Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Huhu an die lieben Tech-nerds und Tontechniker :)

Als jemand, der sich eher mit Stimme auseinandersetzen muss und wissen sollte, wie man Stimmproben am besten "natürlich" editiert, wollte ich gern wissen, ob es eine Art Leitfaden gibt, an den ich mich halten könnte.

Ich weiß, man muss viel hören und es gibt nie ein Patentrezept, aber welche Tools dürfen auf keinen Fall fehlen zur Optimierung von Sprachaufnahmen?

Bei Musik ist das ja wohl was ganz anderes.. ich weiß bloß, es muss schön trocken sein. Doch wenn die Aufnahme im Kasten ist und ich ein Demo an ein Tonstudio schicke, sollen die ja ordentlich sein und einen guten Klang haben.

Auf welche Einstellungen kann ich also beim Editing achten?

-Kompressor?
-EQ?
-Fades - sind sie immer notwendig?
-Normalisieren?

Ich kenne mich in der Tontechnik leider noch nicht so aus, sollte aber ein paar Kniffe drin haben, um anständiges Material abliefern zu können :)


GLG Rain~
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
die erste Frage ist ja was für eine Demo soll es werden? Spielerisches Sprechen oder Werbliches?
Da ist die Bearbeitung unterschiedlich. Bei Werbung wird sehr stark und viel komprimiert bei Hörbuch z.B. eher dezent.
Daher ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Schlussendlich ist EQ und Kompressor das wichtigste. Je nachdem auch De-Esser, Limiter und / oder Multibandkompressor. Nicht unbedingt in der genannten Reihenfolge.

Grüße,
Delay
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Moin Annika,
wie du ja schon richtig schreibst: Pauschal gibt es da nicht. Und wenn du etwas an ein Tonstudio schickst, dann hängt es auch immer davon ab, was die haben wollen. Aber klar, das sollte erstmal schon gut klingen. Es gibt dann aber auch z.B. welche, die dann von dir Rohaufnahmen haben möchten und die dann selber mastern.