• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
Zum Thema Leichtgläubigkeit hatte ich heute mal wieder ein typisches Erlebnis: wenn der Freund oder die Freundin etwas per WhatsApp oder Facebook schickt, dann muss es ja stimmen. Und so werden dann unbedacht irgendwelche Kettenbriefe von Betrügern weitergeleitet, die nur auf Daten sammeln aus sind. Heute lief z.B. der "Milka Schokokorb" rum, und diesen Kettenbrief habe ich gleich mehrmals erhalten. Man sollte die Nachricht an 20 Kontakte schicken, und dann würde man einen Geschenkkorb mit Milka Schokolade bekommen. Und in dem Mail war ein Link, der auf die Domain Milka.com verlinkt hat, wo man sich für das Gewinnspiel registrieren sollte. Allerdings wurde statt dem "i" in dem Wort "Milka" ein Sonderzeichen verwendet, so dass man zu einer betrügerischen Seite weitergeleitet wurde. Das war jedoch jedoch nicht auf den ersten Blick erkennbar, und so sind heute sicher viele Leute darauf reingefallen. Jedenfalls nervt es mich, wenn ich solche Kettenbriefe erhalte, die unbedacht weitergeleitet werden. Und heute kam der gleiche Kettenbrief sogar mehrmals.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Wie seht ihr das? Kommt es euch anders vor? Habt ihr persönliche Erfahrungen damit gemacht?

"Die Welt ist ein Brötchen, das in einem Eimer Wasser schwimmt." - "Und worauf steht der Eimer?" - "Der Eimer steht auf dem Rücken der GROSSEN PUTZFRAU, die auf alle Zeiten das Universum bohnert." - "Und worauf in aller Welt steht das Universum, das die Putzfrau bohnert?" - "Das Universum steht nicht, es liegt. Das Universum ist nämlich flach wie eine Scheibe Wuast." - "Und worauf liegt bitteschön, dann die Scheibe Wurst?" - "Natürlich auf dem Brötchen." Mit Barbaren konnte man einfach nicht vernünftig diskutieren. (aus: DIE 13 1/2 LEBEN DES KÄPTEN BLAUBÄR, 1999 - S. 162)

Ja, ich erinnere mich: "EU WILL KAMILLENTEE VERBIETEN!" Ich hätte 24 Std. Zeit, diese Petition zu unterzeichnen. Das ging seiner Zeit rum, wie ein Lauffeuer. Nähere Recherche ergab, dass das entspr. Gesetz (Wirksamkeitsnachweis Homöopathischer Medikamente) schon 6 Jahre zuvor in D eingeführt worden war - und die EU eben im Begriff war, dieses zu übernehmen. Meine entsprechenden Einwände wurden quittiert mit: "Da bist Du wohl der Mainstreampresse auf den Leim gegangen. Die lügen doch wie gedruckt." Tja. Und: tschüss! (boah: Kamillentee :confused:)

"EU will Todesstrafe wieder einführen!" - Einladung zu einer Anti-Lissabon-Demo. (s. "Lissanbon Verträge") - die von einem Links-Anarcho-Sydikalisten kam: nähere Recherche ergab, dass die Kampagne von einem ausgemachten Rechtsideologen initiert worden war. Es ging im Eigentlichen darum, dass Armee und Polizei zur Gefahrenabwehr auch von der Schusswaffe Gebrauch machen dürften - was ohnehin bis dahin auch in den Nationalstaaten gesetzlich verankert war. Kommentar: das sei doch wohl keine "Rechte" Demo. - Und tschüss.

"Wir werden doch alle längst von Außerirdischen kontrolliert!" - " ... ??? ..." - "Du bist wohl ein Opfer
der Lügen-Mainstreampresse" - und: "Die kabbalistische Wissenschaft (= die Naturwissenschaft = vom "Juden" kommend) belügt uns doch nur!" Meinen Einwand, dass die Leuchtspuren am Himmel, die ein von ihr gepostetes youtube-video zeigte, ebenso auf ein abstürzendes Raumschiff (MIR?) hindeuten könnte, quitierte sie mit einem: "Du bist doch nur ein frustrierter, einsamer Mensch." Womit sie nicht ganz Unrecht hatte. Und: tschüss.

Nun gut: was ich damit sagen will: Die Behauptung einer "Scheibenwelt" ist nur ein Ausdruck eines re-aktionären Weltbildes, das zurück will in eine vermeintlich "Heile Welt". Und ja: eine Unheil volle. Als ob die real existiernde Welt nicht voll Unheils genug wäre. Auf jeden Fall: eine Angst gesteuerte. Richtig: wer keine Angst verspürt, ist auch nicht ganz richtig ...

Nur anders herum: kann man das auch als geistig-intellektuelle Herausforderung begreifen: man muss nicht alles wissen - nur ist Vieles, was da so unter "Alternative (naive) Fakten" publiziert wird, so offensichtlich ist zu Weilen der "Fake", dass man es kaum glauben kann. Und darauf setzen diese diese Meinungs-Vertreter.

Tja: betrachten wir uns einen Moment lang als "HoerSpieler" - unsre HoerSpiel-Welt ist ja voll solcher "Verschwörungen" und selten gehts um nicht weniger als die Weltherrschaft über das ganze Universum einiger bös-süchtiger Individuen, denen keine Manipulationen der Wahrheit zu schade ist. Vielleicht brauchen wir das? Vielleicht lieben wir das? Um uns Selbst zu bestätigen in einer "Fakten" und "Fake" überfluten Welt?

Himm'L - wünsch Euch allen schönes WE! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelon

Toerhalker
@BigBear :
Stimmt, Kettenbriefe sind ein fantastisches Beispiel für die allgegenwärtige Leichtgläubigkeit! Ironischerweise fällt vor allem die Generation meiner Eltern am aller besten darauf hinein - gerade die, die meiner Generation immer sagten "Glaube nicht alles was du im Internet findest" :D

@wer.n wilke :
Schön ausformuliert :)
Klar, dass es in Hörspielen/Büchern/Filmen auch immer um Verschwörungen irgendwie geht. Es muss ja spannend und mitreißend sein. Aber wie im Lesch/Precht Beitrag schön gesagt wurde (habe es diesmal geschafft ihn vollständig zu hören): Die Welt ist ja auch voller Verschwörungen, VW Abgasskandal, Wahlmanipulationen, Verfassungsumdichtungen, Reichstagsbrand, usw. Da fühlen sich viele Menschen gewiss in ihrer Vermutung einer omnipräsenten Bedrohung durch Verschwörungen bestätigt.

Aber eine weitere Frage, die ich jetzt mal in den Raum werfen will:
War das schon immer so? Oder wurde es in den letzten 30 Jahren "schlimmer"?
 

Swetty8

Foren-seelen
Ja, ich erinnere mich: "EU WILL KAMILLENTEE VERBIETEN!

:fearscream::fearscream::fearscream:

:D:D:D
Na zum Glück nicht,den habe ich gestern Abend getrunken, als ich dass gelesen habe musst ich lachen,LoooooooooooooooooL

danke dafür,

Aber eine weitere Frage, die ich jetzt mal in den Raum werfen will:
War das schon immer so? Oder wurde es in den letzten 30 Jahren "schlimmer"?

man bekommt es mehr mit durch Internet,und früher war irgendwie gelassener,finde ich!:)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
War das schon immer so? Oder wurde es in den letzten 30 Jahren "schlimmer"?
Irgendwelche Verschwörungstheorien gab es schon "vor dem Internet". Sie haben sich nur nicht so schnell so weit verbreitet wie heute. Das ist m.E. der große Unterschied.

Zum Beispiel gibt es die Theorie, dass die Mondlandung nie stattgefunden habe, meines Wissens schon seit den 70er Jahren.

Die Theorie von toten Aliens - oder sogar lebenden, die für die USA arbeiten - und auf einer geheimen Militärbasis, die "Area 51" genannt wird, versteckt werden, ist auch schon uralt.

Die Theorie von den "Katzen im Glas" (oder auch "Bonsaikatzen") ist allerdings zur "Beweisführung" auf die technischen Möglichkeiten der Bildbearbeitung angewiesen. Diese Theorie kommt seit ca. 98 immer wieder auf. - Damals wurde sogar im "Spiegel" darüber berichtet.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
War das schon immer so? Oder wurde es in den letzten 30 Jahren "schlimmer"?
Ja & nein. Der verbreitete Skeptizismus gegenüber wissenschaftlicher Erkenntnis nahm schon in den 80ern seinen Anfang, und zwar in der Alternativ-Bewegung. Schließlich hatte sie uns die Atom-Bombe und in Folge die Atom-Kraftwerke beschert, die Umweltzerstörung, die gnadenlose Ausbeutung der Naturkräfte. Als "Antwort" darauf entwickelte sich eine rege esotherisch-alternative Strömung, die den Wert der herkömmlichen Wissenschaft überhaupt in Frage stellte und durch teils begründete - teils obskure Glaubenssätze ersetzt hat.

Am Pranger: das sog. "Cartesianische Weltbild" - das zurück geht auf den Philosophen und Mathematiker René Descartes (* 1596 † 1650) : "Ich denke, also bin ich" - einem der Urheber der modernen, exakten Natur-Wissenschaften - und in logischer Konsequenz auch andere wie z.B. Galileo Galileii : "Und sie (die Erde) bewegt sich doch". Lewis Mumfort - einer der Begründer der alternativen "Theorie") schrieb gar vom "Verbrechen Galilieis" - dem wir dieses völlig falsche Weltbild der modernen Naturwissenschaften verdankten. - Nunja: von da an bis zu der Behauptung : "Die Erde ist eine Scheibe" ist es dann ja nicht mehr all zu weit. Geglaubt wurde alles, was im Widerspruch zum wissenschaftlichen Establishment stand - eben auch gegen die sog. Schulmedizin, die die Menschen krank mache, statt sie zu heilen. Der argumentative Ausgangspunkt z. B. für die Impfgegner.


Ich erinnere mich noch gut (???) an die Zeit in den 90ern, als die sog. "Eigen-Urintherapie" Wellen schlug und eine Freundin von mir ihr (jämmerlich heulendes) Kind dazu zwang, seine Pisse (entschuldigt des Ausdruck) zu trinken, um sie von einem hässlichen Hautexem zu heilen. Zum Arzt zu gehen, die "Schulmedizin" zu Rate zu ziehen, galt als Verrat an der "Ganzheitlichen Heilslehre".
Die "guten Freunde" betrieben "Reiki", eine kosmische Energietherapie - die nicht nur von allen physisch-psychischen Übeln befreien sollte, ja, sogar erschöpfte Autobatterien brachte sie wieder in Gang.

Von da an wurden Diskussionen über das Thema unangenehm, militant - feindseelig - hysterisch.

Was damals jedoch noch all=gemein als esotherische Spinnerei abgetan wurde, scheint heute all=gemeiner Glaubensgrundsatz geworden zu sein und hat den Weg auch in die Naziszene gefunden: Isaak Newton z,B. oder Albert Einstein gelten dort als "Juden-Wissenschaftler" - die die "arisch-germanische Welt" mit ihren Erkenntnissen ins Verderben führten. Tja - und da wirds dann richtig übel.


Nur drückt ja der Glaube an eine "Scheibenwelt" an sich schon einen beschränkten Denk-Horizont aus und allein der Versuch einer Aufklärung ist strafbar, da sie sich als als geistige Tiefflieger bloßgestellt fühlen. Und entsprechend beschimpfen. Dieser "Diskussionsstil" / "Du hast ein völlig falsches Bewusstsein!" / zog bald auch ein in Proberäume oder Theaterkantinen, obwohl dort das eher links-alternative Mileu seine 2. Heimat hatte. Tja: und heute ist das Internet ein Infektionsherd, in dem sich nicht nur Computerviren eifrig vermehren, sondern auch geistige Epidemien breit machen. Das "Internet" sei nun an Allem Schuld? Aber hallo? - wie viele benutzen es, um ihre obskure Weltsicht zu verbreiten - und: sie widerlegen sich eigentlich schon selbst damit.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag und fruchtbare Diskussionen. :cool::)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelon

Toerhalker
Spannend, dass du auch die ganzheitliche Medizin einwirfst. Erst vor ein paar Wochen saß ich mit Freunden zusammen, u.A. ein Psychotherapeut und Allgemeinmediziner (die hat das erst recht interessiert) und ein (was ich bis dahin auch noch nicht wusste) Reiki Großmeister. Er sagte lustigerweise selbst, dass man in den Titel nicht viel rein interpretieren darf, sei wohl etwas dick aufgetragen :D Er kam selbst nach eigener Aussage in jungen Jahren zur Homöopathie, bzw. davon ausgehend zur traditionellen asiatischen Medizin mit dem Einheitsgedanken und anschließend zum Reiki. Es gab wohl den Fall, dass er wegen eines Ausschlags zu verschiedensten Dermatologen lief, Ernährung umstellte, Allergietests noch und nöcher durchführen ließ und schließlich seine Tante (die Homöopathin ist/war und die er deswegen immer für etwas schräg hielt) ihn dann doch überzeugen konnte die Homöopathie auszuprobieren. Zuerst wurde es schlimmer (was in der Homöopathie wohl zu Beginn der Behandlung ein gutes Zeichen ist, vielleicht kann der ein oder andere da mehr zu sagen?), wenig später aber bedeutend besser.
Dadurch wurde er nach eigener Aussage vom Saulus zum Paulus im Bezug auf dieses Thema.

Er selbst ist aber auch sehr verzweifelt, wenn es um die vielen Möchtegern Esoteriker und -Homöopathen geht, die scharlatanisches Schindluder treiben und dieser ganzheitlichen Gesundheits-/oder Körperlehre den lächerlichen Ruf bescheren, den sie mancher Orts genießt. Man muss dazu sagen, dass er einem überaus weltlichen Beruf nachgeht und wenn man ihn sieht wäre sicherlich nicht das erste was man von ihm denken würde: "Aha! Ein links-grüner Ökoteriker!"

Ich erzähle das jetzt weil ich das immer wieder spannend finde: In der "Esoterikszene" ärgert man sich sogar selbst über diejenigen, über die sich auch viele andere ärgern.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Wenn versucht wird, solche Dinge zu belegen, wird immer wieder der gleiche Fehler gemacht und Korrelation mit Kausalität gleichgesetzt. D. h. jemand ist krank, nimmt dann die Zuckerkügelchen und wird dann gesund. Daraus wird geschlossen, die Kügelchen hätten geholfen. Diese Schlußfolgerung ist grundlegend falsch, selbst wenn das gehäuft passiert. In der Medizin wird dieser Fehler häufig gemacht.

Die These, dass eine Glas Wein pro Tag die Lebenserwartung verlängert, kommt daher, dass man Leute befragt hat und diese Korrelation festgestellt hat. Leider macht das Glas Wein keineswegs gesund, sondern die Menschen, die gesünder sind, trinken eher mal ein Glas Wein am Abend, weil sie es sich leisten können. Die Schlußfolgerung, der Wein wäre die Ursache, ist daher einfach falsch und es zeigt schön wie die Annahme Korrelation==Kausalität in den Irre führen kann.
 

Goylent Sreen

Exil-Rückkehrer
War das schon immer so? Oder wurde es in den letzten 30 Jahren "schlimmer"?

Wir haben mit der Einführung des Internets im Privatleben eine technische Revolution erlebt. Informationsverbreitung hat sich enorm beschnleunigt. Ähnlich wie es einmal Menschen gab, die wir kannten, die noch ohne Fernsehen und Radio aufgewachsen sind, werden wir irgendwann die letzten Menschen sein, die noch die Zeit vor dem Internet kannten.

Das Smartphone hat das ganze noch einmal beschleunigt und revolutioniert.

Wir nutzen dieses Medium so naiv und unbedarft, dass sich sicherlich in den Geschichtsbüchern lange nach unserer Zeit etwas lesen lassen wird wie: "Erst spät erkannte man die negativen Auswirkungen auf die breiten Massen durch unreglementierten Medienkonsum."

Zwar erleben wir es bereits, wie sich Politik und Bildung langsam mit dem "politischen Neuland" befassen, aber es wird sich in vermutlich erst einer Generation abzeichnen, was die wirkliche Auswirkung dieser mediellen Umwälzung auf unsere Kultur, bzw. auf unsere Gesundheit ist.

Ich glaube wie PeBu34 auch nicht, dass Verschwörungstheorien mehr geworden sind, sondern nur die Verfügbarkeit und Verbreitung sich erhöht hat.

Absurder weise erliegen wir in genau der Zeit, in der wir uns besser als jemals in der Menschheitsgeschichte über alles in kürzester Zeit schlau machen können, der Leichgläubigkeit von "einfachen Theorien", die helfen unser exrem komplex gewordenes Leben auf ein paar einfache Lösungen zu reduzieren. Da fällt mir als Beispiel die Forderung zu Beginn der Flüchtlingskrise ein: "Grenzen dicht machen!" Klingt so simpel. Kaum jemand hat hinterfragt, wie das umsetzbar sein sollte. Vielleicht ein Wall aus "Stop-Schildern" mit der Erklärung "Hier dürft ihr nicht weiter gehen!", um eine Million Menschen mit Hunger und dem drohenden Winter im Rücken klar zu machen: diese Grenze ist dicht?

Wenn ich den Begriff der Informationsfaulheit benutze, heißt es nicht, dass ich Menschen als dumm erachte. Ich glaube vielmehr, dass der extreme Wandel durch diese technische Revolution einfach unsere Generation so unvorbereitet trifft, dass wir noch lernen müssen, um mit dieser neuen Technologie umzugehen. Die Informationsblasen und Verschwörungstheorieanhänger sind ein Symptom dieser Umwälzung und der Probleme die wir heute noch nicht in ihrer Gesamtheit erfassen können.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Dadurch wurde er nach eigener Aussage vom Saulus zum Paulus im Bezug auf dieses Thema.
... ja-nee: da bin ich eher vom "Paulus" zum "Saulus" geworden. Tatsächlich kann man ja den "Reiki-Meister" schon in einem WE-Kurs erwerben und nach 4en ist man da schon "Großmeister"! Das faszinierende an der "Ganzheitlichen Medizin" ist ja, sie umfasst eben nicht nur das rein körperliche Leiden an einer Krankheit - sie bezieht auch Geist & Seele - eben die Ganzheit des Menschen mit ein und betrachtet ihn nicht nur als "Fall X". Und sie klingt einfach & einleuchtend. Nur liegt genau da auch der Haken: darauf beruft sich jetzt jedes Flachhirn, und behauptet, er könne jetzt billig jede Krankeit heilen (doch so billig ist das auch wieder nicht) und eine eigene Praxis auf machen.

Aber allen Verschwörungsliebhabern ist eines gemeinsam: es handelt sich immer um "Glaubensfragen" oder anders: um "Nicht-Glaubensfragen" : er fühlt sich verarscht, belogen & betrogen - als Opfer einer Bösen Welt, die ihn nicht verstehen will und die er nicht verstehen kann. Er glaubt denen-da-oben nichts, aber auch gar nichts mehr. Da wird eine Vermutung leicht zum Beweis erklärt, eine bloße Meinung " ... da können die mir erzählen, was sie wollen ... " zur unumstößlichen Gewissheit " und eine Behauptung wird für absolute "Wahrheit" verkauft. - teils mit retorischen Tricks aus der Trickkiste der Kaffeefahrts-Vertreter.

Aber vielleicht lohnt es sich, da ab & an genauer hin zu schauen, das ist zuweilen mühsam (z.B. beim Thema "Die Klimalüge"). Nur sind eben solche Leute auch nicht so harmlos-naiv, wie es zunächst den Anschein hat. Mit Fake-News kann man heute Wahlen gewinnen. Alles, was nicht ins Weltbild passt, wird zu Fake-News erklärt - und damit hat man schon (fast) gewonnen.

Immerhin ein Trost: das Internet kann ich einfach abschalten, wenn zuviel wird - bei Freunden und Freundinnen muss man sich stundenlanges Gezeter anhörn, bis man schließlich die Tür zu macht - von außen.

Und, was unsere HoerSpiel-Liebhaberei hier betrifft: ja, hier dürfen wir fröhlich spinnen - blühende Phantasien ausleben und irrwitzige Stories erfinden. Kann auch heilsam sein. :cool:
 

Aurelon

Toerhalker
@wer.n wilke :
Dein erster Absatz waren quasi seine Worte :D Als das Thema Geist & Seele im Heilungsprozess aufkam, schaltete sich dann auch der Psychotherapeut mit ein. War ein sehr spannender Abend!

Ja, in Hörspielen erwartet man genau das und das ist auch richtig so :D
 
Oben