Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo Alle,
ich habe mal eine generelle Frage, wenn ich Sprechproben erstelle und die hier hochlade, dann sind diese beim anhören immer sehr leise. Egal ob mp3 oder wav. Höre ich diese Proben direkt am Rechner an, dann sind sie normal laut. Auch hatte ich vorher schon die Lautstärke erhöht und trotzdem wirkt es hier recht leise. Bei anderen Sprechern ist es in guter Lautstärke. Weiß jemand woran das liegt? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern kann? Danke
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo Kluki,

eine Ursache könnte der Aufnahmepegel der Aufnahme selbst sein. Wenn Du bei normaler Sprechlautstärke einen Pegel zwischen -12 bis -6 db erreichst sollte es eigentlich von der Lautstärke her passend sein und auch hier beim Abspielen laut genug sein.

Falls Du Deine Aufnahmen aber schon so erstellt hast könnte es sein, dass Du vielleicht in Deinem Betriebssystem die Wiedergabelautstärke in den Soundeinstellungen für den Browser anpassen musst. Möglicherweise ist das dort leiser eingestellt als für Dein Aufnahmeprogramm in dem Du Deine Aufnahmen abspielst. Je nach Soundkarte kann man bei Windows z.B. für jede offene Anwendung die Lautstärke separat im sogenannten Lautstärkemixer anpassen. (Meist kommt man dort mit Rechtsklick auf das Lautsprechsymbol hin).

Hoffe das hilft dir ggf. weiter.

Viele Grüße
Telli
 

Marius K

Composer
Die Frage ist, wie du aufnimmst. Viele Audiointerfaces sind in der Regel auf 100% Volume eingestellt. Wenn du anschließend mit z.B. der internen Soundkarte deines PCs anhörst, ist es leiser, weil man dort eher bei 50% Lautstärke hört.

Am Ende ist aber entscheidend, welchen Pegel deine Aufnahmen in der Datei haben. Am einfachsten ist wohl, die Datei zu normalisieren, d.h. das Programm sucht in deiner Aufnahme die lauteste Stelle und verstärkt dann alles so, dass diese laute Stelle bei z.B. -0.3dB liegt. Das kannst du z.B. in Audacity unter Effekte -> Normalisieren machen. Aber auch jede DAW sollte das anbieten
Wenn das immer noch zu leise ist, müsstest du mit einem Kompressor dran, aber das widerspricht der Bedingung, die Aufnahmen nicht zu verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Vielen Dank. Das probiere ich mal aus. Meine Aufnahmen mache ich mit Zoom H1 und schneiden, klar mit Audacity. Ich wollte an den Aufnahmen eh keine Veränderungen vornehmen. Es hatte mich nur gewundert, das andere Sprechproben wesentlich lauter sind. Die Qualität sollte ja schon stimmen. Ich werde auf alle Fälle mal an den Lautstärkereglern rumspielen;) aber schon mal ein dickes Dankeschön
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Falls es wirklich zu leise ist, ist das größere Problem die Eingangslautstärke der Preamps (keine Ahnung, inwieweit solche beim Zoom H1 verbaut sind). Das Normalisieren zerstört eher die gesamte Aufnahme, weil es das Grundrauschen erhöht, das bei Klukis Aufnahmen ja durchaus wahrnehmbar ist. Ich würde schauen, wie hoch die Aufnahmelautstärke am Gerät ist und diese ggf. erhöhen und dann schauen, wie es klingt. Mit Normalisieren verschlimmbessert man das alles in der Regel nur noch.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@OldNick Das dachte ich mir eben auch. Ich möchte an der Qualität gar nichts rumschrauben. Wenn die Aufnahmen so okay sind, dann bin ich ja beruhigt. Ich wunderte mich nur eben, das es bei mir eher leiser ist. Wahrscheinlich mache ich mir nur unnötig Gedanken. Danke trotzdem für eure Hilfe. Es ist toll hier:)
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
ich benutze auch das Zoom H1 und meine Sprechproben sind auch immer im Verhältnis zu denen von anderen eher leise - ich frage mich auch immer warum das so ist und bin mittlerweile dazu übergegangen ein bisschen näher am Mikro heran einzusprechen, aber ja, ansonsten geht mir das auch immer so... ;) Ich nehme ansonsten immer auf mittlerer Lautstärke auf also den MicGain Schalter auf Mittel bei Hoch wird es zu rauschig, also, wie gesagt ich glaube ich habe mich mittlerweile einfach damit abgefunden :D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@Kolibri danke, das beruhigt mich gerade. Ich hab schon wieder an mir gezweifelt. Ich finde das Teil sonst echt klasse, aber wahrscheinlich muss ich da wirklich etwas mit dem Abstand und dem Pegel experimentieren. Danke dir für die Tipps
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
In den ersten Sekunden (bis ca. Sekunde 45) dieses Videos wird erläutert wie man das Zoom am besten vom Eingangspegel her einstellen sollte, der Rest und der eigentliche Inhalt vom Video erklärt wie man ein externes Mikrofon am Zoom H1 benutzt.


Vielleicht ist es ganz nützlich.

Grüße
Telli
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
Oh ähh... Bei Tellis Video fällt mir auf, dass ich doch das Zoom H2 benutze :D Aber es ist bei mir trotzdem sehr sehr ähnlich. :D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich habe das Problem gefunden und behoben. Die Vermutung war richtig, die Lautstärke für den Browser war bei 20% eingestellt. Danke für die Hilfe
 
Oben