• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen lautlosen PC anzuschaffen. Und zwar so einen: http://www.silentmaxx.de/

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lautlos-Rechnern?
Sind die Teile wirklich (nahezu) lautlos, sodass sie Audioaufnahmen nicht stören?

Fürs Feedback bedanke ich mich schon jetzt!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Kennt Ihr Kenko?

Erfahrungen mit denen habe ich jetzt keine, aber der Verkaufstext sagt es ja bereits: wenn du nur Sachen damit machst, die den PC nicht besonders fordern (Desktop-Zeugs), wird nix heiß und muß auch nicht gekühlt werden. Wenn du allerdings eine DAW mit jeder Menge aktivierten Effekten verwenden würdest, dann wird die CPU, und bei neueren VST-Plugins auch die GPU (z.B. CUDA mit NVidia), schon belastet, und dann kommen die Lüfter ins Spiel. Für eine normale Aufnahmesituation dürfte das aber nicht gelten, da sollte man nur darauf achten, eine SSD-Festplatte zum Aufnehmen zu benutzen. Ich persönlich bin eigentlich kein Freund des Aufnehmens direkt am PC (Störanfälligkeiten, ggf. Latenzen...), aber ich kann die Gründe dafür schon sehr gut verstehen.:)
 

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kennt Ihr Kenko?

SSD-Festplatte, das hatten wir kürzlich schon einmal. ;-)
Daran werde ich denken.

Ich muss das Interface eh am Rechner anschließen, also hab ich da wohl keine Wahl und muss am Rechner aufnehmen.
Wenn der Geräuschpegel durch einen solchen PC aber auf ein absolutes Minimum reduziert werden kann, lohnt wohl die Anschaffung.
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kennt Ihr Kenko?

Die Leute werben ja ausdrücklich mit "unhörbar / lautlos", daher denke ich, wäre man auf der sicheren Seite. Falls das Ding doch irgendwie gröhlt, wäre das das Fehlen einer wesentlichen zugesicherten Eigenschaft, und Du könntest denen die Kiste wieder auf den Hof rollen. Ich hätte da keine Bedenken, ich liebäugel' da ja auch in die Richtung. Sobald das Buget dafür vorhanden ist...
 

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kennt Ihr Kenko?

Falls das Ding doch irgendwie gröhlt, wäre das das Fehlen einer wesentlichen zugesicherten Eigenschaft, und Du könntest denen die Kiste wieder auf den Hof rollen.

Das stimmt, aber vorher musste ich die Kiste mit allem Drum und Dran einrichten, Programme, Daten, Dokumente etc. Ein Umtausch wäre also extrem nervig und zeitaufwändig.
Aber ich denke auch, dass wohl kaum von Lautlosigkeit gesprochen wird, wenn es nicht zu (fast, denn ganz geht eh nicht) 100 Prozent eingehalten wird.

Liebäugelst Du auch mit einem Kenko?
Oder hast Du schon ein andere Modell entdeckt?
Würd mich natürlich interessieren.
 

Iain

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kennt Ihr Kenko?

Bei mir wär's auch der Kenko. Welcher genau, weiss ich noch nicht. Und das Testen auf Lautlosigkeit seh ich als nicht so aufwändig an. DAW drauf, und tüchtig aufzeichenen lassen - mal ne Stunde am Stück, oder so. Der Rechner würde bei mir eh' im Netzwerk hängen und wäre nahezu ausschliesslich für die Audio-Geschichten gedacht, daher hielte sich die Enrichterei in überschaubaren Grenzen.

Und ich denke auch, wenn die Burschen nicht das liefern könnten, was sie anpreisen, dann wären sie auch nicht schon so lange am Markt.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Kennt Ihr Kenko?

Ich bin vor einigen Monaten auf einen Lautlos-PC umgestiegen.
Die Komponenten habe ich mir selbst zusammengestellt und den PC fertig zusammengebaut liefern lassen.
Der Preis war für normalsterbliche auch akzeptabel.
Diese "ab XXX,- €"-Preise spiegeln ja meist nicht wirklich die realistischen Endkosten wieder.
Mein Anbieter der Wahl war www.mifcom.de.
Ich habe kaum lautlos-Komponenten verbaut, sondern nur Wert auf besonders leise gelegt:
- schallgedämmtes Gehäuse mit mehrstufiger Lüftersteuerung
- 2 superleise Gehäuselüfter
- 1 riesiger(!) CPU-Kühler mit superleisem Lüfter
- 2 Hochleistungsfestplatten (keine SSD) in entkoppelten, schalldämmenden Gehäusen untergebracht
- schneller Speicher mit Kühlkörpern
- 1 Grafikkarte mit Kühlkörper (ich spiele nicht auf dem PC)
- Soundkarte mit ASIO 2.0 Protokoll

Selbst unter Last ist dieser PC nahezu unhörbar (mangels Messgerät kann ich leider keine Zahlen liefern).
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit auf niedrigster Stufe "einzufrieren".

Meine Meinung: Wasserkühlung / Kühlkörper sind eine schöne Sache, wenn man sie sich leisten kann.
Aber nicht unbedingt notwendig um einen "eine Aufnahme nicht störenden PC" zusammenzustellen.
Ich nutze übrigens ein direkt an den PC angeschlossenes Zoom H2.
Mein PC steht unter dem Tisch hinter einer selbstgemachten Holzkonstruktion.
(Schutz gegen spielende Kinder und den Hund.)
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

EDIT:
Hier sind einige Bilder. Der PC ist inzwischen neu, der Standort aber noch der selbe.
Anhang anzeigen 7044Anhang anzeigen 7045Anhang anzeigen 7046Anhang anzeigen 7047
 

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kennt Ihr Kenko?

Das hilft mir definitiv weiter und bestärkt mich in meinem Vorhaben.

1.000 Dank!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Kennt Ihr Kenko?

Und zwar so einen: http://www.silentmaxx.de/

Fürs Feedback bedanke ich mich schon jetzt!

... da spricht ja der berühmte Christian Schult - (?) - das entscheidende an der Aufnehme der Spreche ist eben ist eben noch immer der Sprecher ...
nebenbey: ich selber arbeite noch auf einem UrAltRechner, der vergleichsweise wenig "Luft" braucht, mit SilentLüftern ausgestattet, einer Gehäusedämmung und in einer Geräusch dämmenden Kiste verpackt. Die steht ein paar Meter weg vom Micro. ( ... die Schallintensität nimmt ja bekanntlich im X² der Entfernung ab) Im Resultat verdeckt das Eigenrauschen des Micros die noch wahrnehmbaren Lüftergeräusche. Die aufgenommenden Takes werden allerdings per usb-Link auf ein etwas moderneres Gerät überspielt, dort, wenn nötig bearbeitet und verschickt. Nicht perfekt, aber es funktioniert.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Kennt Ihr Kenko?

Zumindest wurde er dafür bezahlt, den Werbespot zu sprechen. Aber ob er das Produkt was er bewirbt auch benutzt???
 

Codedoc

Sebastian
AW: Kennt Ihr Kenko?

Ich nehme an einem Laptop auf, der doch etwas lauter ist (kleines Gehäuse, verstaubter Kühlkörper). Doch beim puren Aufnehmen ist er nicht zu hören, dazu verursacht das zu wenig Last. Ich denke, wenn du einen PC mit moderner Leistung kaufst, der eine Lüfterregelung hat (wichtig, ansonsten laufen die immer Fullspeed), kann nichts schief gehen.

Wenn er doch noch leiser werden soll, mein Vater hat sich kürzlich so einen gekauft, hat der Corlanus eigendlich schon alles wichtige gesagt:
Lüftersteuerung,
große Gehäuselüfter (Je größer, desto langsamer muss er für eine Kühlleistung drehen, desto weniger Pfeif),
großer CPU-Kühler (große Kühlrippen, großer Lüfter (s.o.)

Moderne Festplatten sind eigendlich schon leise genug, die von meinem Laptop höre ich nur bei genauestem hinhören (und nicht auf den Aufnahmen)

Zum Schluss noch: Ich mache meine Aufnahmen nicht direkt neben dem Laptop, dieser steht eigendlich immer ein paar Meter entfernt, auch Abstand hilft beim Aufnehmen.

Wichtig ist noch, dass du schaust, was du sonst noch damit machen willst (ich schätze nicht, dass du nur zum Aufnehmen an den PC gehst).
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben