• Blut-Tetralogie   Dark Space

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich brauch mal Hilfe. Immer wieder, unregelmäßig, kommt es vor, dass bei mir Teile meiner Aufnahmen komisch verzerrt und verhallt sind.

Hier eine Beispiel:  

Ich nehm über USB-Mikro mit Audacity auf.

Wie gesagt, es kommt recht unregelmäßig vor und teilweise hört es dann auch mitten in der Aufnahme wieder auf.

Bin für alle Tipps dankbar.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Versuch mal in so einem Fall mit dem Taskmanager herauszufinden, wieviel CPU Last auf der Maschine ist. Das klingt so etwas nach "Rechner überlastet .. kann die Daten nicht schnell genug liefern ..". Das würde auch dafür sprechen, dass es nicht immer passiert.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Ergänzend zu Erdies Tip noch: hast du das Life Monitoring bei Audacity mit laufen?

Das verursacht ebenfalls solche Störungen und überlastet selbst schnelle Rechner vor allem bei USB Interfaces. Schaltest Du das ab kannst du dich so nicht mehr bei der Aufname hören, aber die Aufnamen selbst bleiben sauber ohne diese Knackser.

Schau mal nach unter dem Menü "Bearbeiten" - dann im Reiter Aufnahme - und das Häckchen bei "Software Playthrough" raus nehmen.

Ist halt nur blöd das du quasi taub einsprechen mußt weil Dein t.Bone keinen Kopfhöreranschluß fürs Monitoring hat (sollt ich mich da irren, korrigier mich ruhig), aber später anhören um Kleinigkeiten zu finden machst du wahrscheinlich sowieso. Ist insofern kein Beinbruch.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Ah, danke schon mla für die Tipps. Ich werd's ausprobieren und berichten.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Das mit der Überlastung war's wohl, jedenfalls riecht alles danach. Danke nochmal Erdie für den Tipp!
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Vom Self-monitoring, also mithören während man selbst spricht, ist eh abzuraten. Man achtet dadurch zu sehr auf den Klang der eigenen Stimme und spricht unnatürlicher.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Mach ich eh nicht. Aber das Problem scheint zu mindestens im Moment gelöst.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Jetzt isses wieder da. Dabei läuft nur noch audacity. Hat noch jemand n Tipp, was ich z.B. machen kann um sicher zu gehen, dass die CPU nicht ausgelastet sind? Es is total nervig und macht mich echt sauer. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 

ansuess

Andy Suess
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Vom Self-monitoring, also mithören während man selbst spricht, ist eh abzuraten. Man achtet dadurch zu sehr auf den Klang der eigenen Stimme und spricht unnatürlicher.

Eine Aussage, der ich nicht zustimmen kann. :)

Zur technischen Störung: Das hört sich ganz danach an, als wenn Dein Rechner die Aufnahmen nicht mitschneiden kann, weil ihm die Power fehlt.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Aber es passiert nur manchmal.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

PC Details bitte. Speicher, CPU etc.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Laptop
Pentium Dual-Core CPU T4300 @2.10Ghz
Arbeitsspeicher 4GB
Betriebssystem Windows 7

Was brauchst Du noch
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

hmm, an Dienem Rechner dürft es so von Rechenleistung und Speicher nicht liegen. Hast die Audacity Einstellung geändert die ich weiter oben vorgeschlagen habe?

Gehen wir mal einen Schritt woanders hin und ich frag mal ins blaue hinein - Wie hast du angeschlossen?

Was ich damit meine läuft auf folgendes hinaus: USB und Mikro über einen Hub mit noch anderem Zeugs dran auf einen Anschluß am PC? Dann solltest Du das Mikro auf einen eigenen USB Eingang am Rechner stöpseln OHNE Hub, damit die Geräte sich hier nicht gleichzeitig den Datenstorom klauen. USB = serieller Flaschenhals als Anschlussart und da kann es dann auch zu solchen Störungen unter solchen Umständen kommen.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Also: Einstellungen Audacity wie Du vorgeschlagen hattest, waren aber auch schon so.
USB direkt, ist kein anderes Gerät dran.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Also: Einstellungen Audacity wie Du vorgeschlagen hattest, waren aber auch schon so.
USB direkt, ist kein anderes Gerät dran.

OK, also dann stöpsel das mic enfach mal in einen andern USB Port am Rechner. Und check auch mal die Statusmeldungen, Windows schmkeißt gern mal die USB Spezifikationen durcheinander - plötzlich werden Geräte runter auf 1.1 geschaltet obwohl da 2.0 ginge und solche Sachen - oder noch etwas, was manchmal vorkommt: USB Microfone beißen sich gegenseitig manchmal (ist gleichermaßen ein Problem mit Win und Linux) wenn zwei davon am Rechner angeschlossen sind. Da zählt auch die Webcam zu. Also anders Mic probeweise abziehen vom Rechner, falls da was vorhanden ist.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb grad nicht ein.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Wo seh ich denn die Statusmeldungen? Und ein zweites Micro is nich angeschlossen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Müßten unten rechts neben der Uhr auftauchen. Wenn da nix ist vergiss das erstmal.
 
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Wenn das Problem wieder auftaucht unbedingt den Taskmanager öffnen und das Prg. mit der höchsten CPU-Last identifizieren. Vielleicht ist es ein Virus, Wurm oder was auch immer, dabei...
...hast du einen Virenscanner während der Aufnahme laufen? Dann mach ihn mal aus.
Mach doch bitte auch mal eine Aufnahme mit diesem Programm. Obwohl ich nicht glaube, dass das Problem bei Audacity liegt.
Dann noch den USB-Anschluss auf der Rückseite des Rechners probieren.

Viel Glück
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Komisch verzerrte und verhallte Aufnahmen

Ich merk das ja immer erst, wenn die Aufnahme gemacht wurde, deshalb isses ja auch so ärgerlich. Die Aufnahme mit wavosaur ist in erster linie schwerer auszusteuern, weil ich es nicht sehe während ich spreche, aber der Fehler trat halt nicht auf. Da er aber nicht immer auftritt, weiß ich nicht obs an der software liegt.
Und n usb anschluss hat mein laptop nur an der seite.
 
Oben