohnheiten und Neigugen abhängig, das man das nur schwer pauschalisieren kann für eine / deine Playlist.

Aber gut...ich sinniere mal darüber was mir dazu einfallen wird. Wobei ich so ziemlich alles höre und mich von klängen allgemein mitreißen lasse.

Grübel - für den Anfang ein Gemisch aus Pop/Funk/House vieleicht...:gruebel:

Felixjd - sind einige schöne Stücke dabei, die an einen sonnigen Tag erinnern, einen hoch-/mitreißen und auch gut für die lange Autofahrt sind
(zum Bleistift: Kiss of Capri, Drink's Afterhouse, hi Sweethaeart...lausch dich durch und pick dir was raus was sie gemacht haben)

Funk ist allgemein auch eine schön belebende Musik. Findet sich recht viel, oder auch in der Stilrichtung Zydeco, Heavy Metel, schnelleren Blues, auch in in eher Techno Stilarten findet sich da einiges. Schnelles und langsames, bzw, eher ruhiges (auch das kann mitreißen) Wenn die Liste speziell für dich sein soll wäre ein Wink mit Stilrichtung und Beispiel hilfreich. Da findet sich sicher so einiges mehr, egal ob Mainstream oder abseits davon).
 

whoami

Mitglied
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

…Techno-Stilarten… ja, bei Technohead muss ich auch immer schmunzeln, wenn die mir mal wieder zufällig über den Weg laufen. :D

Aber ernsthaft: Jamiroquai geht eigentlich immer. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Grüße
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Ist ja auch eben individueller Musikgeschmack. Tatsächlich kann ich sogar Skrillex mit Titeln wie Riptile auch etwas abgewinne, was mich aufmuntert oder sogar aufputscht.

Jamiroquai, stimmt. Er hat einige gute Titel gemacht.

Ich schlag mal in eine verwandte, nicht gleiche Kerbe: Bootsy Collins (womit wir wieder bei Funk wären :D ). Nicht alles, aber ein paar fette Tracks für gute Laune hat er schon gemacht.

So mancher Titel von den Beastie Boys oder Gorillaz kommt auch gut.
George Ezra hat auch was.

Phil Collins & Genesis, da gibts einen riesen Fundus an Titeln für alle Lebenslagen.

Wollen wir es ein wenig Orchestral haben? Bitte schön: Hans Zimmer - aufmunternd und nach Abenteuer lechzend zum Bleistift "He's a Pirate" (Titellied aus Fluch der Karibik) und noch zig andere von ihm.

In die gleiche Bresche David Arnold - zum Bleistift Overture (Titelmusik Wing Commander (Film)). Schön gewaltig für den großen Auftritt, aber auch Fascettenreich um zwischendurch auch ein klein wenig Ruhe zu finden. (Wer den Film nicht mag, die Musik ist wirklich spitze).

Ich kann auch klassisch: Richard Wagner - das bekannteste dürfte der Wallkürenritt sein, den hat jeder schon einmal im Ohr gehabt. Auch wieder etwas zum aufbauen, Lohengrin eher was zum träumen. (um mal Gegensätze der Musikalischen Gefühlsausschüttungen zu verdeutlichen).

ok, werden wir etwas moderner - Irish Folk hat auch schöne Titel. Such nach Fiddlers Green, The Corries oder Andy M. Steward (zB. Haughts of Chromdale ist klasse, man glaubt ein völlig anderes Lied zu hören als das, wie dieses SChottische Schlachtenlied ursprünglich klingt. Aber unheimlich Gefühlsbetont, wie ich finde. Fire in Glen ist wieder etwas ruhiger, aber neben dem träumen kann es auch sehr schön aufbauen, wenn man sich darauf einläßt.)

Howard Shore macht auch sehr schöne Musik.Wer den Namen noch nicht gehört hat, von ihm stammen die Soundtracks der Lord of the Rings und The Hobbit Trilogie.
Neil Finn hat viele der Gesangspassagen gesungen, auch ein Name den manche alten Säcke wie ich eher als Leadsänger von Crowdet House kennen. Die Gruppe hat viele tolle Songs gemacht. Auch eine Empfehlung.

Was fehlt denn noch, ah richtig: Rap. Ist jetzt ein wenig klassisch, aber such nach De La Soul. Titel wie Saturday sind evt. genau das was einen schönen Tag abhebt, oder auch "Ring Ring Ring".
Oder Queen Latifah - Fly Girl oder Dance for me wirkt sicher auch belebend.
Kid N Play macht auch laune
Das ist noch Rap, nicht der Mist den Sido, Bushido, Cro und Konsorten heutzutage meist über die armen Mikros auskotzen (man entschuldige die harte Wortwahl, aber ein passender Political Correctnes Ausdruck fällt mir dazu gerade nicht ein. Es ist entweder Fäkal, rein Sexistisch & Masochistisch oder trieft nur so von Unlogik oder belanglosem Blah in den Texten, auch wenn ich Ausnahmen einräume).
(Dafür werde ich morgen sicher gelüncht, aber ich steh dazu.)


So, jetzt hab ichs Dir Querbeet gegeben und weiß immer noch nciht was dich wie anspricht. Aber irgendwas passendes dürfte da schon drunter sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5179

AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Heyho,

erstmal vielen Dank für die Antworten :)
vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich tatsächlich von eurem Geschmack ausgehe, weil ihr meinen nicht kennen könnt, ich kann ihn selbst kaum einordnen.
Ich kann fast jeder Musikrichtung was abgewinnen außer Jazz, Schlager und, mit vielen Ausnahmen, Metal (sobald es nach "heroischem" Gesang klingt, kann ich damit nichts anfangen) ;)
Hans Zimmer und klassische Musik haben eher beruhigende Wirkung auf mich.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

es gab in meiner ersten Schwangerschaft einen Sommer-Radio-Hit, der mich aus egal welchen Weltabsturz-Tiefen mit Sofort-Effekt-Garantie erfreut hat, und auch wenn ich den natürlich schon ganz schön durchgenudelt habe in den letzten Jahren geht mir immer wieder das Herz auf:
(leider hier in schlechter Qualität:-() https://youtu.be/-OPVl6kiN8I



https://youtu.be/smwj7ISnwXM
 
Zuletzt bearbeitet:

stjaernfall

Mitglied
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Bei mir hilft der Gilmore Girls Titelsong :)

Aber auch andere Stücke von Carole King helfen, ich habe da eine CD von ihr, die ich immer wieder höre, wenn ich gute Laune brauche. Am Besten ist dann einmal Hard Rock Cafe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Wenn ich runter kommen möchte und bisschen was zur Entspannung brauche hilft mir diese Playlist.
Ich weiß nicht, ob diese Art von Musik in Dir auch die Lebensfreude hervorruft.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLU2f9pttjMxi76xXFnUvZd11gRuJGVk2k

Die schönen Bilder und die Musik in Kombination zeigen, dass die Welt da draußen schönes zu bieten hat.
Fernweh zu Hause am Bildschirm, wenn man so will. Genieß es.
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Ich find das ist ein toller Song, wenn man z.B. grade Sport macht oder für irgendetwas Motivation benötigt :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boris

<Benutzertitel>
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Funktioniert jedenfalls für mich immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Ah .. noch ein Katzenjammer Kenner ;)

Was auch schön ist und gut bei mir funktioniert ist auch dieser hier von den vier Damen


nicht ganz so flott, aber macht nicht weniger Laune. Oder dieser hier, der baut auch gut auf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stjaernfall

Mitglied
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Ja, Katzenjammer ist klasse!

Oh und in so einer Auflistung nicht fehlen darf natürlich ein Klassiker. So nervig und bescheuert er ist, er wirkt :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Ja, Katzenjammer ist klasse!

Oh und in so einer Auflistung nicht fehlen darf natürlich ein Klassiker. So nervig und bescheuert er ist, er wirkt :D

:eek: Nee, ne - ist nicht Dein ernst? :eek:

Das ist doch grauenvoll. (mich nervt dieses ... ähh... was immer es auch sein soll, eher als mich aufzubauen).

EDIT:
Musste es eben heraus suchen...ich kenn ein Metal Cover davon, das ich besser finde statt der Original Altenheim Version ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stjaernfall

Mitglied
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Mich nervt es auch, aber mach mal mit, die Stimmung steigt.

Oh, seit dem letzten IHW klappt gute Laune für mich übrigens auch hiermit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stjaernfall

Mitglied
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Solange wir dazu tanzen, können wir auch die Version nehmen :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Lieder die Lebensfreude hervorrufen

Na schön, dann fordere ich dich jetzt schon auf: würdest du mir die ehre erweisen ... ? :D
(Und ich muss vorwarnen, ich bin als Tänzer geradezu nutzlos, unbegabt und nur nützlich, wenn Füße platt gemacht werden müssen *grins*)
 
Oben